Kleine Kinder und Smartphones
Diese Wochenende ist mal wieder die Familie zusammengekommen und darunter sind auch zwei Kinder im Alter von sechs und drei Jahren. Die Eltern haben diese aber scheinbar überhaupt nicht im Griff. Der Ältere saß ständig am Handy des Vaters und spielte irgendwas. Die einzige Interaktion, die man mit ihm hatte, war wenn er wieder ein Level verloren hatte und das lautstark kund tun musste.
Die Kleine war auf einem ähnlichen Weg. Sie war natürlich neidisch, dass der große Bruder spielen durfte und machte dann so lange Stress, bis sie das Handy der Mutter bekam. Damit kam sie aber nicht wirklich zurecht, weil scheinbar kein kindgerechtes Spiel drauf installiert war, was sie auch hätte bewältigen können.
Aus der Unzufriedenheit wuchs dann natürlich erneut Neid und es gab Krach darum wer welches Handy haben dürfe, weil ja jeder ein Spiel wollte, was aber nicht auf beiden verfügbar war. Die Mutter hat es dann geklärt und am Ende hatte jeder etwas, womit er zufrieden war und spielen konnte.
Für mich ist diese Situation ein Unding. Erstens dass Kinder in diesem Alter an einem Handy spielen während die Familie zusammen beim Essen im Garten sitzt und sie sogar einen richtig tollen Spielplatz im Garten haben. Zweitens natürlich, dass die Eltern ihre Handys abgeben, weil die Kinder sie total im Griff haben.
Es gab kein Machtwort, dass jetzt mal Schluss sei. Zumindest keines, was Wirkung gezeigt hätte. Als Antwort gab der Große dann eigentlich nur, dass er dieses Level noch schaffen müsse oder das Spiel zu Ende spielen wolle. Ein Ende wurde dem erst gesetzt, nachdem die Akkus der Telefone den Geist aufgegeben hatte. Am nächsten Tag ging das Theater dann von vorn los.
Kennt ihr auch Familien, bei denen so kleine Kinder schon am Smartphone spielen dürfen und das scheinbar unkontrolliert, obwohl sie sich viel besser kindgerecht spielend beschäftigen könnten? Sollten aus eurer Sicht Kinder überhaupt mit einem Smartphone spielen dürfen und ab welchem Alter oder mit welchen Einschränkungen?
Für mich ist das auch absolut ein Unding und ein NoGo. Kinder in solchem Alter brauchen doch gar kein Handy oder Smartphone. Man sollte sich so noch selbst beschäftigen oder miteinander spielen wie z.B. auf dem Spielplatz wenn es da sowieso einen gibt.
Mir fällt da auch ein gutes Beispiel zu ein: Mein Freund & ich waren bei einem Kumpel, der noch zu Hause wohnt. Dort hat seine Mutter auf den Sohn einer Bekannten aufgepasst. Der Junge war 8 Jahre alt. Zur Beschäftigung hatte seine eigene Mutter dem Jungen ein Tablet mitgegeben auf dem Spiele installiert waren wie z.B. Plants vs. Zombies. Der hat dann auch die ganze Zeit auf der Couch gesessen und gespielt. Als ich noch kleiner war hat man immer draußen gespielt und sich noch gar nicht mit sowas beschäftigt.
Mein 1. Handy habe ich damals bekommen als ich in die 5. Klasse gekommen bin und mit dem Bus zur Schule musste damit ich jemanden erreichen konnte falls der Bus Verspätung hat oder so damit meine Eltern sich keine Sorgen machen. Das hatte auch noch eine große Antenne zum Ausfahren und gar keine Spiele drauf. Leider geht diese Kindheit, die man früher hatte heutzutage verloren. Kinder sollten lieber draußen spielen oder mit Freunden anstatt nur drinnen vor Tablet oder Computer zu sitzen.
Da fällt mir ein Video ein, das ich mal bei Youtube oder so gesehen habe. Da ging es um ein Kleinkind, schätzungsweise 1-2 Jahre alt. Das Kind hat die ganze Zeit mit einem Tablet diese Wisch-Bewegung gemacht, damit eben eine Bildergalerie aktiviert wird und die Bilder eben weiter geblättert werden. In einer Szene gaben die Eltern dem Kind dann aber ein normales Buch zum blättern halt. Aber das Kind machte dann trotzdem diese Wisch-Bewegung und war sichtlich total überfordert, dass das Buch gar nicht darauf reagierte. Ihm war das normale Prinzip des Umblätterns gar nicht bekannt, was ich extrem traurig finde.
