Kleine Dorfbäckereien oft ein außergewöhnlich gutes Produkt?
In unseren kleinen 300 Seelen Dorf gibt es zwar keine Bäckerei, jedoch in einem Nachbardorf. Es existiert nun schon seit knapp 70 Jahren und die Bewohner gehen noch immer hin, um die Produkte zu kaufen. Vor allem, weil die kleine Dorfbäckerei die besten Käsestangerl hat, die je jemand von uns gegessen hat.
Im Supermarkt bekommt man zwar auch Käsestangerl, von denen manche besser und manche schlechter sind. An die unserer Bäckerei kam jedoch noch nie ein Supermarkt annähernd heran. Sie schmecken schön würzig und haben am Rand überall ca. 2 cm. von dem guten Käserand, welcher ebenfalls würzig schmeckt. Egal mit wem man redet, diese Dorfbäckerei hat für jeden die besten Käsestangerl.
Gibt es in euren Dörfern auch eine oder mehrere kleine Bäckereien, welche ein unheimlich gutes Produkt haben, wegen welchem alle hingehen, so wie bei uns? Welches Produkt ist es und was genau macht es so besonders?
Seitdem ich eine Bäckerei in einem Nachbarort entdeckt habe, kaufe ich mein Brot und die Brötchen nur noch dort. Damit können die Backwaren aus dem Supermarkt einfach nicht mithalten und die Auswahl ist hier auch riesig. Es gibt hier bestimmt 30 verschiedene Brotsorten, die ich noch nicht einmal alle getestet habe. Und auch die Kuchen sind hier lecker, für mich ist diese Bäckerei die beste in der Gegend und ich gehe hier gerne hin.
Ich frage mich gerade, ob man auf dem Land überhaupt großartige Vergleichsmöglichkeiten hat. Wie will man das überhaupt beurteilen, wenn man nur eine Bäckerei und ansonsten Supermärkte und Discounter zum Vergleich hat und sonst gar nichts? Abgesehen davon wird es sehr schwer für die Dorfbäckereien sein, sich selbst am Leben zu erhalten. Ich habe selbst auf dem Land gelebt und bin dort aufgewachsen, dort hat reihenweise alles dicht gemacht - sogar die Bäckerei an der Hauptstraße eines 2000 Seelen Dorfes und mit extrem guter Lage. So köstlich können die Sachen dort auch nicht sein, wenn alles Pleite geht.
So, wie jeder von uns seine insgeheimen Lieblingsrezepte und Paradegerichte hat, geht das wohl auch jedem Metzger, Bäcker oder Restaurantinhaber. Es ist keine Seltenheit, dass ein niedergelassener Lebensmittelhändler mit einem ganz bestimmten Produkt Furore macht und dafür in seinem Ort - und auch darüber hinaus - Bekanntheit erlangt. Unser ehemaliger Fleischer hatte beispielsweise einen ganz besonderen Saumagen im Angebot, mit dem er sogar einen Preis gewonnen hat. Auch, wenn die Konkurrenz groß war und die Waren anderer Fleischer ebenfalls sehr gut geschmeckt haben, haben die Kunden doch mit Vorliebe das angesprochene Produkt gekauft.
Mittlerweile gibt es in dem Ort, in dem ich lebe, kaum mehr unabhängige Traditionsbäckereien, sondern fast nur noch Ketten und Discounter. Daher kann ich lediglich etwas zu besonderen Backwerken unserer zwei Edel-Konditoren sagen. Der eine ist stadtbekannt für seine köstlichen Brötchen, während der andere kunstvolle Torten anbietet, die geschmacklich und qualitativ jedes Supermarktprodukt schlagen. Das ist zwar nun vielleicht nicht ganz das, was mit dem Thread gemeint war, aber für die jeweiligen Produkte stehen die Kunden an besonderen Tagen tatsächlich Schlange vor den Läden.
Bei uns im Dorf gibt es auch einen Bäcker, der sehr gute Brote, Brötchen und natürlich auch Gebäckstücke macht. Mittlerweile backe ich auch selber sehr oft, weswegen ich da gar nicht sooft einkaufe, aber wenn dann lohnt es sich, weil es wirklich sehr gut schmeckt. Tatsächlich ist er sowohl in unserem Dorf als auch in den umliegenden Dörfern sehr beliebt und hat viele Stammkunden. Teilweise muss man auch anstehen, wenn man etwas haben möchte.
