Kleidung mit immer dem selben Motiv tragen?
Ich habe einen Bekannten, der gerne Drachen mag. Er hat viele verschiedene T-Shirts mit unterschiedlichen Motiven, aber immer mit einem Drachen. Auch Pullis hat mit Drachen Motiven. Man sieht ihn eigentlich ständig darin gekleidet. Seine Frau schenkt ihm dann zu verschiedenen Gelegenheiten auch immer mal wieder ein neues Kleidungsstück mit Drachenmotiv.
Ich muss sagen, dass ich mich da schon mittlerweile Leid gesehen habe. Ich mag auch einige Dinge, aber würde mir nie nur ausschließlich Kleidung mit diesem Motiv kaufen. Das wäre mir einfach zu eintönig und langweilig. Würdet ihr Kleidung mit immer dem selben Motiv tragen? Fändet ihr das nicht irgendwann langweilig? Kennt ihr jemanden der das so trägt?
Drachen oder andere Bildchen wären mir zu kindisch, vor allem auf der Kleidung, also würde so etwas für mich eh nicht in Frage kommen. Aber ich bevorzuge bei meiner Kleidung bestimmte Farben und bestimmte Muster und haben davon auch viele Teile im Schrank hängen.
Ich habe zum Beispiel eine große Sammlung an zweifarbig geringelten Shirts in diversen Farben, Schnitten und Ärmellängen. Wenn du mich an verschiedenen Tagen sehen würdest könnte es durchaus sein, dass ich jedes Mal ein anderes geringeltes Shirt trage und wahrscheinlich würdest du dann auch denken, dass ich immer nur geringelte Oberteile trage. Ich finde es aber nicht langweilig, weil mir der Stil gefällt.
Für mich wäre das auch nichts und wenn mein Partner immer solche Motive haben wollen würde, würde ich ihn irgendwann selbst einen Drachen nennen. Mir ist durchaus bewusst, dass die Drachenmotive durchaus variieren können in Form und Farbe und Größe. Für mich wäre das aber dennoch nichts und das würde mich ziemlich schnell langweilen. Im Endeffekt muss das aber jeder selbst wissen, wie er sich anzieht und solange man sich wohl fühlt in seiner Haut ist doch egal was andere denken.
Ich selbst habe in jeder Hinsicht eine große Vorliebe für maritime Motive und alles, was mich auch nur im entferntesten an Meer, Schifffahrt und das Leben im Ozean erinnert. Dieses Faible schlägt sich natürlich auch in meinem Kleiderschrank nieder, und so besitze ich durchaus mehrere T-Shirts, Pullover und Kleider, die mit Ankern, Rettungsringen, Fischen und anderen Meereslebewesen oder ähnlichen Motiven bedruckt sind. Einige Freunde haben mich schon darauf angesprochen, dass ich wirklich viele solcher Kleidungsstücke besitze, aber ich kann an einem schönen maritimen Druck einfach nur sehr schwer vorbeigehen.
Trotzdem achte ich darauf, dass eine gewisse Variation in meine Sammlung kommt. Ich brauche beispielsweise keine drei dunkelblauen Shirts mit Allover-Ankerprint, die sich bis auf minimale Unterschiede in der Größe oder dem Farbton zum Verwechseln ähnlich sehen. Ein T-Shirt mit ähnlichem Muster, aber komplett anderer Farbe, würde ich mir zwar schon eher wieder zulegen, aber nicht für jeden Preis und nur, wenn es mir auch insgesamt gefällt und ich das Gefühl habe, dass es nicht zu eintönig ist.
Hätte ich in meinem Kleiderschrank bald nur noch Teile hängen, die unter die gleiche Kategorie fallen, würde es mir definitiv auch zu langweilig werden. Dennoch leugne ich nicht, dass man mir meine Begeisterung für das Thema anhand meiner Kleidung des öfteren ansehen kann und dass ich überdurchschnittlich viele maritime Anziehsachen besitze.
Die Sache mit dem Drachen finde ich auch schon etwas speziell und leicht nervend. Bei mir ist es halt aber auch so, dass ich bestimmte Muster und Formen bevorzuge. Viele Frauen mögen ja Herzchen, ich ziehe da beispielsweise Sterne vor. Die finden sich dann schon mal an Schmuckstücken, Socken oder als Motiv auf dem Shirt. Auch findet man bei mir gern mal Paisley oder Karomuster, dafür mag ich Rautenmuster oder Streifen eher weniger.
Ich finde es auch ziemlich langweilig, wenn man Kleidung immer nur mit dem gleichen Motiv verwendet, auch wenn die Motive sich vielleicht schon ein wenig unterscheiden. Aber trotzdem sind und bleiben es eben immer Drachen oder welches Motiv man auch immer möchte. Ich kann es mir vorstellen, dass es der Frau recht leicht fällt, ihrem Ehemann Geschenke zu machen, aber sonst kann ich dabei keinen Vorteil finden, wenn man bei der Kleidung immer das gleiche Motiv wählt.
Ich habe eine Vorliebe für Wassermalonen an sich und auch für Wassermelonenmuster und -motive. Von daher habe ich auch einige Oberteile, auf denen Wassermelonen zu sehen sind. Mittlerweile finde ich es ganz witzig, diese zu sammeln und immer dann, wenn ich so ein Oberteil mit einem Wassermelonenmotiv sehe, welches mir gefällt, kaufe ich es.
Ich könnte es mir aber trotzdem rein gar nicht vorstellen, ausschließlich Kleidung mit Wassermelonen drauf zu tragen. Mir wäre das tatsächlich zu langweilig und irgendwie auch zu blöd. Es gibt ja so viele schöne Kleidungsstücke, dass ich mich da gar nicht so einschränken möchte. Und es ist ja auch nicht so, dass mir nur Sachen mit Wassermelonen drauf gefallen. Natürlich gefallen mir auch andere Sachen und diese kaufe ich mir dann auch.
Irgendwann wird es ja auch langweilig, wenn man haufenweise Sachen hat, die wirklich immer das gleiche Motiv drauf haben. So unendlich viel Auswahl gibt es ja auch nicht und teilweise muss man da richtig danach suchen, wenn man so etwas haben möchte. Für ab und zu mal ist das ja ganz schön, aber eben nicht nur.
Für mich wäre das nichts. Gerade bei Drachen finde ich, dass es kindisch rüberkommt. Und immer das gleiche Motiv tragen ist auch langweilig. Da würden meine Klassenkameraden denken, ich hätte nichts anderes als das Motiv. Und wenn man jemanden sieht, den man kennt, der trägt doch auch immer andere Kleidung, oder?
Es wäre schon komisch in den Kleiderschrank zu schauen und ein und dasselbe Motiv zu sehen. Schaut man in das obere Regal: Drachen. Schaut man in das mittlere Regal: Drachen. Schaut man in das untere Regal: Drachen. Fazit: Ich fände das langweilig. Es gibt soviel, das mir gefällt. Da muss ich nicht immer das gleiche tragen.