Kleidung aussortieren, weil sie an Schlafanzug erinnert?
Vor ein oder zwei Jahren sah ich ein YouTube-Video über das Thema "Entrümpeln", in welchem die entsprechende Dame konstatierte, dass sie prinzipiell keine Kleidung tragen würde, die an Schlafanzüge erinnere. Das konnte ich absolut nachvollziehen, wenn auch nicht, warum sie gerade dieses Top mit Nachtwäsche in Verbindung brachte, aber so hat halt jeder seine eigene Wahrnehmung. Für mich war das ein ganz normales Tank-Top wie alle anderen auch.
Aber nun ist es mir auch passiert: Ich habe ein Oberteil mit Streifen gekauft, was mich aus noch nicht näher bekannten Gründen plötzlich an einen kindlichen Schlafanzug denken lässt. Nun habe ich wirklich sehr viele Oberteile und Pullover mit Streifen in allen möglichen Farben, Abständen und Ausprägungen, aber noch nie hatte ich das Gefühl, so etwas sähe nach Schlafanzug aus.
Anders halt bei diesem. Vielleicht liegt es an dem leicht flauschigen Material, vielleicht an der Kombination aus Material plus Streifen, aber ich kann das einfach nicht anziehen, weil ich mich dann wie ein Kind in seiner Nachtwäsche fühle. Zum Schlafen werde ich es auch nicht anziehen, weil ich keine langärmeligen Teile in der Nacht anziehen mag.
Ist euch das auch schon passiert? Habt ihr schon Kleidung gekauft, die dann eigentlich doch eher wie ein Schlafanzug, Nachthemd oder sonstige Wäsche zum Schlafen aussah? Welche Art von Kleidung wäre dafür prädestiniert?Gibt es bestimmte Formen, Muster oder Stoffe, die eher an einen Pyjama als an normale Kleidung erinnern?
Ich habe noch nie so etwas gekauft, aber ich hatte das Erlebnis mal in der Umkleidekabine. Ich habe eine Bluse anprobiert, die mir auf dem Bügel total gut gefallen hat. Die Farben waren total schön und sie hatte in dezentes Muster. Aber als ich sie dann an mir im Spiegel gesehen habe dachte ich, dass das wirklich nach Schlafanzugoberteil aussieht und das war für mich dann schon der Grund die Bluse nicht zu kaufen.
Eigentlich habe ich gar nichts gegen Schlafanzüge und ich bin auch absolut nicht verklemmt und mir ist dieses "was werden die Leute denken?" Denken total fremd. Wenn mir etwas gefällt dann trage ich das. Aber irgendwie hatte ich absolut keine Lust mehr diese Bluse zu kaufen nachdem ich mal die Schlafanzug Assoziation im Kopf hatte.
Dass mich ein Teil aus meinem Kleiderschrank erst nach dem Kauf plötzlich an einen Schlafanzug erinnert hat, ist mir so noch nicht passiert, da ich die meisten Sachen sofern es nicht absolute Basics sind im Geschäft doch erst einmal anprobiere und daher dort schon feststelle, ob sie wie ein Pyjama aussehen und geschnitten sind oder nicht. Wenn das der Fall ist und mich das irgendwie stört, dann kaufe ich das Kleidungsstück auch gar nicht erst.
Einmal habe ich jedoch eine Tüte alter Klamotten einer Freundin geschenkt bekommen, die ihren Kleiderschrank ausgemistet und mir angeboten hatte, mich bei den aussortierten Sachen einmal um zusehen. Darunter habe ich eine Art T-Shirt gefunden, das etwas lockerer saß und vom Stoff her ein wenig an Frottee erinnert hat. Meiner Meinung nach sah es ziemlich nach Schlafanzug aus, aber es war gleichzeitig wahnsinnig bequem, sodass ich es behalten habe.
Ich trage dieses Shirt nun sehr gerne zuhause, wenn ich an einem freien Tag oder Abend einfach in gemütlicher Kleidung auf dem Sofa entspannen möchte. Dafür ist es ideal. In der Öffentlichkeit würde ich es jetzt nicht direkt anziehen, da es nun doch etwas ausgeleiert und pyjamamäßig wirkt, aber seinen Zweck erfüllt es bei mir ja dennoch.
Ich hatte mal einen Hausanzug, den ich eigentlich nur daheim tragen wollte, weil er so schön kuschelig im Winter war. Leider habe ich dann mal überraschend Besuch bekommen und man zog mich auf, warum ich denn am Tag mit so einem "Schlafanzug" durch die Gegend laufe. Derartige Witze fand ich nicht so toll, allerdings habe ich danach auch angefangen ihn mit einem Schlafanzug zu vergleichen und damit zu assoziieren.
