Kleidungskauf auch von Waschhinweisen abhängig machen?

vom 12.04.2023, 06:10 Uhr

Wenn ich mir ein neues Kleidungsstück laufen will, dann achte ich in der Regel gar nicht auf die Waschhinweise auf dem Waschzettel. Man kann ja abschätzen, wie ein Teil gewaschen werden muss und wenn es nicht unbedingt ein wahnsinnig ungewöhnlicher Stoff oder eine Winterjacke ist, steht einem Maschinengang meist nichts im Weg.

Bei manchen Sachen weiß man ja, dass diese besser in die Reinigung sollten, z.B. bei Anzügen, Mänteln oder Ballkleidern beispielsweise. Auch da spare ich mir meist ein Studieren des Waschzettels. Macht ihr von den Warnhinweisen mitunter abhängig, ob ihr ein Teil überhaupt kaufen wollt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In der Regel hat man ja alles schon irgendwann mal gewaschen, wenn man nicht gerade frisch aus dem Elternhaus ausgezogen ist. Ich achte wirklich gar nicht auf Waschhinweise. Auch früher habe ich das nicht beachtet, aber dann irgendwann gelernt was da so beachtet werden muss. Man lernt über die Jahre des Waschens ja auch dazu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Neulich erst habe ich die Waschhinweise gelesen und zwar wollte ich mir eine neue Tischdecke kaufen. Da ich nicht gerne bügle, soll es eine sein, die man nicht bügeln muss. Andererseits soll sie heiß waschbar sein, denn beim Essen geht ja doch manchmal etwas daneben. Aber die Tischdecken, die erst mal auf Anhieb in Frage kamen, konnte man nur bei 30 oder 40 Grad waschen. Vielleicht gibt es sowas gar nicht, was bügelfrei ist und trotzdem heiß gewaschen werden kann.

Ich bin zwar alt, aber immer noch eine relativ schlechte Spezialistin für alles, was so im Haushalt anfällt. Auch bei Kleidung schaue ich öfters mal auf die Waschhinweise. So aus dem Bauch heraus kann ich das nicht beurteilen. Ich sehe und fühle nicht gleich, um welches Material es sich handelt, und wenn ich es dann weiß, habe ich mit dem Material nicht gleich die Gehirnverknüpfung zur passenden Wäschepflege parat.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich muss zugeben, dass ich beim Kleiderkauf nicht unbedingt auf die Waschhinweise achte. In der Regel kaufe ich Kleidung, die ich in der Maschine waschen kann, da ich keine Lust habe, ständig zur Reinigung zu rennen. Es gibt jedoch Ausnahmen, bei denen ich mir die Waschhinweise sehr genau anschaue, insbesondere bei teureren oder empfindlicheren Stoffen.

Ich habe schon mal den Fehler gemacht, ein Kleidungsstück zu kaufen, ohne auf die Waschhinweise zu achten, und es dann nach der ersten Wäsche ruiniert. Seitdem schaue ich mir die Hinweise doch genauer an. Allerdings würde ich mich nicht davon abhalten lassen, ein Kleidungsstück zu kaufen, nur weil es speziell behandelt werden muss. Wenn ich es wirklich haben will, werde ich es einfach in die Reinigung bringen oder mich damit abfinden, dass ich es von Hand waschen oder schonend im Wollwaschgang waschen muss.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Waschhinweise nicht immer korrekt sind oder dass manche Kleidungsstücke tatsächlich robuster sind, als es der Waschzettel vermuten lässt. Letztendlich sollte man immer das Material und die Verarbeitung des Kleidungsstücks beachten und dann entscheiden, wie man es am besten wäscht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^