Kleidung tragen bis sie Löcher hat?

vom 18.10.2015, 11:47 Uhr

In meiner Familie ist es üblich, Kleidung so lange und oft zu tragen, bis sie eben auch sichtbare Gebrauchsspuren und vielleicht sogar Löcher hat. So lange sie passt, wird sie eben auch getragen, weil sich der Kauf eben auch gelohnt haben soll. Selbst wenn ein schickes Teil mal Flecken abbekommen haben sollte, die man nicht mehr entfernen kann, wird es eben bei Renovierungen und zu anderen Gelegenheiten getragen, wo die Flecken total egal sind.

Das behalte ich eigentlich bis heute bei. Letztes Jahr habe ich knapp 13kg abgenommen und deswegen haben viele Sachen leider nicht mehr gepasst und waren viel zu groß geworden. Die habe ich dann schweren Herzens weitergeben müssen, obwohl sie noch gut aussahen und keine Löcher hatten. Aber ansonsten, sofern die Sachen passen, trage ich Sachen wirklich so lange bis sie Löcher haben und auf den Müll gehören. Schließlich bin ich erwachen, ich wachse nicht mehr, sodass - sofern ich mein Gewicht halte - die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass mir Sachen zu groß oder zu klein werden und ich sie deswegen weggeben muss.

Ich habe aber auch schon in Second Hand Geschäften teure Markenkleidung gesehen, wo sogar noch das originale Preisschild dran war und ich kann nicht verstehen, wie man teure Markensachen kauft, sie vielleicht einmal trägt und das dann direkt wieder verschenkt, weil man keine Lust mehr drauf hat. Mein Onkel hat sich mal einen teuren Anzug von Hugo Boss gekauft, der über 700€ gekostet hat und nach einmal Anziehen hatte er keine Lust mehr darauf und hat ihn weggeworfen.

Wie macht ihr das? Tragt ihr eure Kleidung so lange bis sie Löcher hat? Oder wird sie vorher entsorgt?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es gibt in meinem Leben schon einige Gelegenheiten, bei denen alte Kleidung eine verdammt gute Idee ist. Ich mache viel selber im Haus, ich habe einen Garten und ich trage meine alten T-Shirts zum Sport und so weiter.

Trotzdem entsorge ich die meisten Sachen lange bevor sie Löcher haben, weil die ich es nicht wirklich sinnvoll finde stapelweise Kleidungsstücke für Renovierungsarbeiten zu horten. Wenn ich ein T-Shirt aussortiere, weil es verwaschen ist oder Flecken hat, entsorge ich dafür eines meiner alten Sport T-Shirts.

Ich brauche nicht mehr als zehn Stück, warum sollte ich also mehr bereit halten? Es geht beim Sport oder bei der Gartenarbeit ja nicht darum, dass ich modisch und abwechslungsreich gekleidet bin.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Kleidung trage ich auch so lange, bis sie Löcher hat, allerdings dann nur noch zu Hause, wenn sie schon entsprechend alt und ausgewaschen aussieht. Kleidung, die ich in der Öffentlichkeit trage, soll für mich nicht nur sauber sein, sondern mir auch gefallen. Und alte, ausgewaschene Teile gefallen mir einfach nicht mehr, wenn man diesen das Alter ansieht. Da ist es mir auch egal, ob ein Teil nun Löcher hat oder nicht - wenn es entsprechend alt und ausgewaschen ist, dann sieht es einfach nur noch schäbig aus und so möchte ich dann auch nicht in die Öffentlichkeit gehen. Das sieht eben einfach nur ungepflegt aus, wie ich finde.

Die Sachen, die mir nicht mehr gefallen, weil sie eben schon so alt sind, werfe ich aber auch nicht einfach weg, wenn sie mir noch passen und bequem sind. Ich trage sie dann auch zu Hause, weil es mir da mehr oder weniger egal ist, wie ich aussehe. Ich möchte zu Hause zum Kochen und Putzen nicht meine besten Sachen tragen, so dass ich die alten Sachen dann eben gut tragen kann.

In der Öffentlichkeit muss es für mich aber dann doch etwas anderes sein und da würde ich niemals Sachen so lange tragen, bis sie auseinander fallen oder Löcher bekommen würden. Wenn sie schon kurz davor sind, Löcher zu bekommen, dann sehen die Sachen doch entsprechend schäbig aus und da würde ich mich selbst nicht mehr drin wohl fühlen und mir ungepflegt vorkommen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich trage meine Kleidung normalerweise auch so lange, bis sie eben nicht mehr schön aussieht. Wenn sie Peeling bekommt oder eben verwaschen ist, dann trage ich sie auch nur noch Alltags bei der Hausarbeit oder eben bei Arbeiten, die am und ums Haus erledigt werden müssen.

