Kleine Löcher in Leggings einfach zunähen?

vom 27.03.2015, 08:44 Uhr

Meine Töchter tragen sehr gerne diese einfachen Leggings, die man bei Kik, H&M etc günstig bekommen kann. Mir ist allerdings aufgefallen, dass gerade bei diesen günstigen Leggings sehr häufig kleine Löcher im Stoff sind, die scheinbar aus dem Nichts entstehen.

Wenn diese Löcher wenigstens am Knie wären, könnte man sie noch damit erklären, dass die Kinder hingefallen sind oder über den Boden gekrabbelt sind. Die Löcher entstehen allerdings scheinbar einfach so an irgendwelchen Stellen, die gar nicht sonderlich beansprucht werden.

Kann man diese kleinen Löcher einfach mit Faden und Nähnadel zunähen? Sieht man hinterher die Nähte oder meint ihr, das fällt nicht weiter auf, wenn man Garn in der gleichen Textilfarbe verwendet? Ich habe es eigentlich nicht so mit Nähen aber ich denke, ein Loch mit ein paar mm Durchmesser bekomme ich irgendwie noch zu. Würdet ihr günstige Stoffleggings versuchen zu nähen oder einfach neue Leggings kaufen? Lohnt sich der Aufwand?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für welchen Zweck trägt deine Tochter diese Leggings denn gerne? Denn wenn diese Leggings nur dazu da sind, dass sie zu Hause getragen werden, wie so eine Art "Hausanzug", dann würde ich auf das Nähen verzichten und die Löcher so lassen wie sie sind. Es sieht ja dann keiner außer dir selbst, dass da überhaupt Löcher sind und ich bin der Meinung, dass die Kleidung daheim nicht immer unbedingt tadellos und perfekt aussehen sollte als wenn man gleich auf den Laufsteg muss.

Wenn diese Leggings allerdings in der Öffentlichkeit getragen werden, würde ich eher welche kaufen, die eine bessere Qualität haben und die keine Löcher aufweisen. Nähen bringt da glaube ich nicht viel und man wird dann so komische "Knubbel" überall sehen wo du genäht hast, auch wenn du dich bemüht hast, "unsichtbar" zu nähen. Das würde in meinen Augen nicht unbedingt gut aussehen, aber für zu Hause geht es, wobei das für zu Hause in meinen Augen auch nicht zwingend notwendig ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das Zunähen von kleinen Löchern funktioniert schon und wenn man das richtig macht fällt die genähte Stelle auch nicht auf, da muss man schon wissen, wo man suchen muss. Die Löcher einfach so lassen ist natürlich keine Option, denn sie bleiben oft nicht so klein.

Woher die Löcher sagen kann ich allerdings auch nicht sagen. Wahrscheinlich liegt es einfach am billigen Material. Ich hatte früher auch mehrere billige Leggings für den Sport und die meisten davon hatten irgendwann Löcher oder sie haben aus anderen Gründen nicht so lange gehalten. Hier lohnt es sich wirklich mehr Geld zu investieren und nicht nach dem "Geiz ist geil" Motto einzukaufen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge