Kleidung im Schrank nach Farben sortieren?

vom 06.10.2015, 18:00 Uhr

Bei Shopping Queen sehe ich sehr oft, dass manche Frauen ihren Kleiderschrank nach Farben sortiert haben. Kleidungsstücke mit der gleichen Farbe werden entweder aufeinander gestapelt oder nebeneinander gehängt, so dass der Kleiderschrank allein schon durch die farbliche Anordnung sauber und aufgeräumt wirkt.

Ich sortiere meinen Kleiderschrank aber nicht nach Farben. T-Shirts kommen bei mir auf einen extra Stapel, genau wie Tops. Außerdem unterscheide ich auch zwischen dünnen Sweatshirts, Sweatjacken und Pullovern. Wenn ich also beispielsweise eine Sweatjacke anziehen möchte, dann schaue ich direkt im entsprechenden Stapel und muss nicht alles durchschauen. Ich suche nämlich eher nach bestimmten Formen von Kleidungsstücken, als nach Farben. Habt ihr eure Kleidung in eurem Schrank nach Farben sortiert und findet ihr das besonders praktisch?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mein Kleiderschrank ist farblich sortiert und ich finde mich darin seither wesentlich besser zurecht. Wobei ich allerdings dazu sagen muss, dass ich im Gegensatz zu dir keine Stapel habe. Ich hasse es Sachen zusammen zu legen, deshalb ich Kleiderstangen und benutze nur Regale für die Sachen, die nun wirklich nicht auf Kleiderbügel passen, wie zum Beispiel Socken, Schuhe oder Hüte.

Wenn ich ein Outfit zusammen stelle entscheide ich mich fast immer zuerst für das bunte Teil, wenn ich denn eines trage, und dazu suche ich mir dann die neutralen Teile aus, es macht also verdammt viel Sinn wenn ich direkt sehen kann, wo alle meine schwarzen Hosen oder alle meine grauen Oberteile hängen.

Es kommt aber wahrscheinlich auch einfach daran, was man gewohnt ist. Ich hatte früher mal alle Hose, alle T-Shirts und so weiter zusammen hängen. Damals habe ich es geschafft das finden, was ich wollte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe einen begehbaren Kleiderschrank, bei dem ich von außen eigentlich sehr gut sehe, was da an Kleidung vorhanden ist und deswegen habe ich meinen "Kleiderschrank" auch nicht nach Farben sortiert, aber auch so finde ich es praktischer, wenn man nach Verwendungszweck sortiert, also Sommerkleidung, Übergang und Winter und dann noch kurze und lange Hosen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es kommt darauf an, was für Klamotten im Schrank hat. So habe ich beispielsweise nur schneeweiße Teile, die für den Sommer gedacht sind und nicht für den Winter. Da habe ich dann bei sommerlichen T-Shirts und Tops beispielsweise zwei Stapel in meinem Kleiderschrank: einen für die schneeweißen Sachen und den anderen für die farbigen. Wenn ich noch zusätzlich Wintersachen in schneeweiß hätte, würde ich da aber nicht zusätzlich separat lagern.

Ich mache das eher so, dass ich nach Sommer- und Wintersachen sortiere und so im Schrank lagere, weil ich das viel praktischer so finde. Sachen, die man theoretisch das ganze Jahr über tragen könnte (beispielsweise T-Shirts und darüber eine Jacke oder so) liegen dann etwas extra, aber ansonsten behalte ich das so bei. Ich sehe ja auch so, welche Farben ich im Schrank habe.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich sortiere meine Kleidung im Schrank nicht nach Farben, sondern auch nach der Art des Kleidungsstücks. Das finde ich einfach praktischer, wenn ich mir zum Beispiel ein T-Shirt und dann eine Strickjacke suche, dann finde ich es viel sinnvoller, in dem entsprechenden Stapel zu suchen, als bei einem Stapel, der nur nach Farben sortiert ist und bei dem ich dann erst mal vielleicht nicht weiß, ob ich da gerade ein T-Shirt mit langen oder kurzen Ärmeln heraus ziehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge