Klassischer Stil im Alltag zu abgehoben?
Ich gehöre zu den Menschen, die unheimlich gerne Blusen in allen Formen und Farben tragen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass man teilweise komisch beäugt wird, wenn man wirklich immer Blusen beziehungsweise Hemden trägt. In meinem Kleiderschrank habe ich kaum mehr andere Sachen, außer 2-3 bequeme Pullover, ein paar elegantere Pullover und halt meine 20 Blusen und Jeanshosen und Stoffhosen.
Gerade wenn ich hier in der Ecke zum Arzt gehe, werde ich schon komisch angeschaut. Ich mag Blusen wirklich, aber ich fühle mich teilweise schon recht unwohl, wenn ich krank bin und dann in einer Bluse dort aufkreuze. Auch habe ich einen recht klassischen Stil, den wahrscheinlich hier in der Ecke nicht jeder hat. Ich denke nicht, dass ich was Besseres bin, aber man gibt mir teilweise durch die Blicke das Gefühl, als ob ich mich für was Besseres halten würde. Dabei ist das einfach nur mein Stil.
Soll ich mich nun den Gewohnheiten des Stadtviertels anpassen und wenn ich in der Nähe irgendwo hingehe, etwas Lockereres tragen? Oder soll ich einfach meinen eleganteren Stil beibehalten und mir denken, dass die anderen Menschen mich doch kreuzweise können? Die Blicke, die ich teilweise kassiere, sind mir schon unangenehm, ich wirke teilweise irgendwie fehl am Platze, dabei ist es einfach nur mein Stil. Kann ich Blusen vielleicht irgendwie auflockern? Schals scheinen nicht viel zu bringen und ich trage nur recht schlichten Schmuck. Kennt ihr Menschen, die ähnlich empfinden?
Eigentlich kann ich nicht nachvollziehen, warum man wegen Blusen doof angeguckt wird. Hier tragen viele Menschen Blusen oder Hemden, sogar Kinder in der Schule. Finde das jetzt nicht besonders abgehoben.
Aber wenn das dein Stil ist und du dich wohl fühlst, solltest du weiterhin die Kleidung tragen, die dir gefällt. Eigentlich kann es dir doch auch egal sein, wie andere Menschen gucken. Vielleicht haben sie auch gar nicht wegen deiner Bluse so geguckt, manche gucken immer ein bisschen komisch oder checken einen ab. Das finde ich manchmal auch ein bisschen unangenehm, wenn ich so von oben bis unten gemustert werde. Aber eigentlich ist es mir auch egal.
Und nur weil man zum Arzt geht, muss man doch nicht in Jogginghose und Schlabberpulli kommen. Ich trage beim Arzt immer meine ganz normal Kleidung. Das kann im Sommer auch schon mal ein Rock mit Bluse sein. Bei dir hört sich das fast so an, als wäre man in den Sachen nicht krank genug, was völliger Quatsch ist.
Ich würde auch nie auf die Idee kommen, mich meinem Viertel entsprechend zu kleiden, wobei mir gar nicht klar ist, wie sich mein Viertel kleidet. Es gibt doch überall Menschen die sportlich, elegant, schlodderig oder sonst wie gekleidet sind. Grundsätzlich ist doch beim Kleiderstil Toleranz gefragt und jeder sollte sich so anziehen, wie er mag.
Ich habe noch nie in einer Gegend gelebt, der man klar einen bestimmten Kleidungsstil zuordnen konnte. Meine Familie wohnt in einem Viertel, das inzwischen ziemlich teuer geworden ist, aber da sieht man trotzdem genug Leute, die trotz Porsche in der Garage und Pool im Garten in ihrer Freizeit in Sportsachen mit dem Hund spazieren gehen oder im Garten arbeiten. Und an meinem alten Wohnort, nicht unbedingt die beste Gegend, gab es genug Leute, die ziemlich gestylt waren. Selbst am Samstag Morgen beim Bäcker.
Ich kenne es aber auch, dass Leute dumm schauen, wenn ich etwas trage, das sie selber nur zu irgendwelchen Festlichkeiten tragen würden. Ich bin vor Kurzem auch mal von einer Bekannten gefragt worden, was ich denn noch vorhabe. Ich hatte eine schwarze Jeans an und eine weiße Bluse mit schwarzen Punkten. Ich hatte glaube ich sogar die Ärmel etwas hoch gekrempelt und Chucks dazu kombiniert und für mich war das ein lässiger Look, aber für sie eben nicht.
Mir würde es nie in den Sinn kommen mein Äußeres zu verändern nur um irgendwo vermeintlich dazu zu gehören. Das habe ich schon in der Schulzeit nie verstanden, warum sich so viele angepasst haben und überhaupt keinen eigenen Stil haben wollten.
Würdest du dich wirklich wohler fühlen, wenn du dich stilmäßig allen anderen anpasst, aber dann etwas trägst, was dir selber nicht gefällt? Dann würdest du dich genauso beobachtet und komisch fühlen. Da finde ich es schon einfacher, beim selbst erwählten Kleidungsstil zu bleiben und die Blicke auszuhalten.
