Kleidung im Sommer wegen Pollen ständig auswechseln?

vom 03.06.2015, 18:39 Uhr

Für Heuschnupfengeplagte gibt es ja recht viele Tipps, wobei ich schon oft von dem Tipp gelesen habe, dass man seine Kleidung am besten mehrmals täglich auswechseln sollte, wenn man eine Pollenallergie hat. Sobald man von draußen nach Hause kommt, soll man die Kleidung in die Wäsche werfen und sich etwas Frisches anziehen, an dem keine Pollen haften. So ist man dann zumindest zu Hause verschont von den Symptomen.

Obwohl ich leider nun doch sehr starken Heuschnupfen habe, mache ich das nicht. Gerade wenn ich bei meinen Eltern bin, gehe ich mehrmals täglich auf den Balkon, wobei ich auch sonst oft mehrmals täglich raus gehe. Da hätte ich ja einen riesigen Berg von Wäsche.

Ich schmeiße die Kleidung schon meistens in die Wäsche, nachdem ich sie den ganzen Tag getragen habe. Mehrmals zwischendurch quasi fast frische Kleidung in die Wäsche zu werfen, nur weil da Pollen dran sein könnten, wäre mir dann aber doch zu blöd.

Wechselt ihr im Sommer eure Kleidung immer aus, nachdem ihr draußen wart und schmeißt die Sachen in die Wäsche? Ist das tatsächlich nötig?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe keine Pollenallergie, aber so viel Kleidung, dass ich sie mehrmals täglich wechseln könnte, besitze ich gar nicht. Anstatt die Kleidung so oft zu wechseln, könnte man ja auch einfach einen Jogginganzug anziehen, mit dem man nicht nach draußen geht, sobald man nach Hause kommt. Muss man dann an dem Tag nochmals raus, kann man genauso gut wieder die zuvor benutze Kleidung anziehen, denn draußen kommt man ja so oder so wieder mit den Pollen in Kontakt. Wenn man quasi ständig rein und raus rennt, ist das natürlich zu aufwendig, aber zumindest wenn man sich doch mal länger drinnen aufhält, kann man so verfahren.

In meinen Augen ist es dann auch egal, wenn man die Kleidung am nächsten Tag nochmal trägt, solange die Pollenbelastung draußen unverändert ist. Ich höre nur immer, dass man die Straßenkleidung nicht im Schlafzimmer ausziehen bzw. da herumliegen lassen soll, damit man die Pollen dann nicht dort hat.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe auch eine Allergie und dies auch stark. Weswegen ich auch Probleme habe im Moment, aber dennoch wechsel ich meine Kleindung nun nicht mehrmals täglich. Ich wechsel meine Kleidung ganz normal. Immerhin lasse ich meine Kleidung ja auch oft auf dem Balkon trocknen und da sind dann eh Pollen dran.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge