Kleidung selbst nähen, da günstiger und individueller?
Eine Freundin von mir fährt bald in die Reha. Sie näht seit ihrer Kindheit sehr viel und gerne. So näht sie sich nun für den Reha-Aufenthalt auch noch neue T-Shirts und Pullover. Meist kauft sie wohl nur Hosen und näht sich den Rest ihrer Garderobe selbst. Auch Kleider schneidert sie sich selbst und meinte mal, dass sie nicht einsieht, sich da eines zu kaufen.
Ich dachte immer, dass es relativ teuer wäre, wenn man sich Kleidung selbst näht. Da die Stoffe und Materialien eben nicht so günstig sind. Aber meine Freundin meinte, dass sie vor kurzem Stoff für einen kuscheligen Pullover für 18 Euro bekommen hätte. Das ist meiner Meinung nach noch gut zu zahlen. Natürlich darf man die Arbeitszeit dann so gesehen nicht unbedingt mitrechnen, die man eben an der Nähmaschine verbringt.
Kennt ihr auch Personen, die sich ihre Kleidung überwiegend noch selbst nähen? Meint ihr, dass das sogar günstiger ist, als wenn man sich diese im Geschäft kauft? Individueller ist es auf jeden Fall, da kaum jemand mit dann gleiche Kleidungsstück besitzen wird.
Was ist daran jetzt günstig, sich Sachen selbst zu nähen? Du hast total den Tunnelblick und siehst nur den Preis für das Material, aber da kommt doch so viel mehr zusammen. Erst einmal muss man den passenden Stoff überhaupt finden. Hinzu kommt, dass man eine gescheite Nähmaschine braucht, unter Umständen noch Coverlock und Overlock. Dann braucht man das entsprechende Nähgarn, Reißverschlüsse und dergleichen. Nicht zu vergessen der Zeitaufwand. Alleine eine gute Nähmaschine kostet schon viel Geld, da werden die paar Pullover auch nicht günstiger als gekaufte Kleidung. Denn bei gekaufter Markenkleidung braucht man keine Nähmaschine für, also spart man da im Endeffekt noch Geld.
Das ist nicht ganz zu Ende gedacht. Coverlock und Overlock braucht man nicht zwingend. Man kann auch Kleidung durchaus mit der normalen Maschine nähen, dass machen auch viele so. Eine Nähmaschine gibt es auch schon für wenig Geld und selbst wenn man eine hochwertige Maschine kauft, rentiert sich diese wieder, wenn man eben viel näht. Die Arbeitsstunden sind sicherlich noch etwas, dass eben dazu kommt. Aber wenn man da etwas geübter ist, braucht man auch nicht mehr so lange. Meine Freundin hat sehr schnell ein T-Shirt fertig oder auch einen Pullover.
Also ich finde nicht das es günstiger ist, wenn man sich die Sachen selber näht. Rechne einfach den Stoff und die Zeit zusammen und schon hast du einen höheren Stundenlohn beziehungsweise Preis, als wenn du es in einem normalen Laden kaufen gehst.
Sicherlich hat man dann Einzelstücke, aber die sind umgerechnet definitiv teurer. Gut 18€ mag jetzt auf den ersten Blick nicht teuer erscheinen, aber wenn man in den richtigen Läden einkaufen geht, dann kann man für den gleichen Preis auch drei vier Oberteile kaufen. Ich finde es zwar super, wenn Menschen ihr Handwerk umsetzen und viel für sich selber machen. Aber um Geld zu sparen, ist es meiner Meinung nach der falsche Weg.
Als ich Mama geworden bin, habe ich auch angefangen Sachen für meinen Kleinen selber zu machen. Aber im Endeffekt musste ich einsehen, das es nicht günstiger ist. Klar, er hat Einzelstücke, aber mehr ist das dann auch nicht. Und wenn einem das nicht so wichtig ist, dann würde ich weiter in ganz normalen Läden kaufen.
Günstiger eher selten, beziehungsweise kommt es darauf an, was man nähen möchte, welche Größe man trägt und wie teuer der Stoff dafür ist. Aber individueller ist selbst genähte Kleidung in den meisten Fällen schon.
