Kleidung lieber außerhalb kaufen, da sie sonst keiner trägt?

vom 09.01.2017, 16:10 Uhr

Ich habe eine Freundin, die grundsätzlich lieber ihre Kleidung und Accessoires außerhalb kauft. Sie fährt dafür lieber eine Stunde oder länger in eine Großstadt und kauft dort ein. Sie meint, dass die Wahrscheinlichkeit doch größer ist, dass sie andere Frauen auf der Straße trifft, die das selbe tragen wie sie, wenn sie eben vor Ort einkauft.

Ich muss sagen, dass mich das eigentlich gar nicht so sehr stört. Ich kaufe durchaus auch hier vor Ort in Läden wie Takko oder Enstings Family und ähnlichen Läden ein, wenn ich eben etwas schönes sehe. Und ich muss auch sagen, dass ich trotzdem eher selten mal auf jemanden treffe, der ein Teil trägt, dass ich eben auch besitze.

Kauft ihr auch lieber außerhalb oder im Internet ein, damit möglichst keine anderen vor Ort die gleichen Sachen haben? Oder findet ihr das übertrieben und stört es euch nicht? Macht ihr das vielleicht auch von der Preisklasse abhängig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie viele Kleidergeschäfte gibt es denn bei dir noch, die exklusive Ware anbieten? Und vor allem, würdest du dir die überhaupt leisten können oder wollen?

Es gibt in manchen Städten natürlich schon noch das ein oder andere Geschäft zu entdecken, das nicht das übliche verkauft, wenn man die Fußgängerzonen und Einkaufszentren verlässt, aber mit Takko oder Enstings Family können diese Geschäfte preislich natürlich nicht mithalten. Für Exklusivität bezahlt man auch entsprechend.

Und bei den ganzen Ketten, die es inzwischen fast ausschließlich in jeder beliebigen Innenstadt gibt, ist es doch nun wirklich egal, ob man die Klamotte bei sich zu Hause, im Internet oder außerhalb kauft. Ich habe eine Freundin, die das gleiche Kleid von H&M hat wie ich. Ich habe es bei mir um die Ecke im Einkaufszentrum gekauft, sie wohnt in New York und hat es dort in einer Filiale gefunden.

Da ich keine extrem auffälligen, hoch modischen Fast Fashion Teile mit einer Halbwertszeit von wenigen Monaten mehr kaufe komme ich nicht in die Verlegenheit jemandem in meinem Outfit zu begegnen. Sicher könnte es passieren, dass die Person die gleichen Basics oder Klassiker trägt, aber das fällt ja nicht auf. Es sieht doch niemand zwei Leute in weißen T-Shirts und denkt sich, dass die bestimmt im selben Laden das gleiche Modell gekauft haben. Bei einem T-Shirt mit schrillen Aufdruck, Steinchen und anderem Zeug ist das anders.

Wenn ich bei Zara einkaufen will muss ich übrigens tatsächlich in eine andere Stadt fahren, weil es bei uns keine Filiale gibt. Auf Primark würde das auch zutreffen, aber da kaufe ich nicht ein. Ob deshalb bei mir in der Stadt aber deshalb tatsächlich weniger Leute in Zara herum laufen weiß ich nicht. Die haben schließlich einen online Shop und ich bin sicher nicht die einzige, die in der Nachbarstadt einkauft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Was soll das nun für einen Unterschied machen? Es spielt kaum eine Rolle, ob man in den H&M im Dorf geht oder in die Großstadt fährt. Man bekommt überall auch die gleichen Sachen angeboten und damit tragen das auch andere Menschen und nicht nur man selbst. Übertragen kann man das auf jede andere größere Kette, denn diese bieten überall die gleichen Waren auch an.

Einen Unterschied macht es dann, wenn man nur in den kleinen lokalen Geschäften einkaufen geht, die keine Ketten sind und nicht mehrere Filialen haben. Dort kann man exklusive Stücke bekommen, die ansonsten niemand trägt. Aber man muss dann auch erst einmal den Unterschied sehen, eine Jeans von einer Boutique kann aussehen wie von der Stange bei C&A alleine von der Optik her, und damit hebt man sich dann nicht ab.

