Kleiderspenden sind mit Glasscherben gespickt

vom 11.11.2017, 15:33 Uhr

Ich habe eine alte Schulkameradin, die vor vielen Jahren in den Norden Deutschlands gezogen ist. Ich freue mich allerdings riesig darüber, dass wir über E-Mail immer noch rege in Kontakt stehen. Meine Schulkameradin hat einen kleinen Laden und engagiert sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe. So sammelt sie regelmäßig Kleidung und andere Dinge, die sie dann nach Griechenland, in ein Flüchtlingslager bringen lässt.

Meine Schulkameradin ist an ihrem Wohnort durchaus bekannt. Alleine durch ihr Geschäft kennt sie viele Menschen. So kommt es durchaus vor, dass ihr auch mal Spenden vor die Tür gestellt werden. Diese werden dann von ihr sortiert, verpackt und eben weitergeleitet. Oftmals helfen ihr auch Freundinnen oder Nachbarinnen beim Sortieren der Spenden.

Letztens standen mal wieder mehrere Kartons vor dem Geschäft meiner Schulkameradin. Sie packte dann eine der Kisten am Abend aus. Eine relativ große Kiste. Von dieser nahm sie die oberen Teile runter und als sie wieder in die Kiste griff, spürte sie einen Schmerz. Beim näheren Nachsehen stellte sie dann fest, dass jemand Scherben aufrecht zwischen die Spenden gesteckt hat.

Als meine Klassenkameradin mir das schrieb, konnte ich es nicht wirklich fassen, wie gemein Menschen sein können. Hättet ihr es für möglich gehalten, dass man in Spenden gefährliche Dinge mit einpackt, damit die Empfänger sich verletzen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vermutlich darf einen heutzutage nichts mehr überraschen, aber es gibt doch immer ein paar Individuen, denen das gelingt. Da muss man sich schon fragen, was diesen Menschen im Leben fehlt oder was schief gegangen ist, um zu so einer Person zu werden. Im Grunde sind wohl nur bemitleidenswert. Trotzdem sollte man es solchen gerne heimzahlen dürfen und deren Kleiderschrank mal mit scharfen Gegenständen spicken.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich fürchte auch, dass einen so etwas heutzutage leider nicht mehr wundern darf, aber ich finde so etwas auch ganz schlimm. Wenn man dagegen ist, dass für Flüchtlinge gesammelt wird, dann ist das eben so, aber dann soll man es doch auch einfach lassen und eben nichts spenden. Wobei man es natürlich nun nicht weiß, ob der Spender das überhaupt war, der die Glasscherben mit in den Karton gepackt hat.

Das kann ja auch jemand gewesen sein, der den Karton vor der Tür gesehen hat. Schlimm finde ich es aber auf jeden Fall, wenn man auf diese Weise die Verletzung eines Menschen in kauf nimmt und einem das einfach nur egal ist. Leider wird es wohl schwierig, denjenigen zu finden, der das gemacht hat. So jemandem sollte eine saftige Strafe drohen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das ist wirklich schlimm, aber solche Menschen gibt es leider überall. Die können es nicht akzeptieren, dass man jedem Menschen helfen will und nicht nur Deutschen oder dass man überhaupt hilft. Es ist wirklich schlimm, aber dadurch sollte man auch nicht den Glauben in den Menschen verlieren. Es gibt so viele gute Menschen und wenn dann jemand so etwas macht, kann es die ganze positive Einstellung komplett verändern.

Wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann, kann ich nicht nachvollziehen, aber ich finde es wirklich schlimm, denn dahinter steht ja nicht eine witzige Art, sondern eine grundliegend schlechte Einstellung anderen Menschen gegenüber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es ist unglaublich traurig und erschreckend, dass es Menschen gibt, die so grausam handeln und bewusst Schaden anrichten wollen. Die Flüchtlingshilfe ist eine so wichtige und wertvolle Arbeit und es ist unglaublich schade, dass es Menschen gibt, die das sabotieren wollen.

Es ist schwer zu sagen, warum jemand so etwas tun würde. Vielleicht handelt es sich um Menschen, die mit der Situation überfordert sind und ihre Frustration und Wut auf diese Weise ausdrücken wollen. Oder es handelt sich um Menschen, die einfach nur grausam und gemein sind und Freude daran haben, anderen Schaden zuzufügen.

Unabhängig von den Gründen ist es wichtig, dass solche Taten nicht unbeachtet bleiben. Meine Schulkameradin sollte auf jeden Fall Anzeige erstatten, damit der Vorfall dokumentiert wird und die Polizei gegebenenfalls weitere Ermittlungen aufnehmen kann. Es ist auch wichtig, dass die Öffentlichkeit über solche Vorfälle informiert wird, um das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie wichtig es ist, in der Flüchtlingshilfe zusammenzustehen und einander zu unterstützen.

Ich hoffe, dass meine Schulkameradin sich von diesem Vorfall nicht entmutigen lässt und weiterhin so engagiert bleibt wie bisher. Es gibt so viele Menschen, die ihre Hilfe und Unterstützung dringend benötigen und es ist wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten, um diesen Menschen zu helfen und ihre Situation zu verbessern.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^