Ich finde dadurch, dass Eltern ihre Kinder vor der Technik parken und keine Lust haben, sich mit ihnen zu beschäftigen, leidet die Motorik oder sie wird nur verzögert entwickelt. Außerdem reicht es doch, wenn Kinder erst ab 10 Jahren mit Technik konfrontiert werden, wobei ich auch vergleichsweise spät ein erstes Handy bekommen habe und das auch nur zum Anrufen und SMS schreiben falls es Verspätung gab. Ich hatte sehr lange ein schwarz-weißes Blockstein-Handy, während andere Klassenkameraden schon die Farb-Variante mit Internet hatten. Aber mir hat es gereicht und geschadet hat es mir nicht wie ich finde.
Ich bin auch etwas darüber schockiert, dass es tatsächlich Eltern gibt, die ihre kleinen Kinder, im Alter von drei Jahren und sechs Jahren, an die Handys lassen. Vor allem verstehe ich den Sinn dahinter irgendwie nicht. Warum lässt man so kleine Kinder an das Handy, wenn dort noch nicht einmal kindgerechte Spiele darauf zu finden sind.
Natürlich muss jede Person selber wissen, ob die Person die eigenen Kinder an das Smartphone lässt. Sinnvoll wäre es in dem Fall ja nur, wenn der Elternteil auch kindgerechte Apps auf dem Smartphone heruntergeladen hat, um das Kind beschäftigen zu können. Generell halte ich aber überhaupt nichts davon, wenn man das Kind mit dem Smartphone zu beschäftigen versucht. In meinen Augen ist auch das Smartphone in dem Fall nur ein billiger Babysitter und überhaupt nicht sinnvoll.
Sicherlich gibt es tausend andere Beschäftigungsmöglichkeiten, auch für die Kinder aus deiner Familie. Wenn schon ein super Spielplatz im Garten vorhanden ist, wo ihr aufeinandergetroffen seid, dann sollten doch die Kinder lieber diesen Spielplatz nutzen, anstatt an dem Smartphone zu sitzen und sich letztendlich darum zu streiten, wer welches Smartphone bekommt. Zu dem finde ich es auch ein Unding, dass die Kinder am Tisch mit dem Smartphone in der Hand sitzen, während dessen gerade gemeinsam gegessen wird und die ganze Familie zusammengekommen ist aus diesem Grund.
Kinder kommen noch früh genug mit den Smartphones und desgleichen in Kontakt. Weshalb ich finde, dass man versuchen sollte, seine Kinder so gut, wie es geht, von den Smartphones und desgleichen fernzuhalten. Früher oder später lässt es sich natürlich nicht mehr vermeiden, dass die Kinder ein Smartphone in der Hand halten oder eben auch einen Laptop und desgleichen haben wollen. Aber solange sie noch klein sind und man als Elternteil darüber bestimmen kann, sollte man versuchen, die Kinder davon fernzuhalten.
Ich habe das in der Form noch nicht miterlebt. Ich finde es auch wirklich schlimm, wenn man das in dem Maß schon bei so kleinen Kindern macht. Ich meine mit Technik aufwachsen und Kinder auch an Technik heranführen ist nicht weiter schlimm, aber wenn Kinder dann nur noch an solchen Geräten hängen ist das nicht mehr lustig.
Ich würde meinem Kind in dem Alter kein Smartphone zum Spielen geben und würde darauf bestehen, dass sich meine beiden Kinder in so einem Fall mit dem Spielplatz beschäftigen. Man kann da ja auch etwas mitnehmen was die Kinder gerne spielen, aber ich finde den Trend immer mehr drinnen zu bleiben und nicht mehr draußen spielen zu wollen.
Ich denke das ist heutzutage schon so ziemlich Gang und Gebe. Die Kleinen können Handy, Tablet und Fernseher besser bedienen als wir selber. Ich sehe das in unserem Bekanntenkreis und denke dass es immer früher wird.
Meine Kinder sind da ziemliche Außenseiter. Meine Große darf mit meinem Handy eigentlich nur spielen wenn wir beim Arzt warten damit sie einen Zeitvertreib hat. Den Fernseher kann sie bis heute noch nicht selber einschalten und das ist auch gut so, denn somit habe ich noch die Kontrolle. Die Kleine bekommt das Handy überhaupt nicht.
Ich finde bei größeren Kindern kann man schon mal die Ausnahme machen das sie mit dem Handy oder dem Tablet spielen dürfen aber es sollte nicht Gang und Gebe sein. Wenn man im Garten sitzt dann brauchen sie so etwas nicht, zumindest wenn es ein Garten mit Spielplatz ist. Wenn es im Garten für Kinder absolut nichts gibt sehe ich es ja noch ein aber wenn genügend Platz zum Spielen da ist dann ist das doch vorzuziehen.
Meine Kinder wachsen auch mit der Technik auf, dürfen auch mal am Handy oder am Tablet oder auch am Computer spielen, aber alles mit Maß und Ziel. So ist zumindest meine Meinung!