Mir ist es ehrlich gesagt komplett egal, was andere tragen und wenn sie die gleichen Sachen haben wie ich, dann ist das halt so. Ich profiliere mich aber auch nicht über Kleidungsstücke die ich trage und diese machen mich auch nicht aus, geschweige denn ist es mir wichtig, dass ich modern und hip dem jeweiligen Trend nach angezogen bin. Lasse ich ein Kleidungsstück 20 Jahre lang im Schrank liegen und hole es dann erst wieder heraus, dann kann man ebenfalls sicher sein, dass niemand anderes das trägt. Einfach weil das wohl kaum einer macht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei den normalen Ketten macht es keinen großartigen Unterschied, ob man die Kleidung nun in der Filiale vor Ort oder in einer Filiale in einer entfernteren Stadt kauft. Man muss jedoch grundsätzlich damit rechnen, dass es andere Menschen irgendwo auf der Welt gibt, die die gleichen Sachen tragen. Aber man kann nur hoffen, dass in einem kleinen Ort hinter Hintertupfingen vielleicht keine Frauen herumlaufen, die zehnmal die gleiche Tasche tragen.

Ich habe mittlerweile einen etwas eigenwilligeren Stil. Die Läden, die ich aufsuche, gibt es meistens nur in der Stadt und deshalb kaufe ich auch gerne online ein. Ich rechne nun nicht damit, dass es nirgends eine Frau gibt, die das Gleiche trägt, aber es ist möglich. Ganz besonders weil ich ja auch keinen Hehl daraus mache, wo ich einkaufe.

Ich trage das was mir gefällt und wenn jemand anderes die Sachen auch so trägt, dann soll er es tun. Mich persönlich stört das nicht, ich fühle mich weder beleidigt, noch verlasse ich fluchtartig den Ort, um in der nächsten Stadt einzukaufen. Ich finde es manchmal sogar eher lustig und ich habe so schon einige lustigen Fotos hinbekommen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Die ganzen Ladenketten, die es in den Städten so gibt, gibt es doch überall in Deutschland, aber auch im Ausland. Es macht ja wirklich keinen Unterschied, ob man etwas im H&M um die Ecke kauft oder im H&M, der etwas weiter weg liegt. Als ich in New York im H&M war, habe ich feststellen können, dass es die gleichen Teile alle auch bei uns gibt. Genauso habe ich auch schon in anderen europäischen Ländern die gleichen Teile von anderen Geschäften gesehen, die es auch bei uns gab.

Im Internet zu bestellen, wird ja auch nicht gerade viel bringen. Mittlerweile hat doch so gut wie jeder Mensch in Deutschland Zugang zum Internet. Von daher muss man da natürlich auch damit rechnen, dass viele Menschen die gleichen Teile haben werden, die man selbst auch besitzt. Das ist mittlerweile fast unvermeidbar.

Wenn man wirklich individuelle Teile haben möchte, muss man sich diese selbst nähen. Man kann ansonsten auch in kleineren Boutiquen einkaufen, die es nicht so oft, beziehungsweise nur einmal gibt. Ansonsten kann man auch zu teuren Designer-Fummeln greifen. Auch da ist es eher unwahrscheinlich, dass man jede zweite Person mit diesem Teil sehen wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn man bei irgendeiner Kette und nicht in kleinen Boutiquen kauft macht das Ganze keinen Sinn. Meistens ist es doch so, dass alle irgendwie dasselbe tragen, weil die selben Marken gekauft werden. Man muss also nicht zwingend einen weiten Fahrtweg auf sich nehmen, zumal man ja auch im Internet bestellen kann. Mittlerweile bestelle ich meine Kleidung auch viel lieber über das Internet, weil das zum einen günstig ist und zum anderen kann ich dann in Ruhe schauen. Ob das nun noch jemand trägt ist mir dabei aber egal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Naja, also auch wenn ich eitel bin stört mich als Frau das nicht so wenn es doch mal vorkommt das jemand dasselbe trägt. Unpraktisch finde ich es nur bei den Kids. Wenn zum Beispiel bei Tchibo für Kinder Regensachen im Angebot sind haben ca. 30% - 40% der Kinder in der Kita diese Sachen an. Auch wenn diese beschriftet sind kommt es zu Verwechslungen und das ist natürlich nervig.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum das wenig sinnvoll ist, wurde ja schon von allen anderen ausführlich beschrieben und da die meisten ohnehin bei irgendwelchen landesweiten oder internationalen Ketten einkaufen, hat sich die Frage für mich erledigt. Ungeachtet dessen ist es mir bis auf eine Ausnahme aber fast noch nie in meinem Leben passiert, dass ich irgendwo eine Frau traf, die das gleiche Kleidungsstück trug wie ich.

