Klassische Hausmittel nicht so gründlich, wie chemische?

vom 15.11.2015, 18:40 Uhr

Ich kenne viele Leute die daheim immer noch gerne mit den klassischen Hausmitteln wie Essigreiniger und Kernseife arbeiten. Diese sind sicherlich auch nicht schlecht, können aber nicht so gut reinigen wie die meisten anderen Reiniger, die man derzeit kaufen kann.

So habe ich neulich im Fernsehen eine Reportage gesehen, bei der man auch die Keimbelastung vor und nach der Reinigung gemessen hat. Nach der Reinigung mit den klassischen Hausmitteln war das Badezimmer auf jeden Fall sauber. Keimfrei war es aber nur mit den chemischen Reinigern die antibakteriell wirkten.

Natürlich muss nicht immer alles antibakteriell sein, da dies auch für das Immunsystem nicht so gut ist. Ich würde mich aber dennoch eher auf chemische Reinigungsmittel verlassen, anstatt klassische Mittel zu verwenden, die nicht gegen Keime wirken können. Wie seht ihr das? Würdet ihr bei den klassischen Reinigern bleiben, auch wenn die Keime diese überleben können?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn im Haushalt jemand wohnt, der beispielsweise wegen einer laufenden ambulanten Chemotherapie ein sehr schwaches Immunsystem hat, dann würde ich mich geneigt fühlen, eher zu den antiseptischen Reinigungsmitteln zu greifen. Selbst als die Kinder Babys waren, habe ich nur in begründeten Fällen desinfiziert. Mittlerweile ist das der Stand der Forschung, die einem auch von Kinderärzten nahe gelegt wird.

Als Allergiker bin ich froh über jede Chemie, die ich nicht einsetzen muss. Denn auf viele Reiniger habe ich schon mit Ausschlag reagiert. Daher greife ich eben mittlerweile meistens nur noch zu den traditionellen Mitteln, die über Jahrhunderte wirksam waren. Wenn man regelmäßig Putzt, dann reichen die auch. Nur wenn man halt hartnäckige Verschmutzungen entstehen lassen hat, dann wird es mit den Klassikern schwieriger.

Wir sind doch überall von Keimen umgeben. Und ich muss nicht meine Klobrille als Teller für das Abendbrot benutzen können. Dafür gibt es herkömmliche Teller. So lange die Familie gesund ist, sind die vorhandenen Keime auch keine, vor denen ich panische Angst hätte. Nur eben wenn jemand zum Beispiel Magen Darm hatte oder Scharlach oder Bindehautentzündung oder solche Krankheiten, die eher Unangenehm und ansteckend sind, wird bei uns auch desinfiziert. Ansonsten reicht es mir völlig, wenn die Wohnung einfach nur sauber ist.

Letztlich sind auf einem Einkaufswagengriff wesentlich mehr blöde Keime vorhanden, als in einer geputzten Wohnung. Vor allem solche, die das eigene Immunsystem nicht kennt. Und die richtig fiesen Keime schaffen die im Haushalt üblichen Reiniger sowieso nicht zuverlässig. Auf allen Produkten die ich kenne steht dann so etwas drauf, dass 99,8 Prozent der Erreger wirksam zerstört wird. Und was ist mit dem Rest? Wenn ausgerechnet das die Viren sind, dich ich weg putzen wollte?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe gemerkt, dass die chemischen Reiniger tatsächlich eine viel bessere Reinigungswirkung haben. Gerade dann, wenn man wirklich hartnäckigen Schmutz hat, dann geht dieser mit den chemischen Reinigern wirklich einfach weg. Man lässt das Produkt eine Weile einwirken und kann den Schmutz dann meistens mühelos entfernen. Wenn ich klassische Reiniger verwende, dann kann ich teilweise wirklich schrubben, wie eine Blöde und reiße mir da auch noch die Fingernägel ein, weil der Schmutz einfach nicht weggehen will.

Die chemischen Reiniger sind ja teilweise auch wirklich sehr aggressiv. Gerade manche Toilettenreiniger dürfen ja auch auf keinen Fall mit der Haut in Berührung kommen, da sie so ätzend sind. Diese Reiniger sind sicherlich auch alles andere als gesund für den Körper, zumal es ja schon schädlich ist, sie einzuatmen. Allerdings geht der Schmutz dann wirklich mühelos weg und man erspart sich ewig langes Schrubben.

Man erspart sich teilweise schon viel Zeit und Arbeit, wenn man die chemischen Reiniger verwendet. Ich denke, dass die Klassiker da aber schon auch sehr gründlich sind, wobei man aber meistens länger damit braucht. Allerdings verwende ich eigentlich nur noch chemische Reiniger, wenn ich ganz ehrlich bin. Diese muss ich auch bei der Arbeit immer verwenden und damit habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn ich beispielsweise einen normalen Allzweckreiniger benutze, dann wird es auch nicht keimfreier, als wenn ich zu Kernseife greife. Da muss es schon ein antibakterieller Reiniger sein. Nur warum sollte ich den benutzen? Es wird weder sauberer, noch wird die Umgebung gesünder.

Tatsächlich benutze ich für fettigen Schmutz bis heute einfach Waschsoda. Denn das wirkt viel entfettender als Spezialreiniger für die Küche. Selbst das gute Spülmittel wird mit etwas Waschsoda deutlich leistungsfähiger. Warum sollte ich an dieser Stelle teure Reiniger nehmen, die mir viel mehr Arbeit machen?

Wenn ich hier einmal etwas desinfizieren muss, dann sind es nur die Böden, weil mal wieder ein Nothund Giardien eingeschleppt hat. Da nützt mir kein teurer, desinfizierender Reiniger etwas. Denn auch der muss mindestens 20 Minuten richtig nass einwirken. Bleiche erzielt eben solche Ergebnisse, aber es ist günstiger.

Übrigens greifen auch immer mehr Krankenhäuser und Altenheime auf Bleiche zurück, weil sie sicher gegen Viren, Bakterien und Pilze wirkt. Reiniger für das Krankenhaus funktionieren heute in erster Linie auf Basis von Chlor oder Sauerstoff, Es handelt sich also um klassische Hausmittel. :D

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge