Kleiderordnung im Sommer in deutschen Schulen

vom 20.06.2017, 11:06 Uhr

Tank-Tops, Shorts und bauchfrei ist in vielen deutschen Schulen ab diesem Sommer verboten. Eltern haben einen Brief bekommen, in dem die Kleiderordnung erklärt wurde. Sexy anziehen für Mädchen und Muskelshirts für Jungen, die weit sind und man den Oberkörper sehen kann ist in der Hauptschule und in der Realschule hier am Ort verboten. Selbst, wenn es mehr als 30 Grad ist ist dies nicht erlaubt und Schüler werden sogar nach hause geschickt, wenn sie sich freizügig in der Schule kleiden.

Was haltet ihr von diesen Kleiderordnungen, die wohl auch laut Fernsehbericht nicht selten auf deutschen Schulen sind? Denkt ihr, dass es gut ist oder sollte jeder selber wissen, was er oder sie anzieht? Welche Kleidung sollte wirklich in Schulen verboten werden?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde es erschreckend, dass solche Ordnungen überhaupt notwendig sind. Eine Schule ist der "Arbeitsplatz" der Kinder, es ist keine Liegewiese, kein Strand und kein Freibad. Angemessene Kleidung sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Eine Hose, die so weit über den Oberschenkel reicht wie die locker hängende Hand, ein Short, das den Bauch bedeckt und einen angemessen breiten Träger hat, das ist auch bei 30 Grad nicht zu viel.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich bin da eher locker und denke, dass man da nicht eingreifen sollte. Kurze Kleidung gehört zum Sommer doch dazu und ich würde ungern meinem Kind erklären, warum ich in kurzem Rock in die Schule gegangen bin und einem Tank Top und sie das dann nicht darf, falls ich mal ein Mädchen bekommen sollte. Sexy ist das sicherlich, na und? Ob mein Kind nun so draußen oder auch in der Schule umher läuft finde ich nun nicht weiter schlimm.

Wobei man sich danach richten muss, was bestimmt wird. Wenn die Schule das so festlegt, dann muss man es natürlich durchziehen. In meinen Augen gibt es früh genug einen im Sommer unschön gehaltenen Dresscode in vielen Berufen und man muss es nicht übertreiben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

cooper75 hat geschrieben:Ich finde es erschreckend, dass solche Ordnungen überhaupt notwendig sind. Eine Schule ist der "Arbeitsplatz" der Kinder, es ist keine Liegewiese, kein Strand und kein Freibad. Angemessene Kleidung sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Eine Hose, die so weit über den Oberschenkel reicht wie die locker hängende Hand, ein Short, das den Bauch bedeckt und einen angemessen breiten Träger hat, das ist auch bei 30 Grad nicht zu viel.

Ich kann mich dem nur anschließen und was Ramones hier geschrieben hat, erschüttert mich ehrlich zutiefst. Ihr macht es also nichts aus, dass ihre potentielle Tochter mal herum rennt wie eine Dorfnutte und sich überall anbietet, billig wirkt und will ihr das nicht erklären müssen?

Es erklärt sich von alleine, dass die Schule wie ein Arbeitsplatz zu sehen ist und dort auch ein gewisser Anstand und ein Niveau herrschen sollte. Oder wie willst du hinterher deiner Tochter erklären in der Berufswelt, dass sie nicht mehr wie eine Dorfnutte herum laufen darf weil sie nun einen Job hat? Kleiderordnung und Dresscode gibt es von Anfang an, sonst könnte jeder Nackt überall rennen wie es ihm beliebt. Daran stört sich niemand. Oder was ist mit Männern, dürfen diese nun weil es sexy ist auch mit Höschen herum rennen, dass vorne der Penis heraus schaut und hinten der halbe Arsch? Was erhofft man sich davon, dass das die eigene Göre "sexy" im Unterricht sitzt, der Arsch, die Titten und die restlichen Geschlechtsteile heraus hängen? Bessere Noten vom Lehrer weil nichts in der Birne ist?

Man muss sich weder an seinem Arbeitsplatz genauso wenig wie in der Schule kleiden und aufführen, als wenn man in der Freizeit sich befindet und für "sexy" anziehen wie eine Dorfnutte, bleibt immer noch genug Zeit. Für die paar Stunden ist es zu erwarten, dass sich auch ein Heranwachsender seiner Hurenoutfits entledigen kann. Was er danach trägt, ist mir komplett egal aber das muss nun wirklich nicht sein. Bedauerlich, dass das nicht mehr Selbstverständlich ist und alles Reglementiert werden muss was obligatorisch ist.

Alleine wenn ich mir anschaue was heute Nachmittag aus den Schulen kam, wurde mir schlecht. Diese Damen hätte ich allesamt auf dem Strich eingeordnet, knapper geht es kaum. Eine trug nicht einmal eine Unterhose und die Schamlippen hingen links und rechts der Shorts, die besser Gürtel genannt werden sollte, heraus. Dazu ein Top, dass gerade mal über die Hälfte der Brüste ging. Alleine von den Äußerungen die diese "coole sexy Bitch" von sich gegeben hat, würde ich auf einen IQ von 10 tippen und braucht das, damit sie überhaupt voran kommt.

Aber vielleicht hat sie ja Glück und findet auf der Schulbank direkt ihren dummen, treusorgenden Ehemann der sie danach durchfüttert während sie ein Blag nach dem anderen in die Welt setzt. Denn in der Birne kann nichts vorhanden sein und bei den Eltern wohl auch nicht, dass sie ihr Blag so abziehen lassen morgens zur Schule. Je niedriger die Schule allgemein ist, desto mehr laufen solcher Weiber auch herum will man sich da wirklich nur wegen ein wenig Aufmerksamkeit und "sexy" auf die gleiche Stufe gesellen zu den dümmsten der dummen? Die nicht einmal verstehen, dass es etwas wie Anstand gibt und die Schule auch ein Arbeitsplatz ist an der man nicht anziehen und tragen kann, wie man es aus seiner Freizeit kennt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Tanktops gab es bereits zu meiner Schulzeit. Ordentliche Tanktops sind auch durchaus tragbar und die Titten hängen auch nicht raus und der BH wagt auch keine verstohlenen Blicke, wenn man sich nach vorne beugt. Ein kurzer Rock ist auch nicht gleich ein kurzer Rock. Für mich persönlich ist ein Rock bereits kurz, wenn er 5 bis 10 Zentimeter über dem Knie endet, man sieht nichts, wäre also bei einer potentiellen Tochter von mir auch ok. Ein breiterer Gürtel ist das aber nicht, es ist schon erkennbar, dass es noch ein Rock ist.

Aktuell geht der Trend ja langsam wieder in die Richtung der String-Tangas. Da bin ich ein gezeichnetes Kind und ich habe da schon einige Abartigkeiten gesehen. Ich war selbst nie superschlank, sondern eher sportlich, aber meine Strings haben nie aus der Hose herausgeschaut oder ich habe nie daran gearbeitet, dass ich sie bis zu den Brüsten ziehen konnte. In meiner Schulzeit gab es aber Mädels, auch Kräftigere, die das geschafft haben und das sah echt billig aus.

Es sind ja nicht mal die Jungs und Mädels niedrigerer Schulstufen. Gymnasiasten sind teilweise nicht besser drauf. Bei uns gab es auch in der Schulzeit irgendwann Regeln, so durften die legendären, superkurzen Oberteile irgendwann nicht mehr mit. Genauso wie Leopardenmuster oder nuttige Highheels.

Ich habe kein Problem damit, wenn Jugendliche sich knapper kleiden, aber es gibt eine Grenze zwischen knapp und nuttig. Diese Grenze sollte nicht überschritten werden und hier sind die Eltern meiner Meinung nach auch an der Reihe. Ich denke nicht, dass ich meinen Kindern mal erklären muss, warum ich einen kurzen Rock tragen konnte und sie das nicht mehr dürfen.

Ich habe nie einen extrem kurzen Rock getragen, das werde ich potentiellen Kindern auch mitgeben. Die Geschlechtsteile sollten versteckt bleiben, nicht mal Abdrücke sollten sichtbar sein. Auch die Wampe sollte verborgen sein, also sollte genug Stoff am Kleidungsstück sein. Ansonsten bin ich recht locker, auch was Jogginghosen und Co. angeht, aber das Nuttenoutfit sollte man in der Schule bleiben lassen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn es sehr heiß war, dann hat ein fünf Zentimeter kürzerer Rock das Schwitzen auch nicht aufgehalten und ich verstehe nicht, wieso man das Bedürfnis hat sich sexy in der Schule zu präsentieren. Das wollte ich nie und das hatte ich auch nicht nötig gehabt. Kann man heute kein Tanktop tragen, ohne dass der halbe Busen rausfällt oder muss man ständig seine Backen in einem kurzen Rock blitzen lassen?

Diese Kleiderordnung gab es bei uns auch und ich fand sie nicht schlimm. Niemand hat sich großartig eingeschränkt gefühlt und für mich würde keine Welt zusammenbrechen, wenn ich erfahren würde, dass meine Mutti in einem engen Top und kurzen Röckchen durch die Schule gehuscht ist. Ich würde nicht weinend in meinem Zimmer sitzen, wenn ich das nicht "darf", weil ich das auch nicht möchte. Erklärungen brauche ich für so etwas auch nicht. :lol:

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also es kommt immer darauf an, was man unter einer Kleiderordnung versteht. Eine Schule schreibt mir oder meinem Kind generell nicht vor, was sie tragen oder nicht tragen sollen. Es kommt aber auf das große aber an. Denn wenn meine Tochter meinen würde, wie eine Professionelle gekleidet mit tiefem Dekolletee oder einem so äußerst kurzen Höschen herumzurennen, dass man auch schon viel Einblicke bekommt, das geht gar nicht und sowas sollte es auch aus eigenem Schutz an Schulen nicht geben.

An meiner Schule war es später auch verboten, zu tiefe Ausschnitte zu tragen und kurze Röcke, die nur die Schenkel noch treffen oder Hosen. Der Grund war, dass einige Weiber natürlich damit auch Blickfangs der Jungen wurden, mal auf den Arsch gehauen wurden und mehr. Wir reden hier von einem Haufen pubertierender Jungs und die können sich dann kaum noch konzentrieren, ihre Gefühle im Zaum halten und mehr. Da muss auch ein gewisses Maß an Verantwortung sich und dem Körper gegenüber haben.

Eine direkte Kleiderordnung würde ich niemals begrüßen, aber wie manche Kids rumrennen grenzt schon eher an die Frauen, mit denen ich eigentlich auf einem anderen Niveau zusammengearbeitet habe und die bekommen Geld dafür, dass sie sexy aussehen und am Ende nackt sind. Mal im Ernst und das kann es wirklich nicht sein, dass manche Mädels aussehen, als seien sie salopp gesagt eine Straßenschwalbe. Sorry, das muss auch vermieden werden.

Vor allem, wenn ich das Geheule in Netzwerken und Medien sehe. Im Schwimmbad schreien, dass man begrapscht wird, aber mit Minirock und tiefem Ausschnitt zur Schule? Die Gefahr ist ja auch dieselbe und man muss wirklich die Kirche im Dorf lassen. Manches geht teilweise echt zuweit, wie Netzshirts, wo man den BH darunter sieht und sonst nichts. Geht einfach gar nicht.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge