Kleidung trotz Messabweichungen kaufen?

vom 26.11.2015, 23:36 Uhr

Ich wollte mir heute einen Gürtel bei Amazon kaufen, bin aber noch sehr unentschieden. Das Modell das mir gefällt kommt aus Großbritannien und die Messangaben sind sehr ungenau. Neben der Breite und der Länge des Gürtels steht die Anmerkung, dass Messfehler von bis zu 1-3cm sehr wahrscheinlich sind und toleriert werden.

Das finde ich schon ein wenig komisch, denn eigentlich sollte man sich bei einem Gürtel nicht um einen solchen Betrag vermessen. Gerade bei der Breite des Gürtels ist es doch enorm wichtig, dass diese stimmt. Ist der Gürtel viel breiter oder schmaler, dann kann ich ihn nicht mehr zu den Hosen tragen, für den ich ihn brauche.

Kauft ihr auch auch Kleidung im Internet bei der auf mögliche Messfehler hingewiesen wird? Findet ihr es normal, dass es solche Messfehler gibt oder erscheint euch eine so große Abweichung auch komisch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meistens kommt es ja nicht darauf an, ob es jetzt nun 1 oder 2 Zentimeter weniger oder mehr sind. Natürlich wäre es bei einem Gürtel schon eher unschön, wenn er dann zu breit ist, aber ein bisschen länger würde ja nichts ausmachen. Generell würde ich solche Sachen schon kaufen und darin auch kein Problem sehen. Man kann es ja einfach versuchen und zu verlieren hat man nichts, weil man es im Notfall ja umtauschen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also wenn die von 1-3cm Abweichung sprechen würde ich das eher auf die Länge des Gürtels beziehen und nicht auf die Breite. Daher würde ich den Gürtel schon kaufen, wenn er mir gefällt, vorausgesetzt, dass die Versandkosten nicht bezahlt werden müssen. Wenn es nicht gefällt, kann man ihn ja trotzdem zurückschicken.

Ich habe schon Kleider gekauft, wo diese Toleranzabweichungen angezeigt wurden. Aber da lag es eben auch am Stretch-Stoff, dass man da nicht exakte Angaben machen konnte. Schlimm fand ich das nicht, denn die Sachen haben trotzdem immer gepasst.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da es sich um einen englischen Anbieter handelt gehe ich davon aus, dass die Maßangaben ursprünglich nicht im metrischen System waren. Das wurde dann wahrscheinlich umgerechnet für den deutschen Markt und weil dabei ja meistens total krumme Zahlen heraus kommen wird dann halt aufgerundet oder abgerundet werden.

Eine abweichende Länge wäre mir natürlich egal, man kauft Gürtel ja nicht so knapp, dass das auffallen würde. Bei der Breite finde ich das aber auch eher schwierig, denn wenn ich einen Gürtel kaufe möchte ich schon wissen, ob er in die dafür vorhergesehenen Gürtelschlaufen passt oder nicht und wenn der Anbieter in England sitzt ist ein Umtausch ja auch eher langwierig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Gerade wenn der Händler im Ausland sitzt bin ich bei so etwas immer sehr vorsichtig. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Messabweichungen die Breite betreffen, sondern vermute, dass sich das nur auf die Länge bezieht, aber man weiß ja nie. Wenn dir der Gürtel und die Qualität hinterher nicht zusagt, müsstest du das Teil reklamieren und der Versand ins Ausland kann ziemlich teuer werden.

Viele ausländische Händler spekulieren ja darauf, dass den Kunden der Rückversand zu teuer ist und die Ware dann behalten wird, egal wie schlecht und unbrauchbar sie ist. Manchmal lohnt sich ein Rückversand einfach nicht, weil das nicht im Verhältnis zum Wert des Artikels steht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^