Kleine Getränke in Restaurants, um mehr Geld einzunehmen?
Ich war neulich mit meinem Freund essen und mein Freund hat sich ein großes Getränk bestellt, während ich die normale Größe haben wollte. Wir bekamen aber beide nur eine 0,2 l Flasche mit einem sehr kleinen Glas dazu. Mein Freund dachte, dass dies möglicherweise ein Versehen wäre und bestellt später nochmals.
Wie sich herausstellte, gab es aber nur diese kleinen Flaschen und keine weitere Größe. Das fanden wir sehr dreist, denn offenbar macht das Restaurant damit sehr viel Geld. Meistens reicht einem eine 0,2l Flasche nicht und man muss noch eine bestellen. Das geht ganz schön ins Geld.
Habt ihr es auch schon mal erlebt, dass in einem Restaurant nur sehr kleine Getränke serviert wurden, damit die Gäste mehr bestellen und daran somit auch mehr Geld gemacht werden konnte? Macht euch das sauer oder akzeptiert ihr das einfach?
Ich war letztens auch in einem Restaurant und dort gab es auch nur diese kleineren Getränke. Ich habe explizit ein großes Getränk bestellt, jedoch kam die Aussage, dass dies dort nicht angeboten wird und dass es nur kleine Getränke gäbe. Da ich jedoch dort essen wollte, bin ich auch dort geblieben und habe mich auch nicht großartig beschwert, da die Preise wirklich sehr human waren.
Also in chinesischen Restaurants habe ich diese Beobachtung nicht machen können. Denn da bekommt man immer ein 0,3l Getränk, auch wenn man nicht sagt, ob man ein großes oder ein kleines Getränk haben möchte.
Ich war aber mal in einem gutbürgerlichen Restaurant essen, da wurden auch nur diese 0,2l Fläschchen ausgeteilt. Da ich aber eh nicht bezahlt habe, sondern eingeladen wurde, war mir das egal. Aber ansonsten würde ich das als Abzocke empfinden.
Ich bestelle im Restaurant meistens nur ein kleines Getränk, da mir das auch meistens ausreicht. Wenn ich nun nicht gerade auf einer Familienfeier bin und stundenlang in dem Restaurant sitze, sondern nur ein Gericht bestelle, dann reicht mir ein kleines Getränk meistens. So viel kann ich dann auch nicht trinken, da ich dann zu schnell satt wäre. Von daher habe ich nun keine Erfahrung damit machen können, dass es in Restaurants nur kleine Getränke gibt, da ich mir im Normalfall auch kein großes Getränk bestelle.
Wenn es aber nun wirklich so ist, dass ein Restaurants ausschließlich kleine Getränke anbietet, dann finde ich das schon sehr blöd. Immerhin ist es auf jeden Fall sehr viel teurer, wenn man sich zwei kleine Getränke bestellt, anstatt direkt ein großes Getränke zu wählen. Auf diese Weise kann ein Restaurant natürlich sehr viel Geld einnehmen. Diese Strategie ist wirklich nicht dumm, wobei ich das aber als alles andere als gastfreundlich ansehe. Große Getränke sollten doch zum Standard gehören.
So viel Aufwand wäre es für das Restaurant ja nicht, einfach größere Gläser zu kaufen und dann auch größere Getränke anzubieten. Vermutlich wollen sie aber wirklich nur so viel Geld wie möglich einnehmen. Das fände ich richtig blöd, wobei man ja auch nichts dagegen machen kann. Man kann sich beim nächsten Mal dann für ein anderes Restaurant entscheiden, aber mehr kann man da dann leider auch nicht machen.
Ich finde das gar nicht so schlimm, wenn ich ehrlich bin, da ich in einem Restaurant oft nur ein kleines Getränk bestelle, auch wenn ein größeres angeboten wird. Das schaue ich immer vorher auf der Karte nach, in welchen Größen ein Getränk angeboten wird.
Ich kann es mir aber schon vorstellen, dass es darum geht, mehr Geld einzunehmen, wenn nur kleine Getränke angeboten werden. Aber ich denke mal, dass man das dann auch direkt sagen sollte, wenn jemand ein großes Getränk bestellt, dass es das nicht gibt.
Es ist ja nun wirklich ein offenes Geheimnis dass Gaststätten mit Kaffee und Wasser das größte Geschäft machen. Natürlich ist es ärgerlich wenn man dann für eine 0,2l Wasserflasche dann 2,50€ hinblättern soll. Ich habe auch schon für eine 0,7l Flasche Wasser 7€ bezahlen müssen und das akzeptiere ich natürlich keineswegs und war seitdem auch nie wieder in dieser Gaststätte.