Bei mir kommt es aber aber auch vor, dass ich immer wieder mal Kleidung kaufe, die ich dann doch irgendwie nicht mehr mag. Diese gebe ich dann auch weiter und entsorge sie nicht etwa. Ich kenne es auch von zu hause so, dass man die Kleidung so lange trägt wie es eben geht. Oftmals wurden dann anschließend noch Putzlappen aus der aufgetragenen Kleidung gemacht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich trage meine Kleidung auch so lange bis sie nicht mehr zu gebrauchen ist. Wobei ich die Kleidung dann nicht mehr als Putzlappen verwende, wie es manche Menschen ja machen. Ich trage sie einfach bis ich sie nicht mehr schön finde und dann entsorge ich sie. Einfach so ungetragene Dinge im Schrank sammeln finde ich blöd und daher trage ich auch all meine Sachen, wobei es natürlich Teile gibt, die man mehr als andere Teile an hat. Generell finde ich es aber albern, dass es manche Menschen gibt, die ein Teil nur ein Mal tragen und dann wieder entsorgen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Olly173 hat geschrieben:Wie macht ihr das? Tragt ihr eure Kleidung so lange bis sie Löcher hat? Oder wird sie vorher entsorgt?

Seit ganz vielen Jahren habe ich den Hang dazu, meine Kleidung bis zum bitteren Ende zu tragen. Ich gebe zwar sehr viel Geld für Kleidung aus und habe unheimliche viele Sachen zum wechseln. Dennoch muss meine Kleidung einiges aushalten und wird nicht wegen einem kleinen Loch weggeworfen, was übrigens nur für Hosen gilt. Bei Hemden und Pullover sieht meine Einstellung schon anders aus. Wenn ich gut gekleidet etwas besuche, kann ich schlecht mit einem Loch im Hemd oder Sacko auftauchen.

Bei Hosen allerdings ist meine Schmerzgrenze ziemlich hoch und so trage ich die Dinger auch so lange, bis selbst meine Freundin mir sagt, dass die Hose endlich beerdigt werden muss. So habe ich bis vor kurzer Zeit eine Hose getragen, die 6 Jahre treue Dienste geleistet hat in jeglich erdenklicher Einsatzbereitschaft und dann schlussendlich einfach tot ist. Überall ist sie verschlissen, Löcher am Knie, im Schritt, das geht einfach irgendwann nicht mehr.

Wenn ich in meinem Umfeld mitbekomme, wie manche Menschen mit Kleidung umgehen, wird mir schlecht. Selbst bei irgendwelchen Flecken muss das besagte Teil dann neu gekauft werden. Wieso? Wie dekadent kann man denn bitte sein? Sicherlich ist es teilweise auch beruflich bedingt schwierig, Kleidung bis zum bitteren Ende zu tragen.

Aber privat dann ebenfalls auf den Zug der Dekadenz aufzuspringen und grundsätzlich immer alles neu haben zu müssen finde ich grenzwertig und moralisch nicht wirklich vertretbar. All das ist aber jedem selbst überlassen. Solange ich meine Brocken bis zum bitteren Ende trage, ist alles gut und ich kann mit meinem Gewissen vereinbaren, dass ich nicht so konsumgesteuert bin und wirklich alles neu haben muss.

» Dr.Holleck » Beiträge: 49 » Talkpoints: 3,00 »

Als Studentin muss ich einfach auch auf das Budget schauen. Ich kaufe sehr selten neue Kleidung, da mir die Ausgaben für Wohnen, Essen und für die Universität einfach wichtiger sind. Ich trage die Kleidung deshalb, bis sie den Geist aufgibt.

Ich sehe auch ehrlich gesagt kein Problem darin, warum ich z.B. eine Hose wegwerfen sollte, die unten an den Beinen aufgescheuert ist, weil sie da dauernd mit den Schuhe Reibung hat. Wen kümmert das denn, wenn es da unten etwas zerfranst ist? Ich achte sehr darauf dass ich und meine Kleidung sauber und gepflegt ist, aber kleine Makel im Stoff sind für mich kein Grund von einem erneuten Anziehen abzusehen.

Ich weiß nicht, ob es einfach am Alter und an meiner Beschäftigung als Student liegt, aber mir hat noch niemals jemand gesagt, dass ich schäbig oder schlecht angezogen aussähe, und ich habe es schon immer so gehandhabt. Und wenn ein T-Shirt verwaschen und ausgeblichen ist, dann trage ich das trotzdem zum nächsten Supermarkt, Zuhause oder im Bett. Da ist doch nichts dabei, der Stoff ist doch noch gut.

