Kleidung nach den Schuhen aussuchen und nicht umgekehrt?

vom 01.09.2016, 07:23 Uhr

Gestern gab es bei Stern TV unter anderem das Thema, dass es viele Menschen gibt, die Sneaker sammeln und daraus eine richtige Leidenschaft entwickelt haben. In diesem Beitrag wurde auch gezeigt, dass manche Sammler ein komplettes Zimmer nur für diese Schuhen hatte. Eine Sammlerin sagte dann auch, dass sie morgens zuerst die Sneaker aussucht, die sie an dem Tag tragen möchte und danach dann die eigentliche Kleidung auswählt.

Ich muss sagen, dass ich das schon irgendwie befremdlich fand. Bei mir stehen die Schuhe für den täglichen Gebrauch im Flur im Schuhschrank und morgens gehe ich doch zuerst an den Kleiderschrank, um mehr eben zum Anziehen heraus zu suchen. Ich wähle die Schuhe dann immer nach meiner Kleidung aus und nicht zuerst die Schuhe.

Könntet ihr euch vorstellen, zu erst die Schuhe auszusuchen, die ihr tragen wollt und darauf dann das restliche Outfit aufzubauen? Macht ihr das vielleicht auch so? Muss man dafür Sammler sein oder reicht es einfach nur viele Schuhe zu besitzen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe nicht so wahnsinnig viele Schuhe, weil ich eine Zwischengröße habe und da macht mir Schuhe kaufen meistens keinen Spaß. Entsprechend wenig Auswahl habe ich dann auch, wobei es mich auch nicht stört. Wenn ich mich in der Früh fertig mache für den Tag, schaue ich zunächst nach meinem Outfit und kümmere mich zum Schluss um die Schuhe, aber das liegt daran, dass ich mit Schuhen wenig anfangen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei Schuhen, die etwas auffälliger sind, mache ich das auch so. Die passen nicht zu allem und gehören deshalb auch nicht zu den Schuhen, zu denen ich reflexartig greife wenn ich noch etwas für die Füße brauche. Sie würden deshalb wirklich im Regal verstauben wenn ich mir nicht vornehmen würde, dass ich heute zum Beispiel rote Ballerinas oder bunte Sandalen tragen möchte.

Die meisten meiner Schuhe und Stiefel sind aber schwarz oder braun und da ergibt sich dann wirklich durch das Outfit was für Schuhe ich trage. Wenn ich Schuhe neue habe und sie gerne tragen möchte könnte es aber schon sein, dass ich die im Hinterkopf habe wenn ich mein Outfit plane.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich mache es immer ganz klassisch und suche mir zuerst die Kleidung aus, die ich tragen möchte und schaue dann, welche Schuhe ich dazu trage. Das klappt immer gut und ich ziehe so auch alle Schuhe an. Natürlich ist es schon so, dass man dadurch eher zu den Schuhen greift, die zu allem passen, wobei ich aber auch bunte und auffällige Schuhe öfter trage.

Gerade dann, wenn mein Outfit eher ganz schlicht und in gedeckten Farben gehalten ist, peppe ich dieses mit bunten Schuhen gerne auf. Gerade, wenn man ein einfarbiges, schwarzes oder weißes Oberteil und eine einfache Jeans dazu trägt, kann man ja allerhand verschiedener, bunter Schuhe dazu anziehen.

Wenn man es umgekehrt macht, kann man ja aber auch nicht so viel falsch machen. Zu schlichten, einfarbigen Schuhen kann man dann wieder so gut wie jedes Outfit anziehen, während man lieber zu einem schlichten Outfit greift, wenn die Schuhe schon sehr bunt sind.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe ein paar Schuhe, die etwas aus dem Rahmen fallen und auch nicht zu allem passen. Ich habe beispielsweise Boots, die einfach mit einer Bootcut-Hose nicht wirken, weil das schönste dann verdeckt wird. Da muss eine schmale Hose her. An manchen Tagen habe ich auch mal Bock einen bequemen Sneaker zu tragen, da muss man dann auch gucken, dass man nicht zu schlunzig daher kommt, aber trotzdem muss der Gesamtlook stimmen.

Bei mir ist es eigentlich oft so, dass ich ein bestimmtes Teil anziehen möchte und dann dementsprechend den Rest zusammen suche. Das kann dann auch ein Schuh sein, aber auch eine Jacke oder ein anderes Teil.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe nicht sonderlich viele Schuhe und auch nicht viel Kleidung, dass ich mir jeden Tag ein neues Outfit überlegen müsste und die Schuhe an die Kleidung anpassen oder umgekehrt. Ich habe genau zwei Paar Dienststiefel die es zur Arbeit angibt, die Arbeitsuniform ist immer der Feldanzug. Sprich dort macht es kaum einen Unterschied, ich wähle den Schuh der bequemer für den Tag ist ob es nun die P3 oder die Bergstiefel sind je nach dem was an diesem Tag ansteht.

In meiner Freizeit ist es auch einfach gehalten. Wenn ich Sport machen gehe, dann kommt es auf die Sportart drauf an ob ich die Laufschuhe wähle oder auch die etwas robusteren Schuhe, die ich zum Radfahren anziehe oder auch zum einfachen längeren Wandern.

Für besondere Anlässe stehen mir ein paar Stiefel zur Verfügung und nochmals ein schwarzes Paar in einer kürzeren Variante. Diese finden immer nur Ausflug wenn es Zeit ist den Diener zu tragen oder auch einen Hosenanzug für einen anderen geschäftlichen Termin aus meinem Nebengewerbe.

Ansonsten brauche ich mir darüber kaum bis keine Gedanken machen und ich kann es auch nicht nachvollziehen, wie man Schuhe und Kleidung aufeinander so abstimmen muss, damit es am Ende auch passt. Da sollte man sich einfach weniger von allem zulegen und die Qual der Wahl morgen wird deutlich einfacher.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich kaufe recht ungerne Schuhe und habe darum auch nicht wirklich viele. Die meisten meiner Schuhe sind zudem nicht wirklich etwas besonderes. Darum muss ich sagen, dass ich in aller Regel doch zuerst die Kleidung heraussuche, die ich an dem jeweiligen Tag tragen möchte und danach erst die Schuhe, die ich in der Regel sowieso einfach greife, weil ich sie im Flur stehen habe.

Wenn ich mal besondere Schuhe tragen möchte, dann schaue ich aber schon, was dazu passt. Wobei es bei mir in der Regel auch dann eher so ist, dass ich meine Kleidung schon an habe und mir dann denke, dass ich dazu auch mal etwas auffälligere Schuhe tragen könnte. Vielleicht muss man wirklich ein Sammler sein, wenn man sich erst die Schuhe und dazu passend dann die Kleidung heraussucht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge