Klassische Stadtpläne zur Stadtbesichtigung nutzen?
Wenn ich mir andere Städte innerhalb Deutschlands anschauen möchte, dann verzichte ich immer auf einen Stadtplan. Ich mag es ehrlich gesagt nicht so besonders, mit so einer riesigen Karte herumzulaufen. Ich finde die großen Karten oft unhandlich, wobei ich auch nicht gerade die beste im Kartenlesen bin. Ich orientiere mich dann viel lieber mit Google Maps oder lade mir entsprechende Apps runter.
Als ich vor kurzem spontan im Ausland war, um mir eine Stadt anzuschauen, bin ich vorher gar nicht dazu gekommen, mir einen Stadtplan zuzulegen. Ich habe mich dann aber bei der Hinfahrt im Internet über alle Sehenswürdigkeiten informiert. Da alles ganz zentral war, bin ich vor Ort dann einfach umhergelaufen und habe mich dann einfach an den Beschilderungen orientiert, wobei ich aber auch alles gefunden habe, was ich sehen wollte.
Nutzt ihr immer einen klassischen Stadtplan, wenn ihr euch eine andere Stadt anschauen wollt? Macht ihr da Unterschiede zwischen Städten in Deutschland und im Ausland?
Ich nutze nach Möglichkeit auch google Maps oder aber diese Touristen-Informationen, wo große Karten in der Innenstadt herumstehen und man das ganze Gebiet bequem überblicken kann. Stadtpläne habe ich noch nie gekauft, auch weil ich noch keine gesehen habe, die es gratis gibt und das Geld dafür mir einfach zu teuer ist. Bei Maps muss man eben darauf achten, dass man die Karten vorher herunterlädt, wenn man ins Ausland will, weil die Flats sich ja meistens nur aufs Inland beziehen.
Ich nutze in der Regel schon noch die klassischen Stadtpläne, auch wenn es mich schon etwas nervt, dass man mich dann sofort also Touristin erkennen kann. Das hat mir in manchen Situationen aber auch schon geholfen, so schlimm ist es also auch nicht. Ich nutze zwar auch gerne Apps mit Straßenkarten, aber ich mag es auch nicht, ständig mit dem Smartphone in der Hand herumzulaufen, da ist mir der altbewährte Stadtplan einfach doch noch lieber.