Kleidung als Geschenk langweilig und doof?
Niemand möchte meinen Kindern zu Weihnachten Kleidung schenken, weil es doch ein total langweiliges Geschenk ist und sich die Kinder über Kleidung gar nicht freuen würden. Ich halte das für totalen Quatsch. Sicher ist es nicht das Highlight, aber das bekommen sie am Heiligabend von uns und nicht an den Feiertagen von den Großeltern.
Leider schenken die Großeltern immer völlig sinnfreies Spielzeug, was niemand braucht und hier auch nur rumfliegt. Da wir schon total viel Spielzeug besitzen, fällt mir auch nichts mehr ein, was sie brauchen könnten. Das was sie von uns bekommen, stand auf ihren Wunschzetteln.
Da wir Heiligabend immer alleine feiern, kann ich die Wünsche auf den Wunschzetteln schlecht an die Familie verteilen und ihnen selber Kleidung schenken. Das wäre wohl ein trostloses Weihnachten und der Herzenswunsch sollte doch an Heiligabend erfüllt werden.
Würdet ihr lieber Spielzeug kaufen, dass keiner braucht und das nur rumfliegt, nur damit sich die Kinder mehr freuen oder Kleidung, die wirklich sinnvoll und zu gebrauchen ist? Mir kommt das immer wie rausgeschmissenes Geld vor. Besonders für das Baby, das durch zwei größere Geschwister, haufenweise Babyspielzeug besitzt und von Weihnachten noch gar nichts mitbekommt.
Wenn wirklich alles Spielzeug da ist, was das Herz begehrt und man kaum noch weiß wohin damit oder was neues sinnvolles dazu kommen könnte, würde ich auch eher zu Kleidung tendieren wenn ich ehrlich bin. Was bringt es, wenn man in Spielzeug investiert, was im Endeffekt dann herumliegen und Staub ansetzen würde? Das bringt überhaupt nichts finde ich.
Ich würde da auch lieber in Kleidung oder Schuhe investieren, möglicherweise auch in Mützen und Schals oder Jacken und nicht nur Pullover und Hosen. Gerade Kinder haben auch regelmäßige Wachstumsschübe und man weiß nie wie lange die Sachen passen werden. Daher erscheint mir eine Investition in Anziehsachen durchaus sinnvoll und praktisch.
Spreche es doch einfach an. Man kann ja beispielsweise auch Kleidung und eine kleine Süßigkeit kaufen, da freuen sich Kinder ja auch darüber. Du solltest dann aber auch die Größe nennen. Man kann doch über alles reden und so werden es die Großeltern der Kinder auch verstehen, wenn man erwähnt, dass man kaum noch Platz hat. Wenn ihr wirklich so viel Spielzeug habt könnt ihr ja auch mal ausmisten und Weihnachten etwas an arme Kinder abgeben.
Gerade in einer Familie mit mehreren Kindern finde ich es immer ziemlich sinnlos, irgendwelches Spielzeug zu kaufen, mit dem dann doch nicht wirklich gespielt wird, weil schon genug vorhanden ist. Sicher sehe ich es ein, dass es für Kinder im ersten Moment schöner ist, wenn sie etwas geschenkt bekommen, womit sie spielen können. Über Kleidung freuen sich Kinder meistens doch nicht so wirklich, wenn es nicht gerade ein Kleidungsstück einer Lieblingsserie ist oder so etwas.
Aber zusätzlich zu dem praktischen Geschenk kann ja noch eine Kleinigkeit zum Spielen geschenkt werden, wenn das der Schenker unbedingt will. Trotzdem denke ich auch, dass man die Wünsche der Eltern berücksichtigen sollte. Sie kennen die Kinder doch am besten und wissen, was benötigt wird und sie wissen eben auch genau, wenn die Kinder schon zu viel Spielzeug haben, mit dem sowieso schon kaum gespielt wird. Ich würde das Thema auch einfach mal den Verwandten so erklären, dann sollte es doch zu verstehen sein.