Ich nähe gelegentlich Kleidung für mich selber. Bei manchen Sachen ein reines Upcycling-Projekt. Das heißt, ich verwende irgendwelche ausgedienten Sachen. Wie zum Beispiel Bettwäsche. Die Kleidungsstücke sind definitiv individuell, aber man braucht schon ein bisschen Selbstbewusstsein, um dazu zu stehen, dass man da eben eine Hose oder ein Shirt aus Bettwäsche trägt. Da ich generell recht spleenig bin und dazu stehe, ernte ich meistens nur noch ein amüsiertes Grinsen.
Ich habe allerdings mehrere selbst genähte Kleidungsstücke im Schrank, für die der Stoff nicht wirklich günstig war. Aber die Stoffe sind toll. Und ich habe sie zum Teil geschenkt bekommen. Bei mir kommt halt noch dazu, dass ich übergewichtig bin und gerne eher wallende Gewänder trage. Dementsprechend brauche ich mehr Stoff. Aber auch hier, individuell sind die Kleidungsstücke auf alle Fälle.
Für eine Sommerhose in meiner Größe zahle ich relativ viel Geld. Wobei ich hauptsächlich gebrauchte Kleidung trage und der Markt für gebrauchte Kleidungsstücke in Übergröße nicht so groß ist oder eben auch gebraucht relativ viel Geld kostet. Ich habe mir im letzten Jahr aus Bettwäsche eine Sommerhose genäht, die ich sehr gerne trage. Dieses Jahr habe ich mir Stoff im Sonderangebot besorgt. Die Hose würde mich an Stoffkosten und wenn man das Nähgarn auch berechnet, etwas um die 10 Euro kosten. Dafür bekomme ich keine Sommerhose in meiner Größe.
Eine Nähmaschine habe ich eh daheim und musste sie nicht extra kaufen. Ich nähe relativ viel, dass sich eine Reparatur, die mal gemacht werden sollte, schon lohnen würde. Was relativ teuer ist, ist Nähgarn. Meine Nähmaschine nimmt leider nicht jedes Nähgarn. Aber da habe ich mittlerweile eine nette Sammlung. In Regalläden kann man da durchaus mal Glück haben. Beziehungsweise bietet mein Kurzwarenfachgeschäft ein günstiges Nähgarn von Gütermann an. Das reicht für meine Zwecke vollkommen.
Man kann also durchaus preisgünstig nähen. Individuell sind die Kleidungsstücke auf jeden Fall. An Wollstoffe, für einen Pullover, habe ich mich bisher nicht ran getraut. Bei dem was ich an Stoff brauchen würde, wären 18 Euro für den Meter Stoff aber wieder ein teurer Pullover.
Nähen ist kein Hobby zum Geld sparen. Sicher findet man mal den ein oder anderen günstigen Stoff oder hat bei einem Upcycling Projekt fast gar keine Materialkosten. Aber 18 Euro für einen Pullover ist nicht günstig, weil man bei KIK oder Primark oder Takko oder wie die Billigläden alle heißen einen Pullover für die Hälfte bekommt.
Früher hat man damit natürlich Geld sparen können, deshalb hatten früher auch viel mehr Leute eine Nähmaschine und konnten stricken. Aber mit der Erfindung der Fast Fashion hat sich das erledigt. Nähen ist heute ein eher teures Hobby, das man aus Spaß an der Freude betreibt. Aber das ist ja nicht schlecht. Viele Hobbys kosten Geld und man hat am Ende nichts, das einen praktischen Nutzen hat.
Und ob selber genähte Sachen tatsächlich individueller sind weiß ich gar nicht so genau. Es klingt auf den ersten Blick logisch, aber Schnittmuster orientieren sich ja auch an den aktuellen Modetrends und die Stoffhersteller auch. Gerade rennt jede zweite mit einem karierten Blazer oder Kurzmantel herum, ist es dann wirklich individuell wenn ich mir meine Version selber nähe?