Kleine Dusche - welche Abstellmöglichkeit wählen?

vom 04.11.2014, 19:36 Uhr

Wie ich in diesem Thread bereits erwähnt habe Kleine Dusche - Duschvorhang oder lieber Schiebetüren?, habe ich in meiner neuen Wohnung eine etwas kleinere Dusche und muss deswegen auch ein bisschen umdenken. Bei meinem Einzug habe ich zwar auch einen kleinen Schrank, einen neuen Spiegel und solche Sachen im Badezimmer montiert, aber an die Dusche habe ich nicht gedacht. Meistens stelle ich Shampoo und Duschgel auf den Wasserhahn oder an den Wannenrand.

Auf die Dauer möchte ich da aber schon lieber etwas anderes haben und überlege nun auch, was sich für eine kleinere Dusche eignen würde. Die Dusche hat von zwei Seiten Fliesen und von den anderen zwei eben den Duschvorhang. Auf der einen Seite der Wand ist die Dusche angebracht und da finde ich es dann eher schwierig noch eine Ablage zu installieren. Die andere Seite ist aber ebenso schwierig, denn da steht man mit dem Rücken und möchte da keine Ablage haben.

Bei Tchibo gab es eine Zeit mal so kleine Duschkörbe die man an der Stange der Dusche befestigen konnte. Die fand ich zwar sehr schön, dass Problem ist aber in meiner Dusche, dass die Ablage quasi auf Kopfhöhe ist und da ist es dann doch unpraktisch. Duschkörbe aus Stahl, die man mit Saugnäpfen an der Wand festmacht finde ich auch Problematisch, eben weil man mit dem Rücken zu dieser Seite stehen würde und die Dinger stehen ja dann doch etwas von der Wand ab, so dass es stören könnte.

Ansonsten fallen mir dann auch nur noch diese Duschkörbe ein, die man auf die Schiebetüren hängen kann. In meinem Fall würde ich die Dinger dann an die Stange des Duschvorhanges hängen müssen und damit wäre dann auch das zuziehen kompliziert. Habt ihr selbst möglicherweise auch das Problem, dass ihr eine eher kleine Dusche habt? Was habt ihr für Abstellmöglichkeiten für Shampoo und Duschgel in eurer Dusche installiert, könnt ihr platzsparende Möglichkeiten empfehlen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei meinem Freund gab es vor kurzem das Problem, dass wir in der Dusche kaum Abstellmöglichkeiten hatten für Duschgel, Shampoo und dergleichen. Das Problem haben wir gelöst durch den Kauf und die Installation eines Teleskopregals. Die Regale selbst sind höhenverstellbar und beliebig veränderbar, eben wie es gerade passt. Du kannst auch die Hälfte der Regale weglassen, wenn diese dich stören, also falls 4 Regalbretter dir zu viel sein sollten. Bisher hält das Teil sehr stabil und es nicht auch nicht so viel Platz weg. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung des Problems.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir haben das Glück, dass bei unserer Dusche der Hahn so ist, dass man etwas drauf stellen kann und nichts extra anbringen muss. Ich finde diese Saugnapfkörbe eigentlich ganz praktisch. Vielleicht kannst du dir da selber etwas zusammenbauen, was du deiner Dusche anpasst. Man kann ja schlecht zu etwas raten, wenn man deine Dusche nicht kennt. Vielleicht findest du auch eine bessere Lösung im Baumarkt, wenn du dich da mal umsiehst.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge