Kleidung unpassend, wenn auf dem Fahrrad zu eng?

vom 04.12.2014, 10:37 Uhr

Eine Kommilitonin A an meinem Institut kommt immer mit dem Fahrrad zur Uni. Diese hat in den letzten Wochen etwas zugenommen, allerdings hält es sich noch im Rahmen. Vor kurzem hat sie sich dann auch eine neue Winterjacke gekauft. Diese ist etwas länger und im Hüftbereich bekommt sie dann den letzten Knopf nicht mehr zu. Ich finde das aber nicht weiter tragisch, es schaut in Ordnung aus und kommt einem jetzt nicht lächerlich vor.

Eine andere Kommilitonin B meinte dann vor kurzem, dass A sich endliche eingestehen müsse, dass sie zugenommen hat, da sie nicht in ihre Jacke passt. Die Jacke ist aber neu und ich gehe mal davon aus, dass A sie auf ihre Gewichtszunahme angepasst hat. Man kauft sich schließlich keine neue Jacke, in die man nicht reinpasst.

Auf dem Fahrrad schaut das mitunter aber schon ein wenig komische aus. A fährt Mountainbike und da sitzt man natürlich anders drauf, als auf einem klassischen Hollandrad oder so. Durch die nach vorne gelehnte Haltung spannt die Jacke an den Ärmeln im oberen Bereich sehr und auch auf dem Rücken schaut sie sehr gespannt aus.

Wenn A dann aber vom Rad absteigt und sich normal bewegt, schaut die Jacke keineswegs zu eng aus. Ich denke daher, dass das wirklich nur durch die Haltung auf dem Fahrrad kommt und man braucht ihr deswegen wirklich nicht direkt vorzuwerfen, dass sie sich zu kleine Jacken kauft oder so.

Würdet ihr ein Kleidungsstück, dass jemandem normalerweise gut passt, aber auf dem Fahrrad etwas zu eng wirkt direkt als unpassend bezeichnen? Würdet ihr selbst so was tragen oder wäre das für euch ein tabu Kriterium? Es ist im Laden ja auch schwierig nachzumachen, wie man normalerweise auf dem Fahrrad sitzt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn mir eine Jacke im Laden gut passt, dann mache ich mir keine Gedanken, ob die auch fahrradtauglich ist. Nur wenn ich feststelle, dass die Jacke kneift wenn ich Rad fahre, dann ziehe ich einfach eine andere zum Radfahren an und gut ist. Mir ist das auch mal passiert, dass ich feststellen musste, dass sich eines meiner Kleider nun so gar nicht für das Radfahren eignet und meine Konsequenz war, dass ich es eben nicht mehr dazu angezogen habe.

Wenn ich nicht auf dem Rad saß, sah es aber - denke ich - ganz gut aus. Ich finde es aber gut, wenn man jemandem sagt, dass gewisse Kleidungsstücke sich für gewisse Sachen nicht eignen - aber dann muss oder sollte man schon befreundet sein.

Davon mal abgesehen wird die Jacke aber sicherlich grundsätzlich zu klein sein, wenn sie den Knopf nicht mehr zubekommt, oder?Aber vielleicht nimmt sie in nächster Zeit auch wieder ab und dann hat sich das erledigt. Ich finde, wenn andere eine Gewichtszunahme sehen, muss man aber schon einiges zugenommen haben. Denn 3 Kilo fallen bei den wenigsten Menschen gleich auf.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wenn ich mir eine neue Jacke kaufe, dann sehe ich zu, dass diese bei normaler Bewegung nicht zu eng sitzt und man ausreichend Bewegungsfreiheit hat. Also ich muss darin ganz normal gehen, stehen und auch sitzen können ohne dass ich Probleme bei der Atmung habe oder mir alles abgeschnürt wird. Wenn ich eine Jacke kaufe, denke ich doch nicht ans Fahrradfahren, weil ich das die meiste Zeit im Alltag sowieso nicht in dieser Jacke tun würde. Man steigt ja auch mal ab und tut andere Dinge. Wenn mir die Jacke aber zu unbequem beim Fahrrad fahren ist, würde ich eine andere Jacke anziehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich fahre eigentlich jeden Tag mit dem Fahrrad, wobei ich das schon festgestellt habe, dass manche Kleidung da praktischer ist als andere. Ich trage beispielsweise nur ungern enge Röcke, weil das einfach unbequem ist und man durch die Haltung dann auch aufpassen muss, dass man die Unterwäsche nicht sieht. Auch luftige Kleider, die durch den Wind nach oben gehen könnten, trage ich eher weniger.

Wenn Kleidung - abgesehen von engen Röcken, mit denen man nun einmal keine großen Bewegungen machen kann - auf dem Fahrrad zu eng ist, dann ist sie meiner Meinung nach grundsätzlich zu eng und man sollte ein Größe größer nehmen. Ich achte beim Einkaufen jedenfalls nicht darauf, dass die Sachen gut dafür geeignet sind, mit dem Fahrrad zu fahren und dafür auch nicht zu eng sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich wirklich jeden Tag Rad fahren würde, würde ich mir keine unpassende Jacke dafür kaufen, sondern eine Jacke, die auch beim Rad fahren gut passt. Immerhin möchte man ja auch keinen Unfall bauen, weil man nicht von der Bewegung her hinkommt. Immerhin ist es ja auch nicht angenehm mit einer zu engen Jacke Rad zu fahren. Wahrscheinlich will sie auch wieder abnehmen sonst hätte sie sich diese Jacke ja nicht in der Größe gekauft. Es kann ja sein, dass sie gerade viel Stress hatte und dadurch mehr gegessen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für mich ist es erst mal völlig irrelevant ob und wie viel eine andere Person zugenommen hat und ob die Jacke nun zu eng ist oder nicht. Das kann euch doch wirklich völlig egal sein weil es keinerlei Einfluss auf euer Leben hat.

Und was nun das Fahrrad fahren betrifft, da scheint es Leute zu geben, die ihre Kleidung passend wählen und grundsätzlich auf solche Sachen wie lange Röcke, weite Hosen oder eben auch enge Jacken und Oberteile verzichten wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Und dann gibt es Leute, die das tragen was sie wollen und dann versuchen damit auf dem Fahrrad irgendwie zurecht zu kommen. Was ja auch nicht so schwer ist und völlig nachvollziehbar wenn man keine Fahrradtour macht sondern auf dem Rad nur eine kurze Strecke zur Arbeit oder Uni zurück legt. Möchte ja nicht jeder den ganzen Tag in den praktisch-sportlichen Klamotten herumlaufen wegen 15 Minuten auf dem Fahrrad.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^