Es ist ja tatsächlich so, dass viele Kinder Kleidung als langweilig ansehen, wenn sie so etwas geschenkt bekommen. Viele Kinder sehen Kleidung ja einfach nur als notwendig an und mehr nicht. Mit Kleidung können viele Kinder eben nichts anfangen. Man kann sie zwar anziehen, aber nicht damit spielen, so dass sie schon oft enttäuscht sind, wenn sie so etwas bekommen. Allerdings gibt es aber auch viele Kinder, die sich schon früh für Mode interessieren und denen es Spaß macht, hübsch angezogen zu sein. Gerade bei kleinen Mädchen ist das sehr oft der Fall.
Am besten ist es, wenn man die Kinder vielleicht direkt fragt, ob sie sich darüber freuen würden. Man kann ja mit ihnen gemeinsam einen Katalog mit Kleidung durchblättern und schauen, wie sie darauf reagieren und was ihnen so gefällt. Wenn sie begeistert sind, kann man ihnen so etwas durchaus gut schenken. Immerhin handelt es sich dabei dann um wirklich sinnvolle Geschenke, mit denen man auch etwas anfangen kann.
Kleidung zu schenken kann aber durchaus auch schwer sein. Man muss nicht nur die richtige Größe kaufen, sondern auch den Geschmack der Person treffen. Bei den eigenen Kindern oder Enkeln sollte das aber nicht so schwer sein. Wenn die Kinder nun auch wirklich schon alles mögliche an Spielzeug da haben, dann spricht nichts dagegen, auch etwas Sinnvolles zu verschenken. Ich würde dann aber dennoch noch eine andere Kleinigkeit dazu schenken.
Ich habe auch drei Kinder und ich kenne es, dass man eben nicht weiß, was man den Verwandten nicht sagen kann, was sich die Kinder an Spielzeug wünschen. Da die großen Wünsche und die Herzenswünsche von uns Eltern erfüllt und gekauft werden. Und da auch meine Kinder gar nicht viele Wünsche haben und sich eigentlich nicht viel Spielzeug wünschen und zu dem eben auch viel Spielzeug haben. Weiß ich bis jetzt noch nicht, was ich den Verwandten für Wünsche nennen soll, die sie den Kindern erfüllen wollen.
Und bei uns ist es auch so, dass das letzte Kind eigentlich gar keine Wünsche hat. Mein Kleinster ist zwar erst zwei Jahre alt, aber er besitzt auch schon so viel Spielzeug, durch seine größeren Geschwister, dass mir eben auch kaum etwas einfällt, was man ihm so schenken könnte. Zu dem muss ich meine Geschenkideen ein bisschen zusammenhalten, da er auch kurz nach Weihnachten drei Jahre alt wird, was die ganze Situation noch etwas schwieriger gestaltet.
Ich finde es eben auch keinen Quatsch, wenn man den Kindern zum Beispiel zu Weihnachten Kleidung schenkt, da kommt es auch nicht darauf an, von wem die Kleidung nun geschenkt wird. Ich kann auch aus Erfahrung sagen, dass die Kinder sich auch über Kleidung freuen, wenn sie die geschenkt bekommen. Meine Tochter wünscht sich auch immer wieder Kleidung, wobei ich sagen muss, dass meine Tochter sich lieber einen zweiten Kleiderschrank wünschen sollte, damit sie ihre Kleidung auch untergebracht bekommt. Aber über Kleidung, die den Kindern gefallen wird, weil zum Beispiel, wenn der Lieblingscharakter auf der Kleidung abgebildet ist oder die Kleidung in der Lieblingsfarbe ist. Darüber freuen sich viele Kinder eben auch. Vor allem, wenn die Herzenswünsche und die großen Wünsche schon erfüllt wurden.
Ich finde es eben eher, ein bisschen Quatsch, den Kindern Spielzeug zu schenken, was letztendlich nur in der Ecke herumliegt und, womit kaum gespielt wird. Vor allem, wenn die Kinder schon so viel Spielzeug haben. Natürlich freuen sich viele Kinder mehr über Spielzeug, wenn sie es geschenkt bekommen. Aber Kinder, die eben keine Wünsche mehr haben, weil sie eben sehr viel Spielzeug haben und alle Wünsche erfüllt wurde, freuen sich dann eben auch immer Klamotten. So ist es auf jeden Fall bei meinen Kindern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1199mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1556mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur