Kleidungsstücke, die ihr nie anprobiert vor dem Kauf?
Ich habe eine Freundin, die eine sehr merkwürdige Angewohnheit hat: Aus Faulheit probiert sie grundsätzlich und nie Oberteile an, keine T-Shirts, keine Tops, keine Pullover. Nur Jacken, Schuhe und Jeans werden getestet. Sie argumentiert mit ihrer Bequemlichkeit, und dass sie die Sachen im Zweifelsfall einfach zurückbringt, was sie dann, als wir einkaufen waren, auch hinterher prompt tun musste.
Das meiste, was ich im Laden kaufe, probiere ich schon an, allerdings gibt es außer dem Offensichtlichen wie Unterhosen und Socken auch bei mir eine Ausnahme: Tops. Ich ziehe sie eigentlich nie vor dem Kauf an, habe da aber eigentlich auch nur selten einen Fehlkauf getätigt, und der lag dann meist an der Farbe, die mir hinterher doch nicht so gefiel.
Früher habe ich auch BH's, Pullover und T-Shirts nicht anprobiert, aber da versuche ich meiner Faulheit entgegenzuwirken. Allerdings gucke ich auch keine Accessoires wie zum Beispiel Mützen, Schals und Tücher an mir im Spiegel an, sondern kaufe die so. Das andere Extrem wären dann die Menschen, die sogar Slips anprobieren, was mir wirklich zu umständlich wäre, obwohl es vielleicht Sinn ergäbe.
Gibt es bei euch Kleidungsstücke, die ihr eigentlich im Laden immer blind kauft? Oder habt ihr das früher gemacht und dann aufgrund schlechter Erfahrungen abgelegt? Macht ihr es vielleicht von einer speziellen Marke abhängig, die ihr kennt und wo ihr ein Anprobieren unnötig haltet?
Ich probiere so gut wir gar nichts an, höchstens Schuhe. Ich mag einfach das Gefühl nicht, da Kleidung auf meiner Haut zu haben, die vielleicht vorher eine andere Person anprobiert hat und dass da noch Chemie von der Fertigung drin hängt. Ich wasche alles, bevor ich bes wirklich trage. Und bei Hosen, Jacken oder Shirts verzichte ich auf das Anprobieren - wegen der Chemie und der Hygiene.
Bisher hatte ich kaum Fehlkäufe. Zudem bestelle ich ohnehin viel online, wo man nichts anprobieren kann. Wenn etwas zu weit ist, dann trage ich es dennoch, es passt ja trotzdem. Und dass etwas so eng gewesen wäre, dass ich nicht reinkomme, ist eigentlich noch nicht passiert. Shirts waren mal etwas zu klein, die habe ich dann gedehnt.
Ich kaufe ehrlich gesagt auch ziemlich viele Kleidungsstücke, ohne sie vorher anzuprobieren. Gerade in Geschäften wie H&M oder C&A, wo ich eben öfter mal einkaufe und die Standard-Schnittmuster mittlerweile ziemlich gut kenne, kann ich mich in der Regel auch darauf verlassen, dass mir die Größe, die ich sonst immer dort wähle, im Allgemeinen auch passt. Lediglich bei Kleidung, die meiner Meinung nach wirklich gut sitzen oder von der Farbzusammenstellung her einfach passen muss, um einigermaßen schick auszusehen - darunter beispielsweise Schuhe, Hosen, Blusen, Jacken bzw. Mäntel und Kleider - probiere ich jedes Mal vor dem Kauf an.
Kleidung, die ich generell nie anprobiere, sind Unterhosen, Unterhemden und Socken. Auch bei Accessoires wie Schals, Mützen und Handschuhen kann ich auf die Anprobe verzichten. Ähnliches gilt für Klamotten, die ich rein für den Gebrauch zuhause kaufe - also Schlafanzüge, Bademäntel, Lounge-Anzüge und dergleichen; denn dabei spielt es wirklich keine so große Rolle, ob sie perfekt passen oder eben etwas weiter sind. Bei T-Shirts und Tops probiere ich eigentlich nur diejenigen an, bei denen ich mir unsicher bin, ob mir der Schnitt nicht so kurz oder zu eng ist, und bei Pullovern und Cardigans verfahre ich genauso.
Das mit der Faulheit verstehe ich nun gar nicht. Wenn ich noch mal in die Stadt fahren muss um etwas zurück zu bringen, das mir nicht passt, ist das doch ein viel größerer Aufwand als wenn ich es mal eben schnell anprobiere vor dem Kauf.
Da man sich nicht unbedingt auf die Größenangaben verlassen kann und da ich nichts tragen würde, das mir nicht richtig passt, probiere ich schon so ziemlich alles vor dem Kauf an. Eine Ausnahme sind nur Basics mit Standard Schnitt. Ich muss ein T-Shirt nicht anprobieren um zu wissen, ob es mir passt und vor allem ob es lang genug ist, das sehe ich fast auf den ersten Blick.
Bei mir sind das ganz klar Slips, Socken, Strumpfhosen und Leggings. Oft sind diese Teile aber auch so eingepackt und an Preisschilder genäht, dass man die schlecht anprobieren kann. Da muss man gerade bei Socken, Strumpfhosen und Leggings einfach seine Größe wissen, dass man nicht die falsche Größe kauft.
Ich probiere T-Shirts so gut wie nie an und auch Pullover eher selten. Ich hatte aber dabei auch noch keine wirklichen Fehlkäufe, da ich mich auf meine Größe bei den Marken, die ich gewöhnlich kaufe, schon verlassen kann. Das hat bei mir auch nicht unbedingt etwas mit Faulheit zu tun, sondern damit, dass ich es einfach abschätzen kann und diese Dinge nicht anprobieren muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?