Kleidungsstil und Charakter - Zusammenhang

vom 05.05.2015, 12:30 Uhr

Hängen Kleidungsstil und Charakter unmittelbar miteinander zusammen? Also ich habe über Folgendes nachgedacht: Man sieht ja schon, dass sich Menschen mit einem ähnlichen Kleidungsstil auch eher zusammenschließen. (Ob jetzt auf dem Schulhof, der Arbeit, Partys)

Meint ihr, das liegt daran, dass sie sich z.B. beim ersten Treffen optisch eher identifizieren können und deshalb überhaupt das Interesse besteht, sich mit dieser Person weiter zu unterhalten? Und wenn dem so ist, bedeutet es dann, dass dein Freundeskreis nicht von deinem Charakter sondern von deinem 'Look' abhängt?

» Ninja » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,73 »



Das würde ich nicht pauschalisieren. Na klar, Aussehen ist die Eintrittskarte, aber Charakter das Programm. D.h., wenn jemand ähnlich gekleidet ist wie ich und ich ihn aufgrunddessen unbewusst sympathisch finde und in Kontakt mit diesen Menschen treten möchte, dann heißt das nicht automatisch, dass wir uns auch verstehen werden.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich eher mit jemanden der mit ähnlichem Kleidungsstil in Kontakt komme , ist bei mir schon wesentlich höher als in Kontakt mit jemanden zu kommen, der sich gänzlich anders und für mich vielleicht auch unangenehm, kleidet.

Ich kann zum Beispiel nichts mit Etepetete-Tussis anfangen, die den ganzen Tag auf High Heels herumlaufen und sich die Nägel feilen. Da brauch ich nur eins und eins zusammenzuzählen, um zu wissen, dass deren Charakter wohl auch genauso etepetete sein muss wie deren Kleidungsstil.

Mich stört es zum Beispiel nicht, wenn meine schwarzen Boots mal ein paar Matschflecken haben . Und das spiegelt auch meinen sonstigen Charakter wieder, dass ich auch mal abends nach dem Pizzaessen nicht gleich den Pizzakarton wegschmeißen muss, sondern ihn auch mal bis zum nächsten Tage stehen lasse.

Ich glaube, so eine pingelige Etepetete-Tussi wäre auch privat so pingelig drauf und mit so Menschen kann ich absolut nichts anfangen, da sie meistens sehr kritisierend sind und an jedem Fehler bei dir etwas herum zu nörgeln haben.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich mir meine Freunde ganz bestimmt nicht bewusst nach der Kleidungsstil aussuche. Das passiert eher unbewusst und manchmal ist es auch so, dass ich online Leute kennen lerne, deren Kleidungsstil ich nicht kenne und mit denen ich mich dann trotzdem anfreunde.

Das ist wie mit der Musik: Du weißt ja auch nicht sofort, welche Musik ein Mensch gern hört, den du sympathisch findest, aber komischerweise kommt dabei meist dein eigener Musikgeschmack bei raus.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^