Und nicht etwa weil ich immer irgendwo ganz exquisit einkaufe, sondern weil die Auswahl mittlerweile so riesig ist, dass die Wahrscheinlichkeit auf jemanden im direkten Umfeld mit identischer Kleidung zu treffen, kleiner zu sein scheint, als man meinen möchte. Ein einziges Mal sah ich einige Meter vor mir auf einem Stadtfest mal eine andere junge Frau, die ein Oberteil von New Yorker trug, dass ich mir auch einige Wochen vorher selbst gekauft hatte. Da ich es aber an dem Tag nicht trug, war es ohnehin egal, aber das war wirklich das einzige Mal, dass mir so etwas auffiel.

Und bei einer blauen Jeans, einem einfarbigen Pulli oder Shirt kann es doch ohnehin kein Mensch erkennen. Da könnte jemand neben mir im Bus sitzen und es würde mir wohl nicht auffallen. Außerdem trage ich auch gerne noch Sachen, die mehrere Jahre alt sind oder auch mal im Internet bei kleineren Läden bestellt wurden, sodass die Wahrscheinlichkeit noch verschwindend geringer sein dürfte. Es wäre mir aber vermutlich ohnehin egal, denn nur weil sich vielleicht ein Kleidungsstück wiederholt, wird ja noch nicht das ganze Outfit identisch sein.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kaufe grundsätzlich nicht bei den Massen Ketten wie H&M, New Yorker, Takko und Co. ein. Da ich die Kleidung einfach nicht mag und es für mich auch viel zu viel Massenwaren ist. Mit Einschränkungen kaufe ich durchaus mal was von S.Oliver oder Esprit, sicherlich gibt es das auch in Massen, aber da gefallen mir viele Artikel schon und dann kaufe ich diese auch. Da ich aber vieles tatsächlich in kleinen Boutiquen oder teils sogar im Ausland kaufe, ist die Wahrscheinlichkeit, das jemand das gleiche Outfit trägt wie ich, gleich 0. Vielleicht mal ein Teil, aber nicht das gesamte Outfit.

Ich bin bei Kleidung eher ein Individualist, auch wenn mein Geschmack eigentlich nicht außergewöhnlich ist, aber ich mag es einfach nicht, jedem Trend hinterherzuhecheln und irgendwie ständig das Gefühl zu haben, auszusehen wie jeder andere auch, nur vielleicht in unterschiedlichen Farben.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man kann jetzt so vieles online bestellen, dass es doch gar keine Garantie mehr gibt, dass man dann allein mit diesem Teil herum läuft. Und auch andere machen mal Urlaub woanders oder besuchen Großstädte und werden da auch hin und wieder mal was kaufen. Da muss man schon andere Maßnahmen ergreifen, wenn einen das wirklich richtig stört.

Ich habe zum Beispiel die Angewohnheit, dass ich mir aus jedem Urlaub ein Kleidchen mitnehme. Da habe ich wirklich noch nie jemanden gesehen, der das dann anhat. Da wird man dann auch hin und wieder mal gefragt, woher man das hat, weil es irgendwer auch kaufen will und das geht dann natürlich nicht. Ich meine, sie können dann gerne in die dominikanische Republik in genau diesen Laden fliegen, aber das ist dann am Ende doch eher unwahrscheinlich.

Grundsätzlich stört es mich aber eigentlich auch nicht, wenn jemand die gleichen Sachen anhat, wie ich. Solange ich darin natürlich besser aussehe. Wichtiger ist, dass es bequem ist und mir gefällt. Ich sehe auch nicht ein, wesentlich mehr Geld zu bezahlen, nur damit ich die einzige mit diesem Teil bin.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^