Kleidung mit Motiven immer passend zur Saison tragen?
Eine Bekannte trug vor kurzem einem Pullover aus Strick auf dem Schneeflocken und ähnliches abgebildet waren. Eindeutig ein Pullover mit winterlichen Motiven. Sie meinte dann auch, dass sie den Pullover jetzt endlich wieder tragen könnte, da sie doch komisch finden würde, wenn sie den Pullover zu einer anderen Jahreszeit tragen würde, wenn ihr kalt wäre.
Ich glaube mir wäre das Motiv des Pullovers egal, wenn ich frieren würde und etwas überziehen wollte. Ich denke, dass ich das aus dem Schrank greifen würde, was eben wärmt. Zumindest würde ich das so machen, wenn ich zu Hause wäre und frieren würde. Wenn ich irgendwo eingeladen wäre, würde ich doch auch auf das Motiv achten.
Tragt ihr manche Kleidung mit Motiven immer nur passend zur Saison oder Jahreszeit? Oder ist es euch egal, ob ihr auch im Sommer einen Pulli mit Schneeflocken drauf an habt? Findet ihr es unpassend, solche Motive dann unabhängig von der Saison zu tragen?
Ich habe so viel Kleidung, da muss ich im Sommer nicht zu Pullovern mit winterlichen Motiven greifen. Außerdem unterscheidet sich meine Kleidung zu Hause nicht von meiner Kleidung, mit der ich vor die Tür gehe.
Bei Stricksachen kommt außerdem dazu, dass ich die Winterpullover am Ende der Saison alle wasche oder reinigen lasse und dann über den Sommer einpacke. Die befinden sich dann zwar immer noch in meinem Kleiderzimmer, aber sie sind halt in Kisten verpackt ganz oben auf den Regalen. Da ziehe ich doch lieber eine Fleecejacke oder eine Strickjacke an wenn mir kalt ist.
Außerdem mag ist es bestimmte Kleidungsstücke zu haben, die in eine bestimmte Saison gehören und nicht das ganze Jahr über getragen werden. Genau wie ich im Sommer keine Lebkuchen und im Winter keine Erdbeeren essen möchte, möchte ich im Sommer nicht im Schneeflockenpullover durch die Gegend rennen und im Winter kein Hawaiihemd tragen.
Das ist mir bei einer Freundin auch schon aufgefallen. Sie hat einen Faible für Blumenmuster und steht generell auf romantisch angehauchte Motive. Im Sommer vergeht kein Tag, wo sie kein Teil mit mädchenhaftem Blumenmuster trägt. Das kann ein Oberteil sein oder ein Kleid oder was auch immer. Sie steht einfach drauf. Jetzt wo wir auf den Winter zugehen, verzichtet sie aber darauf. Sie sagt, Blumen gehören nicht in den Winter und findet es unpassend, dann so oft Blumenmuster zu tragen.
Mir persönlich stellt sich diese Frage nicht, da ich keine Kleidung mit Motiven besitze. Ich kann weihnachtliche Motive oder Blumenmuster generell nicht leiden und bevorzuge Sachen, die man von der Optik theoretisch das ganze Jahr über tragen könnte. Natürlich sind die Materialien unterschiedlich, aber in Bezug auf Muster gibt es da keine Unterschiede bei mir wegen der Jahreszeit.