Kleidung vom verstorbenen Ehemann tragen?
Meine Mutter sitzt oft weinend am Küchentisch, während sie ein Oberteil von meinem Vater trägt, dabei war mein Vater fast zwei Meter groß und meine Mutter ist sehr klein und zierlich, weswegen sie in so einem Kleidungsstück richtig untergeht. Oftmals trägt sie auch ein Oberteil beim Schlafen, was ihr auch wirklich sehr wichtig ist.
Ich kann sie schon verstehen, ich würde mich auch gerne in ein übergroßes Hemd oder in ein kuscheliges Sweatshirt von meinem Vater kuscheln, aber im Moment möchte ich das noch gar nicht. Versteht ihr meine Mutter oder findet ihr es merkwürdig, dass sie die Kleidung von ihrem verstorbenen Ehemann trägt? Ich glaube, dass sie sich so meinem Vater noch einmal näher fühlen kann, auch wenn er leider nicht mehr da ist.
Meiner Meinung nach kann sich dazu keiner ein Urteil erlauben. Jeder trauert anders und man kann selbst ähnliche Fälle nicht miteinander vergleichen. Wenn deine Mutter gerne Kleidung von ihrem Mann trägt, schadet sie damit niemandem und da der Tod deines Vaters auch erst vor kurzem passierte, ist daran noch lange nichts seltsam. Wenn sie das in zehn Jahren immer noch macht, kann man darüber noch mal nachdenken.
Wenn es ihr jetzt im Moment hilft, soll sie das doch tun. Sie kann doch wirklich jedes Fitzelchen Trost gebrauchen. Es ist auch ganz egal, ob sie in der Kleidung untergeht. Und wenn sie seine Zahnbürste verwendet oder nur noch sein Lieblingsessen kocht. Es ist vollkommen legitim, sich in Trauer auch mal für Außenstehende "seltsam" zu verhalten. Und wenn andere Trauernde das nicht tun, ist es auch okay. Jeder trauert anders.
Ich habe mit meinem Mann früher eine Fernbeziehung geführt und er hat mir da auch immer ein Teil da gelassen, was eben nach ihm gerochen hat. Das habe ich dann auch angezogen und daran gerochen. Deswegen kann ich deine Mutter absolut verstehen. So ist er ihr eben in gewisser Weise noch sehr nahe, auch wenn er leider nicht mehr da ist. Vielleicht hilft ihr das ja ein bisschen.
Das ist eine vollkommen normale Verhaltensweise, die viele Hinterbliebene nutzen, um den Verlust zu verarbeiten. Das Akzeptieren des Verlustes und das Loslassen brauchen einfach Zeit. Die vertrauten Kleidungsstücke helfen, es einerseits zu verstehen und gleichzeitig Nähe zu spüren. Das macht es leichter und mildert die Verzweiflung und das Gefühl der Leere.
Ich finde es durchaus legitim, wenn man die Sachen des Partners trägt oder daran riecht, wenn man ihn sehr vermisst. Ich habe früher an einem T-Shirt meines Freundes gerochen, wenn ich ihn sehr vermisst habe. Er hat damals so einen bestimmten Weichspüler benutzt, sodass dieser Duft sehr charakteristisch für seine Sachen war. Ich habe mit diesem Geruch immer seine Nähe assoziiert und mir hat das immer geholfen, wenn wir uns mal weniger gesehen haben.
Im Trauerfall ist das ja noch mal was anderes, denn da gibt es kein zurück mehr. Bei einer Fernbeziehung oder Wochenendbeziehung weiß man, dass man sich (hoffentlich) irgendwann wieder sieht. Aber mit einer Verstorbenen Person geht das wohl schlecht. Da kann jede Strategie zur Trauerbewältigung schon nützlich sein.
Hinzu kommt, dass deine Eltern vermutlich viele Jahrzehnte zusammen waren und da hinterlässt so ein Verlust natürlich viel größere Spuren und Gräben, als wenn man sich nur kurz kennen würde. Solange deine Mutter aber nicht - wie Bienenkönigin andeutete - sich in 10 Jahren immer noch so verhält und seine Kleidung trägt, ist das durchaus legitim. Schließlich hat jeder sein eigenes Tempo.
Ich kann das schon nachvollziehen. Mein Mann und ich hatten früher auch eine Fernbeziehung und da habe ich dann auch schon mal ein T-shirt von ihm zum schlafen angezogen, wenn er es bei mir vergessen hatte.
Man fühlt sich der Person einfach näher, wenn man dann ein Kleidungsstück trägt, was eben der Person gehört oder gehörte. Meistens riecht sie ja auch noch nach der Person und man fühlt sich dann vielleicht auch eher geborgen und getröstet. Ich denke, dass man es daher ruhig machen sollte, wenn man sich dann besser fühlt.
Wenn man die Kleidungsstücke einer anderen Person nur im Haus trägt, ist das sicherlich machbar. Nur raus in die Öffentlichkeit würde ich mit einem viel zu großen Kleidungsstück, dass offensichtlich nicht meins ist, nicht unbedingt gehen.