Kleidung in Öffentlichkeit richten als ungehörig betrachten?

vom 24.11.2016, 12:10 Uhr

Ich habe eine Cousine, die es gar nicht mag, wenn ihre Hosen am Bauch eng sitzen. Daher kauft sie diese meist mit etwas weiterem Bund. So kommt es dann auch immer wieder mal vor, dass ihre Hose trotz eines Gürtels rutscht. Sie zieht die Hose dann meist schnell am Bund wieder hoch und die Sache ist erledigt.

Nun muss wohl eine Freundinnen gesagt haben, dass sie das total unmöglich findet, wenn meine Freundin ihre Hose in der Öffentlichkeit wieder richtet. Ich finde das jedoch Quatsch. Soll meine Cousine denn riskieren, dass ihr die Hose irgendwann auf Halbmast hängt? Das wäre doch viel schlimmer, als seine Kleidung gerade mal schnell zu richten. Außerdem hat man doch auch nicht immer eine öffentliche Toilette in der Nähe. Und man sieht ja auch nichts schlimmes, wenn sich jemand mal schnell irgendwo die Kleidung zurecht rückt.

Findet ihr auch, dass es ein ungehöriges Verhalten ist, wenn jemand seine Kleidung in der Öffentlichkeit richtet? Zieht ihr euch für so etwas immer erst mal zurück? Oder findet ihr es übertrieben, dass man dies als unmöglich ansieht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Gleich vorweg, ich persönlich mag es nun nicht unbedingt, wenn ich meine Kleidung in aller Öffentlichkeit richten muss. Aber ich empfinde es keineswegs als ungehörig. Natürlich sollte man sich nicht ständig in die Hose greifen, wenn der Slip verrutscht, sowas sollte man sich für andere Örtlichkeiten aufbewahren.

Aber wenn sich jemand dezent die Hose erneut hochzieht oder sich die Bluse richtet, ehe etwas verrutscht und man Körperregionen sieht, die man nicht sehen sollte, dann ist das für mich auch kein Problem. Natürlich macht es mir auch nichts aus, wenn jemand seine Kleidung richtet, weil man in einer Abnehmphase abgenommen hat und die Kleidung nicht mehr korrekt sitzt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde es hat immer so einen negativen Beigeschmack und sieht einfach blöd aus, wenn man ganz offensichtlich und ungeniert seine Kleidung in der Öffentlichkeit richtet. Ich hatte selbst auch mal das Problem. Ich hatte stark abgenommen, wobei ich aber keine neue Kleidung kaufen wollte bis ich nicht mein Wunschgewicht erreicht hatte. Trotzdem rutschten die Hosen trotz Gürtel immer ziemlich, was mich total genervt hat.

Daher bin ich froh, dass meine Hosen jetzt optimal sitzen und ich das Problem nicht mehr habe. Es sieht einfach dämlich aus, wenn man da ständig in der Öffentlichkeit die Hosen hochzieht, weil sie trotz Gürtel nicht richtig sitzen. Da würde ich dann doch eher dazu raten, sich eine Hose in passender Größe kaufen.

Wenn das so gesellschaftlich akzeptiert wäre, seine Kleidung in der Öffentlichkeit total offensichtlich zu richten, dann würde das vor laufender Kamera doch fast jeder machen. Ich habe aber noch nie gesehen, wie Obama ungeniert seine Hose hochzieht, weil sie rutscht oder irgendein Moderator im Fernsehen oder so.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Was wäre denn die Alternative? Sich so brav an die Spielregeln zu halten, dass die Hose irgendwann um die Knöchel hängt? Ich finde es schon irgendwo widersinnig - überall findet man Kippen und Hundekot und jeder jault über die vorherrschende Rücksichtslosigkeit und Grobheit in der Öffentlichkeit, aber den Sitz der Hose zu korrigieren ist "ungehörig". :x

Natürlich macht es einen Unterschied, ob man sich mit einem diskreten Griff den Hosenstall zumacht oder Lap Dance-ähnliche Verrenkungen hinlegt, um den String des Stringtangas wieder zu finden und zu befreien, damit er nicht irgendwann verschwindet. Auch sollte man nicht gerade am offenen Grab von Tante Erika die Schuhe ausziehen und die rutschenden Socken korrigieren, aber das sind doch wohl Extrembeispiele?

Ich kenne auch niemanden, der sich nicht schon mal in der Öffentlichkeit wenigstens die Schuhe gebunden oder den falsch geknöpften Wintermantel richtig herum geknöpft hat. Manche Leute haben wohl schon ziemlich viktorianische Vorstellungen von "Ungehörigkeit". Natürlich nervt es, wenn sich jemand nicht eingestehen möchte, dass die Hose ohne Gürtel einfach nicht sitzt oder dass der Blusenknopf deswegen aufspringt, weil er unter Spannung steht und mit letzter Kraft seine Pflicht erfüllt, aber nur weil ich genervt bin, kann ich wohl schlecht eine generelle Verhaltensmaßregel ins Leben rufen, die es als ungehörig erklärt, in der Öffentlichkeit an seinen Klamotten rumzufummeln.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Natürlich zerstört man mit hektischem Zupfen, Zerren und Richten seiner Kleidung jeglichen Eindruck eleganter Lässigkeit, aber wen interessiert das? Wenn es rutscht oder kneift, dann ist es eben so und ich pfeife darauf, was irgendein Passant im Hintergrund denken könnte. Es wird sich ja vermutlich niemand im Team-Meeting angelegentlich die Bluse auf- und wieder ordentlich zuknöpfen. :D

Meine Schuhe muss ich ohnehin ständig wieder neu zuknoten, um das zu umgehen, bräuchte ich vermutlich welche mit Klettverschluss, aber soweit bin ich nicht bereit zu gehen. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie darüber nachgedacht, ob das jemand komisch finden könnte, wenn ich stehenbleibe und sie wieder richtig schnüre. Kleidung, die zum Kneifen oder Verrutschen neigt, trage ich aber eigentlich ohnehin nicht, weil ich es lieber passend und angenehm zu tragen mag.

Es kam aber durchaus sogar mal vor, dass ich bei einem Korsagen-ähnlichem Oberteil verstohlen mal schnell alles wieder an Ort und Stelle gerichtet habe, ohne dafür die gewissen Räumlichkeiten aufzusuchen. Wird schon keiner gesehen haben und wenn doch, hat er sich ja vielleicht auch gefreut. Ich würde da ohnehin einen Unterschied machen, wo ich gerade bin. Arbeitsplatz ist was anderes als abends in der Kneipe oder nachmittags auf dem Spielplatz oder im Supermarkt.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, dass es als ungehörig gelten könnte, wenn man sich eben mal die Hose wieder hoch zieht, wenn diese gerutscht ist und weiter zu rutschen droht. Wenn meine Hose rutscht, dann ziehe ich diese auch eben hoch und sehe dabei auch kein Problem. Ich muss auch sagen, dass mir das doch lieber ist, als wenn ich die Hose dann bei einem der nächsten Schritte in der Kniekehle hängen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn die Hose rutscht muss man sie doch richten, da bleibt einem ja nichts anderes übrig, man kann ja schlecht warten bis sie komplett unten hängt. Ungehörig finde ich so ein Verhalten nicht. Man muss es ja machen und man sieht bei einer solchen Tat ja auch nichts. Wenn man allerdings etwas richten würde wobei die Brust halb heraushängt oder man den nackten Po sehen würde, wäre das schon etwas anderes.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge