Kleidung aus manchen Geschäften strikt ablehnen?
Immer wieder bekomme ich mit, dass manche Freunde und Bekannte Kleidung aus manchen Geschäften ganz strikt ablehnen und eben meiden. So habe ich einige Freunde, die eben nichts von Kik zum anziehen kaufen oder haben möchten. Sie lehnen die Sachen ab, weil sie eben mit der Qualität unzufrieden sind und es ihnen auch peinlich wäre, diese Kleidung dann zu tragen.
Auch kenne ich jemanden, der eben keine Kleidung und andere Dinge von Primark haben möchte. Sie meint, dass die Qualität eben sehr zu wünschen übrig lässt und ihr das Geld dafür einfach zu schade ist. Sie hatte wohl mal eine Strickjacke und Shirt geschenkt bekommen, dass bei Primark gekauft wurde. Sie sagte, dass die Sachen nach ein paar Mal waschen schon schrecklich aussahen und möchte daher keine Dinge mehr von dort haben.
Ich muss sagen, dass ich durchaus verstehen kann, wenn jemand Kleidung aus einem bestimmten Laden einfach ablehnt, weil ihm die Qualität nicht zusagt. Ich finde das daher auch gar nicht verwerflich oder weiter schlimm.Man macht eben seine Erfahrungen und möchte einen Fehler sicher nicht zweimal machen.
Könnt ihr verstehen, dass jemand die Kleidung aus einem Geschäft strikt ablehnt? Ist das bei euch vielleicht ebenfalls so? Welche Geschäfte sind das und was macht euch so unzufrieden, dass ihr diese eben ablehnt? Findet ihr so etwas nachvollziehbar oder doch eher Anstellerei und albern?
Es ist doch völlig normal, dass man sich als Konsument weiter entwickelt. Ich fände es eher "Anstellerei und albern" wenn jemand mit 30 Jahren immer noch in den gleichen Geschäften wie als Teenager einkaufen geht, sich keine Gedanken über Qualität, Produktionsbedingungen, Ausbeutung, Umweltverschmutzung und so weiter macht, Hauptsache die Klamotten sind schön billig.
Ich meide die billigen Geschäfte, die du hier teilweise ja schon genannt hast, inzwischen fast komplett. Man findet dort manchmal schon Sachen mit guter Qualität, aber das meiste ist halt einfach Schrott und man investiert letztendlich schon relativ viel Zeit um dann zum Beispiel zwischen den ganzen Pullovern aus Vollplastik bei KIK den einen zu finden, der gut aussieht und aus Baumwolle besteht.
Ich meide auch manche Billiggeschäfte und würde dort auch nicht etwas kaufen. Ich finde einfach, dass man eine gewissen Qualität haben sollte, wenn man etwas kauft und dafür bin ich eben auch bereit mehr Geld auszugeben. Vorwerfen muss man das aber keinem. Es gibt ja auch Menschen, die nicht die Wahl haben und dann günstig kaufen müssen und welche, die ganz gezielt nur günstig kaufen wollen. Letztendlich muss jeder nach seinen Kriterien entscheiden was wichtig für ihn ist und dann das kaufen was er möchte.
Ich denke nicht, dass das immer was mit der Qualität zu tun haben muss. Also von der Qualität bei KIK oder Primark bin ich auch nicht überzeugt, daher würde ich mir auch nicht irgendwelche Sachen dort kaufen. Es gibt aber auch Bekleidungsgeschäfte, die ich aus anderen Gründen boykottiere. So finde ich zum Beispiel alle Sachen von Desigual absolut hässlich und damit unzumutbar zu tragen. Daher würde ich mir nie etwas von dort kaufen wollen (nicht mal Second Hand oder Outlet), weil ich keine Sachen tragen möchte, die ich absolut hässlich finde. Von Esprit bin ich vom Stil her auch nicht begeistert und Pimkie bzw. New Yorker ist auch eher grenzwertig und ich finde 99 Prozent aller Sachen dort hässlich vom Design her.
Bei mir ist es auch so, dass ich in den genannten Billiggeschäften wie Kik und Primark nicht einkaufe und diese auch wirklich nicht betrete. Ich möchte keine Kleidung haben, die so billig ist, dass sie nicht fair produziert sein kann. Gerade über Kik und Primark kann man immer wieder negative Schlagzeilen lesen und solche Geschäfte möchte ich dann einfach nicht unterstützen, indem ich dort etwas kaufe. Darum finde ich es nicht albern, sondern schon nachvollziehbar, wenn man in manchen Geschäften einfach nichts kaufen möchte.