Klausur für Vorlesung erst im nächsten Semester schreiben?

vom 23.04.2015, 15:30 Uhr

Einige Kommilitonen von mir haben sich dieses Semester ein etwas ungünstiges Wahlpflichtmodul ausgesucht. Der Termin für die Klausur ist leider erst vor kurzem erschienen und jetzt ist es zu spät noch in ein anderes Modul zu wechseln da die Anmeldungen schon abgelaufen sind und man auch nirgendwo mehr rein kommt. Der Termin für die Klausur kollidiert leider mit einer anderen Pflichtklausur.

Nun hat der Professor der das Wahlpflichtmodul organisiert angeboten, dass die Studenten dieses Semester die Vorlesung und die Übung besuchen und die Klausur dann einfach im Winter schreiben. Eine Kommilitonin von mir ist von dieser Situation auch betroffen und überlegt nun, was sie tun soll. Die Klausur im Winter zu schreiben findet sie wenig sinnvoll, denn bis dahin hat man in der Regel schon alles wieder vergessen und kann die Sachen auch nicht in einer Vorlesung auffrischen, sondern nur über die Unterlagen.

Würdet ihr das Angebot annehmen, dass für euch eine Klausur im Winter angeboten wird, die ihr im Sommersemester nicht schreiben könnt? Oder wäre euch der zeitliche Unterschied auch etwas zu groß? In welchen Fällen findet ihr diese Regelung sinnvoll und wann würdet ihr es eher nicht machen wollen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich musste bisher alle meine Klausuren immer im gleichen Semester schreiben, wobei es im ersten Semester vorgekommen ist, dass ich etwa zwei Klausuren nicht bestanden hatte. Diese musste ich dann beim zweiten Mal auch tatsächlich im neuen Semester nachschreiben. Immerhin brauchen die meisten Dozenten ja auch die ganzen Ferien, um eine Klausur zu korrigieren, so dass es sich dann auch entsprechend in die Länge zieht, vor allem auch dann, bis sie endlich den anderen Termin bekannt geben.

Jedenfalls hat es mich absolut nicht gestört, die Klausuren dann im neuen Semester schreiben zu müssen, sondern es hat mich eher gefreut. So hatte ich dann noch viel mehr Zeit zum Lernen und konnte auch richtig wiederholen. Außerdem war es dann auch nicht so stressig, da am Anfang jedes Semesters ja meist noch nicht so viel zu tun ist.

Ich kann nichts Schlimmes daran erkennen, Klausuren erst im nächsten Semester zu schreiben. So hat man doch noch einige Wochen zusätzlich Zeit zum Lernen und kann sich besser vorbereiten. Außerdem findet die Klausur dann ja außerhalb der Klausurenphase statt, nachdem man alle andren Klausuren schon geschrieben hat. Und am Anfang jedes Semesters hat man ja meistens gar keinen Stress. Von daher hat man dann allgemein weniger Stress, mehr Zeit zum Lernen und weniger Klausuren auf einmal.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde das Angebot annehmen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es kein Problem ist, eine Klausur einfach ein halbes Jahr später zu schreiben. Die Inhalte hat man meistens auf den Folien und häufig ist es doch eh nur Stoff, der auswendig gelernt werden muss.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^