Kleine Kinder aus Vorsicht nicht alleine mit Tieren lassen?
Tiere können sich ja durchaus auch eifersüchtig zeigen. Vor allem ist es bei Katzen und Hunden wohl oft der Fall, dass sie eifersüchtig reagieren, wenn eine Familie Nachwuchs bekommt. Immerhin bekommen sie dann auch oftmals weniger Aufmerksamkeit.
Nun habe ich mal gehört, dass eine Katze einem kleinen Kind das Gesicht zerkratzt hat, als die Eltern kurz mal nicht mit im Raum waren. Es wurde dann gesagt, dass die Katze eindeutig eifersüchtig war, so dass sie das Kind nie gemocht hatte. Von daher hatte sie auch die Gelegenheit genutzt.
Man solle daher grundsätzlich nicht kleine Kinder mit Hunden oder Katzen allein im Raum lassen, egal wie gut das Verhältnis wäre. Wie handhabt ihr das immer oder wie habt ihr das gemacht? Findet ihr auch, dass man da vorsichtig sein muss und man beide nie allein lassen sollte? Oder vertraut ihr euren Tieren da voll und ganz? Sollte man das überhaupt?
Ich habe Haustiere, aber noch keine Kinder. Aber selbst ich, als noch nicht Mutter weiß, dass man seine Kinder nicht mal mal eine Minute mit seinen Haustieren alleine im Raum lassen sollte. Kinder können erst ab ca. 8 Jahren verstehen, was man bei einem Haustier machen darf und was nicht. Ein Kleinkind versteht dies eben noch nicht.
Wer Babys schon öfter beobachtet hat, weiß wie sie mit ihrem Spielzeug umgehen. Mal wird es geknuddelt und gedrückt und dann auch mal härter angefasst und in die Ecke geschmissen. Welcher Hund oder welche Katze würde das schon gerne über sich ergehen lassen? Da ist es wichtig, dass das Kind schon früh lernt, welche Regeln es im Umgang mit dem Haustier gibt.
Ich würde das Risiko nicht eingehen und mein Kleinkind mit einem Haustier alleine lassen. Es kann immer zu Situationen kommen, die dann gefährlich werden können. Man weiß ja selbst, wie schnell so etwas passieren kann. Da es reicht es ja, wenn man nur mal schnell auf die Toilette möchte oder etwas aus dem Keller holen will.
Ich würde das auch nicht machen, wobei ich als Mutter auch keine Katze anschaffen würde oder angeschafft hätte, wenn ich wüsste, dass ich ein Kind haben will. Zum einen finde ich es belastend für die Katze ein kleines Kind mit im Raum zu haben und zum anderen kann man eine Katze ja auch nur bedingt erziehen und somit nie sicher sein, dass nichts passiert.
Selbst mit einem Hund würde ich mein Kind aber nicht alleine in einem Raum lassen, wenn er noch klein ist. Es kann immer etwas passieren und das Tier ist eben auch kein Mensch, sondern ein Tier, was in manchen Situationen vielleicht auch nicht so toll reagiert und wo es jeden Moment schiefgehen kann.
Manchmal ist es unvermeidlich gewesen, dass ich meinen Sohn mit der Katze von meiner Schwiegermutter alleine im Wohnzimmer lassen musste, damit ich im Badezimmer die Katzentoilette sauber machen konnte. Räumlich trennen war nicht möglich aufgrund der Wohnung und das Badezimmer ist so eng, dass man sich dort gerade einmal in die Hocke hinsetzen kann damit man das Katzenklo reinigen kann, aber ein Kind passt dort nicht mit hinein geschweige denn die Katze. Platz wäre für diese dort nur in der Katzentoilette, aber die macht man dann gerne sauber.
Passiert ist dabei nichts, gesehen habe ich beide immer durch die Tür und somit gab es auch entsprechend Ermahnungen für das Kind die Katze in Ruhe zu lassen und die Katze hat auch entsprechend ihre Ermahnungen bekommen wenn sie miese Laune hatte. Somit ging das immer gut, aber ein gutes Gefühl hatte ich dabei nie. Ich bin auch nicht sonderlich der Katzenfreund und würde mir auch nie eine eigene Katze anschaffen, da ich von diesen Tieren rein gar nichts halte und mich vieles an ihnen einfach nur stört.