Ich habe auch mehr als genug Freunde und vor allem Freundinnen, bei denen alles neu sein muss und nach zweimaligen Tragen wird bereits aussortiert, weil z.B. die Glitzersteinchen abgefallen sind. Deswegen kaufe ich sowas auch nicht und ich finde es kritisch, dass bei so viel Kleidung für Frauen so ein kaum haltbares Zeug drauf ist! Männerprodukte sind wirklich qualitativ hochwertiger und halten auch viel mehr aus. Ich habe auch nichts dagegen, mir Männerkleidung zu kaufen (Shirts, Pullover), wenn sie mir gut passen und gefallen, da ich das Gefühl habe, sie halten länger.

» Lily » Beiträge: 173 » Talkpoints: 43,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich trage meine Kleidung teilweise sogar noch bis sie Löcher hat. Für Aktivitäten wie Gassigehen, Tierarzt, zum Pferd fahren, in den Baumarkt gehen, etc. reicht meiner Meinung nach auch noch löchrige Kleidung. Teilweise schmeiße ich aber auch Sachen weg, die zwar keine Löcher haben, aber total abgegriffen aussehen oder nach 10 Jahren einfach nicht mehr zu mir passen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Lieblingsstücke trage ich wirklich immer bis zum bitteren Ende, wobei ich versuche Löcher oder offene Nähte zu nähen oder zu flicken, sodass die Kleidung nicht schäbig aussieht. Wenn es sich jedoch um ein Teil handelt, welches ich sowieso nicht (mehr) so mag, dann sortiere ich schneller mal aus, wenn es Löcher, Flecken oder Pilling hat. Das kommt dann in die Kleidersammlung oder in den Müll, je nach Zustand.

Ich finde es kommt auch immer auf den Anlass an. Zur Arbeit achte ich schon darauf, vernünftig gekleidet zu sein - muss ich auch, da ich im Handel bin und mit Kunden zu tun habe. Zu Hause, auf dem Spielplatz oder zum Einkaufen muss es jedoch nichts besonderes sein, da kann die Kleidung auch mal ein kleines Loch aufweisen.

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vom Zustand erster leichter Waschspuren bis hin zu so starker Materialermüdung, dass der Stoff irgendwann reißt und ein Loch hinterlässt, ist es aber wirklich ein sehr langer Weg. Ich habe in meinem Leben noch nie ein Kleidungsstück derart lange getragen und kenne auch fast keinen Menschen, der das wirklich so konsequent praktiziert. Das einzige Beispiel, was mir einfiele, wäre auch eher jemand, der in der Sache sehr eigen ist und dem das Aussehen komplett egal ist.

Bis man wirklich den Stoff derart verschleißt, muss man ein Stück doch eher wohl Jahrzehnte als Jahre tragen und waschen. Meine liebsten Kleidungsstücke sind sechs Jahre alt und die sehen immer noch aus wie neu. Wenn die Waschmaschine nicht gerade ein kleines Loch reißt oder man irgendwo hängenbleibt, kommt es doch nun eigentlich nur extrem selten vor, dass Sachen Löcher bekommen. Von daher kann ich die Frage definitiv mit Nein beantworten.

Ich habe allerdings auch genug zum Rotieren, sodass es bei mir recht lange dauert, bis ein Stück erste Waschspuren aufweist. Und der Übergang zwischen "ist noch okay" zu "ne, so möchte ich nicht mehr rumlaufen" ist ja auch fließend. Meist bin ich dann aber die Sachen ohnehin über und kann sie leichten Herzens aussortieren. Wenn es zu arg ist, würde ich es aber selbst zum Einkaufen nicht mal mehr anziehen, denn so etwas fällt den Leuten schon auf.

Ich kenne es von mir selbst, dass es mir schon einige Male passierte, dass jemand ein Kleidungsstück trug, wo mir sofort die Schäbigkeit negativ ins Auge fiel, auch wenn die betreffende Person vielleicht gedacht haben mag, dass merkt keiner und es geht noch. Eine Sweatshirt-Jacke, die mehr Pilling als Stoff aufweist, sieht eben einfach nicht gut aus. Es wirkt schnell etwas schlampig, da gebe ich Prinzessin recht.

Man denkt ja selbst immer, die anderen achten nicht darauf oder merken es nicht, aber dem ist einfach nicht so. Damit meine ich natürlich kein leichtes Ausblassen der Farben oder ein dezent ausgetretener Saum, sondern schon wirklich über die Maßen getragene Sachen. Und ehrlich gesagt fühle ich mich auch zuhause wohler, wenn ich halbwegs gute Kleidung trage, für mich hat das etwas mit der Wertschätzung mir selbst gegenüber zu tun.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge