Kleidung mit austauschbaren Details ein Modegag?

vom 23.02.2016, 18:28 Uhr

Ich habe mir eine Jacke gekauft, die eine Fahne mit Klettverschluss oben hat. Diese kann ich abziehen und gegen jede beliebige Flagge austauschen, wenn ich eine finden kann. Diese Idee fand ich pfiffig. Sind Mäntel oder Jacken mit auswechselbarer Flagge attraktiv? Würdet Ihr Euch auch so etwas zulegen und auch die Fahnen von Zeit zu Zeit auswechseln wollen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde das eher unschön, wenn ich ehrlich bin. Flaggen brauche ich nicht auf meiner Kleidung und austauschbar muss bei mir auch nichts sein. Ich trage dann eben verschiedene Kleidungsstücke, aber ich brauche keine austauschbaren Details auf meiner Kleidung und denke schon dass das ein Modegag ist, der sicherlich bald wieder out ist. Ich brauche so etwas aber nicht und würde das auch nicht kaufen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Für mich wäre das ehrlich gesagt auch nichts. Ich meine, es reicht mir schon,. wenn ich mir jeden Tag mein Outfit zusammenstellen kann und da eben die Wahl habe, welche Hosen, welches Oberteil, welche Schuhe ich anziehe. Ich wäre komplett überfordert, wenn dann jedes Kleidungsstück auch noch austauschbare Details hätte, die immer aufeinander abgestimmt sein müssten. Also so langweilig ist mir auch nicht, dass ich da so viel Zeit investieren würde.

Ich bin auch nicht der Typ, der dann solche austauschbaren Details sammeln würde, habe da einfach kein Interesse daran. Hinzu kommt, wenn das Teil dann nicht mehr gefällt und man es entsorgen möchte, dann hat man die austauschbaren Details auch umsonst gesammelt. Ich bezweifle, dass die so kompatibel wären. In meinen Augen also die reinste Zeit- und Geldverschwendung, wenn ich ehrlich bin.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde dies aber eigentlich schon sehr pfiffig, weil man sich nicht komplett an das Design des Herstellers halten muss. Man kann auf meine Jacke verschiedene Motive mit Klettverschluss heften. Eigentlich freue ich mich, dass ich hier meinem eigenen Geschmack freien Lauf lassen kann.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich bin mit diesem Austauschthema eigentlich durch. Die Idee dahinter ist nicht schlecht, aber bei mir ist das anfangs dann Spielerei und am Ende gerät das in Vergessenheit und ich tausche so oder so nicht aus. Am Ende hat mich auch der Kostenfaktor davon abgehalten. Was Kleidung betrifft hatte ich glaube ich allenfalls mal mehrere Schnürsenkel, aber es gibt ja beispielsweise Brillen oder Schmucksysteme, wo man auch basteln kann.

Bei Schmuck kennt man beispielsweise Noosa, Trollbeads oder Pandora. Aber wie gesagt, da ständig zu fädeln, bockt sich auf Dauer auch nicht. Ich kenne da viele Sammler die irgendwann nur noch feste Kombinationen tragen und selten wechseln.

Brillen hatte ich immer wieder mit Tauschmöglichkeiten. Da konnte man mit Clips die Farbe des Rahmens ändern. Da wollte mein Optiker damals Acht Mark für kleine Kunststoffteile haben oder ich musste zu einem Optiker auswärts, der hat die für eine Mark verkauft. Heute könnte ich bei meiner Brille die Bügel seitlich verändern. Aber bei 80 Euro für sechs Quadratzentimeter Plastik habe ich das am Ende nie gemacht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Schlecht ist so etwas sicher nicht, weil man eben selber quasi einen Teil der Jacke umgestalten kann, aber für mich wäre das dann doch nicht das richtige. Ich weiß genau, dass ich so eine Spielerei am Anfang vielleicht nutzen und etwas an der Jacke verändern würde, aber dann nicht mehr, weil ich einfach nicht mehr daran denke. Also würde ich für mich sagen, dass ich so etwas unnötig finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich sehe das so wie die anderen. Wenn ich ein Kleidungsstück an sich schön finde, dann habe ich auch nicht das Bedürfnis, da noch irgendetwas auszutauschen. Außerdem wüsste ich nicht, wieso ich nun verschiedene Flaggen austauschen sollte. Mich würde so etwas nicht reizen und ich kann mir auch nicht vorstellen, mir so etwas zuzulegen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Würde ich mir nicht zulegen wenn ich ehrlich bin, denn dann müsste ich auch verschiedene Flaggen und andere Dinge zusätzlich kaufen damit ich das machen könnte. Entweder mir sagt so ein Kleidungsstück direkt zu oder eben nicht aber ich brauche es nicht, dass ich dieses durch verschiedene Wechseloptionen zu anderen Sachen machen kann oder auch Flaggen austauschen. Für mich hat das so ein wenig mit Kinder- und Jugendlichen Verhalten zu tun, dass man kein zweites mal mit der identischen Kleidung gesehen werden möchte und daher immer etwas zum austauschen braucht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge