Kleidungsstücke von Eltern aus ihrer Jugend bekommen?

vom 05.07.2015, 14:04 Uhr

Meine Mutter meint immer, dass sie als Jugendliche extrem modebewusst war und unheimlich gerne shoppen gegangen ist und sich auch viele Teile selbst genäht hat. Sie meinte, dass sie die Trendteile immer als erstes in ihrer Stadt hatte.

Von daher habe ich sie schon öfter nach Kleidungsstücken aus ihrer Jugend gefragt, zumal viele Teile ja heute noch immer oder wieder angesagt sind. Leider sind meiner Mutter jedoch alle Sachen abhanden gekommen, so dass sie nichts mehr davonübrig hat.

Habt ihr schon Kleidungsstücke von euren Eltern bekommen, die sie in ihrer Jugend getragen haben? Um welche Teile handelt es sich dabei?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe keine Kleidungsstücke aus der Jugendzeit meiner Eltern und meine Eltern besitzen so etwas auch gar nicht wirklich. Denn die meisten Sachen mussten wir zurücklassen, als wir nach Deutschland gekommen sind. Außerdem kenne ich das so, dass man alte Sachen aussortiert, wenn man beispielsweise nach einer Schwangerschaft nicht mehr hineinpasst.

Selbst wenn noch Teile aus der Jugendzeit meiner Mutter da sein sollten, würde ich sie nicht tragen wollen. Denn ich mag ihren Geschmack und ihren Kleidungsstil überhaupt nicht und finde die meisten ihrer Sachen scheußlich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe ein paar Kleidungsstücke, die mal meiner Mutter gehört haben, in meinem Kleiderschrank. Das sind hauptsächlich Kleider, Jacken und Mäntel, denn ich bin größer als sie und länger machen kann man Hosen ja schlecht.

Das sind übrigens alles Sachen, die man normalerweise nicht aussortiert. Jedenfalls kenne ich es nicht so, dass man 500 Euro für eine Lederjacke ausgibt oder sich ein Designerkleid für die Hochzeit der Schwester kauft und die Sachen dann einfach weg wirft, wenn sich die Größe oder der Geschmack ändert. Heute ist es einfach die Sachen dann zu verkaufen, aber früher hat man sie dann eben auf den Dachboden gehängt wenn man Platz hatte und den haben meine Eltern nun mal zur Genüge.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Meine Mama und ich haben völlig unterschiedlichen Geschmack bei Mode und deswegen würde ich auch keine Kleidungsstücke aus ihrer Jugend oder ihrem führen Erwachsenenleben haben wollen. Sie mag eben so ganz andere Dinge als ich und selbst wenn irgendetwas davon wieder in Mode kommen sollte, würde es mir wahrscheinlich auch nicht passen, was sie da so hatte und ich muss auch nicht jeden Trend mitmachen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meine Mutter hat kaum noch Kleidung aus ihrer Jugend, aber selbst wenn sie sie hätte, würde ich sie nicht tragen (wollen). Das hängt einfach damit zusammen, dass die Proportionen völlig anders sind. Ich habe zum Beispiel ein breiteres Becken als sie (hatte und immer noch hat), sodass mir ihre Hosen nicht unbedingt passen und ihre Röcke ebenfalls nicht. Die Körpergröße ist das gleich, aber mehr auch nicht.

Allein wegen den Proportionen ist es unwahrscheinlich, dass ich in ihre Sachen reinpassen würde und es dann auch noch gut aussehen würde. Ich habe mal vor 10 Jahren aus Jux ihr Hochzeitskleid anprobiert. Sie hat im selben Alter geheiratet als ich damals war, als ich es anprobiert habe. An mir sah das Kleid total unförmig aus und stand mir vom Schnitt her gar nicht. An ihr sah das aber sehr gut aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


So richtig aus ihrer ganz frühen Jugend hatte meine Mutter leider auch keine Kleidungsstücke mehr, als ich schon ein Teenager war. Die Sachen, die sie selbst als Teenie getragen hatte, waren alle weg und selbst das Hochzeitskleid habe ich nie gesehen. Allerdings hatte sie damals noch einige Sachen aus der Zeit als ich ein Säugling war, die Sachen hätten mir, da sie damals sehr dünn war, auch als Teenager sicher gepasst.

Aber ich hätte diese Teilchen aus fiesem Polyester oder mit psychedelischen Mustern damals ganz bestimmt nicht anziehen wollen und fand das alles schrecklich altmodisch. Teenager eben. Diese Sachen sind heute nicht mehr da, ich habe sie alle mal für überraschende Preise bei ebay eingestellt, da geht ja Vintage aus den Siebzigern ganz gut, jedenfalls vor einigen Jahren.

Getragen habe ich aber von meinem Vater eine viel zu große braune Wildlederjacke. :| Was ich mir dabei gedacht habe, kann ich heute auch nicht mehr sagen, vermutlich wollte ich unbedingt eine Wildlederjacke und habe die fünfzehn Zentimeter Größenunterschied auch einfach hingenommen.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Von meiner Mutter habe ich keine Kleidungsstücke aus ihrer Jugend bekommen. Wir haben einen ganz anderen Modegeschmack und die Stücke, die in ihrer Jugend aktuell waren, waren in meiner total out.

Allerdings habe ich meiner Tochter jetzt ein altes rot kariertes Hemd aus meiner Jugend gegeben. Sie wollte sich zu ihrer schwarzen Röhrenjeans ein neues, genau gleiches Hemd kaufen. Als ich ihr mein altes gezeigt habe, hat es ihr sofort gefallen. Warum ich dieses Hemd überhaupt aufgehoben habe, wundert mich aber heute noch. Aber das war auch das einzige Kleidungstück, das sie von mir hat.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^