Die besten gebackenen Produkte kenne ich nicht aus einer Landbäckerei, sondern aus einer genauso winzigen Stadtbäckerei. Die hatten einen klitzekleinen Verkaufsraum, da passten hinter die Theke gerade mit Mühe zwei Verkäuferinnen und eng aneinender gequetscht maximal zehn Schüler davor. Von außen sah man kaum, dass es eine Bäckerei war, denn es war wohl eher ein umgebautes Wohnhaus aus dem Krieg.
Diese Bäckerei lag nahe an unserer Schule und wir Schüler flitzten verbotenerweise immer in der großen Pause dorthin. Dort gab es die leckersten Marzipanschleifen, die ich je gegessen habe! Sie waren herrlich saftig und schmeckten schön nach Marzipan, aber auch nicht zu sehr. So tolle Schleifen habe ich seitdem nie wieder irgendwo gefunden, auch wenn ich schon öfters mal wieder welche in der Auslage gesehen und probiert habe.
Und auch ansonsten hatte diese Bäckerei zwar ein sehr kleines Sortiment, weil dort eben einfach kein Platz vorhanden war für mehr, aber die Sachen schmeckten alle außergewöhnlich gut. Es will ja schon was heißen, wenn alle Schüler dorthin stürmen, aber kein einziger in den genau gegenüberliegenden Aldi, wo man auch noch schneller dran und wieder raus kommt! Als die Bäckerei zu machte, weil die Bäckersleute zu alt geworden waren, haben das alle sehr bedauert.
Das mittlerweile schon viele kleine Bäckereien geschlossen haben, ist ja kein Geheimnis mehr. Auch denke ich es ist egal ob es sich dabei um eine Dorfbäckerei handelt oder um eine kleine Bäckerei in der Stadt. Leider war es bis jetzt so, dass diese kleinen Bäckereien preislich mit den großen nicht mehr mithalten konnten und nicht mehr kostendeckend produzieren konnten.
Wenn ich mich allerdings nun so in meinen Bekanntenkreis und auch im Internet umhöre, fällt mir auf, dass immer mehr Menschen wieder Wert auf Produkte aus kleineren Bäckereien legen. Als Grund wird oft die längere Ruhezeit des Teiges und somit die bessere Verträglichkeit des Brotes genannt.
Und genau da haben viele kleinere Bäckereien die Nase vorne. Dort wird oft noch nach alten Rezepten gebacken. Und genau das schmeckt den Menschen.
Ich wohne zwar in einer Großstadt allerdings gibt es in meinem Wohnort noch einige kleine Bäckereien die ihr Gebäck selbst herstellen. Und genau das ist auch der Grund warum die Brötchen in einer „Dorfbäckerei“ oft besser sind als beim Discounter. Hand bzw. Selbstgemachtes schmeckt in der der Regel einfach besser. Die Brötchen im Discounter sind fertige Brötchen die dort nur noch aufgebacken werden. Dadurch das diese meistens schon in der Fabrik vor gebacken werden, und zusätzlich einiges an Konservierungsstoffen enthalten, schmecken Sie selbst nach dem „frisch“ aufbacken nicht so lecker als von einer richtigen Bäckerei.
Außerdem benutzt de Industrie oft minderwertige Rohstoffe bzw. Austauschstoffe um den Preis niedrig zu halten. Auch das schläft sich auf den Geschmack nieder. In meinem Wohnort gibt es eine regionale Bäckerei die zwar einige Filialen hat, aber trotzdem noch alles selbst herstellt. Dort kaufe ich mein Brot (wenn ich gerade zu faul bin es selbst zu machen). Meine Brötchen backe ich meistens selbst. Allerdings gönne ich mir am Wochenende auch gerne eine Käsestange von dem Brötchenstand auf dem örtlichen Bauernmarkt. Gebäck kaufe ich bei dem Bäcker bei mir ums Eck der, Gott sei Dank, auch noch alles selbst herstellt. Beim Discounter kaufe ich Brot oder Brötchen nur im äußersten Notfall.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?