Kleidertauschcafe etwas für euch?

vom 14.05.2015, 16:28 Uhr

Ich bekam vor einigen Wochen zufällig durch einen Flyer mit, dass unsere Uni wohl eine Art Kleidertauschcafe veranstaltet. Eine Kommilitonin von mir war auch ganz begeistert davon und bat mich doch, unbedingt zu kommen. Sie meinte, man müsste nicht unbedingt Kleidung mitnehmen, die man tauschen möchte. Denn in der Regel sei es so, dass viele Menschen zu viele Klamotten mitnehmen und dort abladen würden und auch gar nicht immer jedes Objekt 1:1 eingetauscht werden würde. Im Endeffekt würden hinterher viele gut brauchbare Klamotten liegen bleiben, die man dann umsonst mitnehmen könnte.

Ich finde das Konzept gut, gerade für Studenten, die wenig Geld besitzen. Aber weder habe ich dort mitgemacht noch habe ich mir das ganze mal genauer angesehen. Ich weiß deswegen auch gar nicht welche Sachen dort getauscht wurden und wie gut die Qualität war. Ich meine, wenn die Sachen schmutzig und voller Löcher sind, würde ich die auch nicht nehmen wollen egal ob die was kosten oder nicht.

Außerdem denke ich, dass man da schon ziemlich viel Glück haben muss ein Teil zu finden, das einem gefällt und das dann noch die eigene Größe hat. Für mich wäre das ehrlich gesagt nichts, ich weiß meine Zeit besser einzuteilen und habe auch kein Interesse daran, an so etwas mitzumachen.

Wie ist das bei euch? Ward ihr schon einmal bei einem Kleidertauschcafe? Was haltet ihr von dieser Idee? Würdet ihr da mitmachen? Oder wäre das nichts für euch?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Idee ist auf jeden Fall gut. In unserer Überflussgesellschaft werden schließlich die wenigsten Kleider weg geworfen, weil sie irgendwie defekt sind. Die meisten werden einfach entsorgt, weil sie nicht mehr gefallen. Da ist es natürlich ideal dafür einen neuen Besitzer zu finden und wenn man das vor Ort machen kann ist das wesentlich einfacher als über das Internet zu tauschen.

Allerdings sind Kleider eben keine Bücher oder Flohmarktartikel, die man ja auch oft auf Tauschbörsen findet. Man muss nicht nur etwas finden, das gefällt, es muss dann auch noch passen. Und da man von der Größe nicht unbedingt auf den Sitz schließen kann müsste man die Sachen eigentlich auch anprobieren um sicher zu sein.

Als Zeitverschwendung sehe ich das nicht, schließlich gehen viele Leute auch "shoppen" ohne genau zu wissen was sie haben wollen und ob sie überhaupt etwas finden werden, das ihnen gefällt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^