Mit den Hunden ist es etwas anderes. Meine beiden Hunde sind entsprechend gut erzogen, dass ich damit weniger Bauchschmerzen habe als mit der Katze. Aber ich kann auch nicht garantieren, wie sie mit einem Baby oder Kleinkind umgehen da sie vorher nie großartig damit etwas zu tun hatten. Daher habe ich meinen Sohn nie ohne Aufsicht an die Hunde gelassen auch wenn diese sich absolut Vorbildlich verhalten und alles mit sich machen lassen.
Mit den beiden Hunden von meinem Bruder war er aber auch schon unabsichtlich alleine. Ich habe mich Unterhalten und nicht mitbekommen wie mein Sohn weggekrabbelt ist. Er hat sich ins Körbchen zwischen die Hunde gelegt und dort geschlafen, während ich ihn wie blöde im ganzen Haus gesucht habe. Folglich wurde das Zimmer zwar mehrfach angeschaut ob er sich dort befindet, aber die Hunde haben ihn so gut verdeckt, dass es erst später aufgefallen ist als einer der Hunde aufgestanden ist und man ihn gesehen hat. Passiert ist dabei auch nichts, aber die beiden sind auch Babys, kleine Kinder und alles weitere gewöhnt und ebenfalls gut erzogen. Trotzdem würde ich es nicht drauf ankommen lassen.
Ich habe weder ein Kind noch ein Haustier, kann hier also nur in der Theorie sprechen, dass ich ein Kind mit einem Tier nie alleine lassen würde. Selbst wenn das Tier gut mit dem Kind zurecht kommt und keine Spuren von Eifersucht zeigt, ist es eben ein Tier und so kann es dann auch mal sein, dass das Tier mit dem Kind spielen möchte und es dabei unbeabsichtigt verletzt. Wenn man so etwas verhindern oder zumindest schnell einschreiten kann, ist das schon wichtig und mit Tier und Kind alleine in einem Zimmer hätte ich keine ruhige Minute.
Ich habe keine Kinder, aber ich halte es für selbstverständlich, dass man Kinder bis zu einem gewissen Alter mit Tieren nicht unbeaufsichtigt alleine lässt. Und das nicht, weil ich von einer Eifersucht des Tieres und dem Ausnutzen der Situation ausgehe.
Die Geschichte die du da gehört hast, finde ich auch nur wenig glaubhaft. Klar, Katzen können sehr eifersüchtig sein und mitunter durchaus raffiniert, wenn es darum geht, sich mitzuteilen. Dass so ein Tier aber den geradezu diabolischen Gedanken a la "wir sind gerade unbeobachtet, also verletze ich das Kind" hat, finde ich schon eher abwegig, weil die meisten -und auch die fiesesten Katzen, die ich kenne- eigentlich nicht gezielt auf einen Menschen zugehen, um ihn zu verletzen.
Ich denke, in den meisten Fällen, in denen es zu Verletzungen des Kindes durch das eigene Haustier kommt, liegt dies an der schlechten Kommunikation zwischen Kind und Tier. Ein Kind ist laut, grabbelt das Tier an, zieht es ohne böse Absicht an den Haaren und so weiter, das Tier ist damit überfordert oder fühlt sich angegriffen und "wehrt" sich.
Durch solche Zwischenfälle wurde schon so mancher lieber Familienhund zur "wilden Bestie" geredet. Oder total liebe Schmusekatzen als "kinderfeindlich" im Tierheim abgegeben. Dabei konnten weder Kind noch Tier etwas dafür, weil beide völlig natürlich gehandelt haben. An der Stelle ist der Erwachsene nun einmal der Einzige, der so etwas verhindern kann - indem er sein kleines Kind nicht unbeaufsichtigt mit einem Tier alleine lässt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1155mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1111mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 512mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1126mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 374mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?