Den Anzug aussortiert habe ich aber nicht, ich habe ihn trotzdem immer zu Hause getragen, wobei er irgendwann so alt war, dass ich ihn dann entsorgt habe und mir anschließend keine Hausanzüge mehr angeschafft habe.
Ich kenne das Gefühl zu gut, dass bestimmte Kleidungsstücke einfach an Schlafsachen erinnern. Das ist besonders bei Tops mit Spitze im Ausschnitt so. Wenn diese Tops auch noch dünne Träger haben, ist das ganz besonders der Fall.
Ich habe ein Top, welches auch noch aus Satin ist, dünne Spaghettiträger und Spitze im Ausschnitt hat. Das sieht tatsächlich sehr nach Nachtwäsche aus, aber ich trage das Top trotzdem im Alltag. Ich habe es ja aus der normalen Abteilung gekauft und es ist sicherlich keine Nachtwäsche. Mir gefällt das Oberteil und daher trage ich es eben.
Derzeit sind ja auch solche lockeren Baumwollhemden mit Streifen sehr angesagt, die bewusst an Schlafanzüge erinnern sollen. Ich finde diese Hemden eigentlich ganz schön und kann mir schon vorstellen, so etwas im Alltag zu tragen. Allerdings würde ich keine Hemden oder Blusen aus Satin tragen. Das erinnert mich zu sehr an einen Pyjama.
Im Prinzip ist es ja aber egal, ob einen die Sachen nun an einen Schlafanzug erinnern oder nicht. Teile, die mich zu sehr daran erinnern, kaufe ich gar nicht erst, so dass es da nichts gibt, was ich aussortieren müsste. Wenn etwas nun Ähnlichkeit mit einem Schlafanzug hat, mir das Teil für den Alltag aber gut gefällt, finde ich das nicht weiter schlimm.
Ich habe schon öfter mal in Geschäften Kleidungsstücke gesehen, die mich doch sehr an Schlafanzüge oder Nachthemden erinnert haben, aber gekauft habe ich so etwas noch nicht. Bislang habe ich dann schon im Geschäft gedacht, dass ich das nicht so toll finde. Aber ich kann es schon verstehen, dass man Kleidung dann auch aussortiert, wenn es einem im Nachhinein auffällt, dass sie an einen Schlafanzug erinnert.
Mir ist das eigentlich noch nie passiert, weil ich schon im Laden darüber nachdenke, wie man das dann kombinieren kann und so weiter. Wenn ich das dann so durchgehe und mir so ein Bild in den Kopf kommen würde, würde ich das Teil sicherlich nicht kaufen, sondern es hängen lassen. Wobei ich es generell nicht schlimm finde, wenn das Muster gleich ist, aber wenn es zu sehr nach Schlafanzug schreit, würde ich es nicht kaufen.
Ich hatte durchaus schon das ein oder andere Kleidungsstück im Geschäft in der Hand, dass mich sehr an einen Schlafanzug erinnert hat. Ich habe diese Teile dann auch meist gar nicht erst anprobiert. Oder wenn mich das Kleidungsstück dann bei der Anprobe an Nachtwäsche erinnert hat, dann habe ich es gar nicht erst gekauft..
Geschmäcker sind sicherlich verschiedene, aber ich würde nichts tragen wollen, was mich eben an Nachtwäsche erinnert. Wenn ich so ein Kleidungsstück doch mal zu Hause finden würde, dann würde ich es einfach als Schlafanzugoberteil umfunktionieren. Dagegen spricht ja nichts, wenn das Material zum schlafen auch angenehm genug ist.
Ich trage auch normale Tops zum Schlafen und würde ich die aussortieren, dann hätte ich wohl kaum mehr was übrig. Sicherlich habe ich auch ein paar Sachen, die wirklich nur betttauglich sind, aber überwiegend mischt sich das einfach.
Ich habe zwei oder drei Schlafanzüge, die wirklich auch so aussehen und die kann man dann eben natürlich nicht auf der Straße tragen. Andersherum habe ich keine Sachen für die Straße, die einen an Schlafanzug erinnern.
Ich hatte aber auch ein Schlüsselerlebnis mit einem ehemaligen Klassenkameraden. Der hatte einen Zweiteiler an. Vermutlich einfach eine Jogginghose und dazu ein passender Pullover. Dennoch war beides blau - weiß gestreift und er sah aus, als würde er einen sehr großen Strampler tragen.
Das war wirklich schräg und er hat das dann auch nie wieder getragen, nachdem er von verschiedenen Menschen darauf hingewiesen wurde. Ihm selbst ist das irgendwie gar nicht aufgefallen. Aber sowas kann man dann ja auch als Wohlfühlsachen zu Hause tragen, wo es die Öffentlichkeit nicht sieht. Aussortieren muss man das dann ja nicht (außer man möchte sowieso Platz machen).