Um ehrlich zu sein, glaube ich aber gar nicht, dass das Problem wirklich bei deiner Kleidung liegt. Wie andere schon sagten, kann ich mir auch kein so homogenes Viertel vorstellen, dass man in Bluse wirklich auffällt. Du scheinst in solchen Dingen generell wenig selbstbewusst zu sein. Lass dir die Blicke einfach egal sein. Vielleicht schauen sie doch auch nur, weil du immer so toll aussiehst und sie sich dann in ihren Schlabberklamotten schlecht fühlen. Bezieh´ das nicht gleich auf dich und darauf, dass mit dir was nicht stimmt.
Bei mir ist es auch so, dass ich mittlerweile am liebsten einen klassischen und eleganten Stil mag. Früher hatte ich mich gerne sportlich angezogen, wobei sich das mittlerweile stark geändert hat. Hin und wieder trage ich ganz gerne sportliche Outfits oder trage auch im Sommer einfach kurze Hosen und Tops, wobei ich im Alltag meistens doch auf einen klassischen Stil zurückgreife. Da trage ich dann auch unheimlich gerne schwarze Hosen, Blusen, hohe Schuhe und auch teureren Schmuck. Mir gefällt das einfach und ich finde, dass dieser Look zu mir passt und mich auch reifer erscheinen lässt.
Ich sehe allgemein schon sehr jung aus und werde immer einige Jahre jünger geschätzt. Kreuze ich mit einem Kapuzenpullover im Supermarkt auf, kann ich damit rechnen, beim Kauf einer Flasche Wein meinen Ausweis vorzeigen zu müssen. Von daher mag ich den klassischen Stil auch sehr gerne, weil ich damit auch seriöser wirke. Außerdem passt das einfach zu mir und es gefällt mir.
Ich wohne momentan in einer Kleinstadt, in der hauptsächlich alte Menschen leben und in der abends sprichwörtlich die Bürgersteige hochgeklappt werden. Dazu kommt, dass ich auch sehr ländlich lebe und viele Leute hier auch in der Landwirtschaft tätig sind und auch nicht so viel Wert auf Kleidung legen. Da wird schon geschaut, wenn man nur eine bunte Hose oder hohe Schuhe trägt, da die Leute so etwas scheinbar absolut nicht kennen.
Ich weiß noch genau, dass ich im Sommer einmal eine lange Jeans, ein weißes, einfarbiges T-Shirt und rote Accessoires in Form von roten Ballerinas, einem roten Gürtel und einem roten Armband hatte. Da wurde ich angeschaut wie ein Alien und die Leute zeigten teilweise sogar mit dem Finger auf mich und es wurden Kommentare über mein angeblich so rotes Outfit gemacht. Das finde ich allerdings mehr als albern und teilweise frage ich mich wirklich, ob die Leute denn von einem anderen Stern kommen, wenn sie denn schon solche Kleinigkeiten zum Staunen bringen.
Was andere Leute sagen und denken, interessiert mich auch absolut nicht und ich trage immer das, was mir gefällt. Und mir ist es völlig klar, dass ich neben einer Frau in Gummistiefeln und Latzhose im Wartezimmer beim Arzt möglicherweise etwas abgehoben wirke. Allerdings ist das für mich kein Grund, um mich zu schämen, sondern eher ein Grund, um mich zu freuen. Immerhin wird mir dann erst so richtig bewusst, wie wohl ich mich in meinem Outfit fühle und wie wenig ich mein Outfit doch mit der Person neben mir tauschen wollen würde.
Ich kleide mich aber hauptsächlich klassisch, und was man so im Beruf trägt, das überträgt sich meist auch schnell auf den Alltag. Allerdings bin ich bisher noch nie deswegen komisch angesehen worden. Vielleicht liegt das daran, dass ich nicht in Gegenden unterwegs bin, in denen bestimmte Kleidungsstile unterwegs bin. Vielleicht sehe ich aber auch einfach diese Blicke nicht.
Wenn jemand etwas sagt, dann eher, wenn er mich in einem Stil "erwischt", den er oder sie nicht an mir kennt. So war einen ehemalige Kommilitonin sehr erstaunt, mich auch in der Freizeit im Business-Look zu sehen. Ein Kollege dagegen war erstaunt, dass ich auch Casual kann, er sah mich erstmals in Jeans und einer karierten Bluse.
Meinst du wirklich, dass es bei dir so ist, dass man dich komisch ansieht, weil dein Stil nicht in den Stadtteil passt? Kann es nicht eher sein, dass du selbst Unsicherheit ausstrahlst und daher die Blicke auf dich ziehst und vielleicht auch falsch interpretierst?
Ich finde, dass man das tragen sollte, was man mag und nicht das, was die Gesellschaft gerne an einem sehen würde. Wenn du gerne Blusen trägst, dann trage sie halt und dann solltest du auch nicht darüber nachdenken, wie man das Ganze unauffällig kombinieren kann. Gerade der klassische Stil wirkt eben schnell mal zu elegant, aber ich denke, dass man damit eben auch immer hübsch aussieht und so solltest du die Blusen anziehen und die Blicke Blicke sein lassen.
Ich finde es ehrlich gesagt seltsam, dass man sich da von anderen Menschen beeinflussen lässt. Man muss sich selbst in seiner Haut wohlfühlen und sollte sich daher kleiden dürfen wie man möchte. Ich habe auch noch nie in einer Gegend gelebt, wo man direkt von der Kleidung auf den Wohnort oder die Herkunft schließen könnte. Dass man das bei Touristen teilweise sieht ist klar, aber das ist eher die Ausnahme.