Kleinbetriebe: Kündigung durch Arbeitgeber immer möglich

vom 02.10.2017, 08:47 Uhr

Leider konnte ich in der Überschrift nicht so ausdrücken was ich wollte, weil es zu kurz ist. Was ich meine ist, ob ein Arbeitgeber eines Kleinbetriebes unter 10 Mitarbeitern, beliebig kündigen kann ohne Konsequenzen und einer Kündigungsschutzklage seitens des Arbeitnehmers? Kann dieser kündigen ohne dass man dagegen angehen kann?

Ich höre immer wieder, dass man bei einem Kleinbetrieb erst gar nicht Kündigungsschutzklage einreichen braucht, weil die eh nicht fruchtet. Denn wenn ein Kleinbetrieb weniger als 10 Mitarbeiter hat, dann kann jederzeit gekündigt werden. Ist das richtig so? Könnte man also nicht dagegen angehen, wenn man in einem Kleinbetrieb arbeitet und die Kündigung bekommt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es stimmt schon, dass Kleinbetriebe es einfacher haben, ihre Mitarbeiter zu kündigen. In wieweit das jetzt auch den Klageweg betrifft müsste ich nachlesen. Aber wenn da betriebsbedingt gekündigt wird, weil halt die Einnahmen geringer geworden sind, hat man kaum eine Chance dagegen anzugehen.

In meinen Kursen dieses Jahr hatte ich einige Teilnehmer, die vorher in kleinen Betrieben waren und denen wurde auch von einer anderen Teilnehmerin immer wieder gesagt, dass sie in Zukunft aufpassen sollen, dass der Betrieb nicht zu klein ist. Wobei man das auch nicht so pauschal sagen kann. Wenn ein Betrieb einen Mitarbeiter loswerden will, dann wird er immer Gründe finden, die so wasserdicht sind, um vor Gericht auch zu gewinnen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge