Klassentreffen mit Leuten aus der Grundschule - sinnvoll?

vom 19.11.2014, 10:30 Uhr

Vor ein paar Jahren haben die Leute aus meiner Vergangenheit mich bei Facebook angeschrieben. Teilweise von der Realschule, aber vermehrt Leute, mit der ich in der Grundschule in einer Klasse war. Nun planen wir schon eine Weile mal ein Treffen mit allen, die sich so gemeldet haben, was doch einige waren.

Es ist schon recht witzig, weil einzeln habe ich sie nun alle gesehen, zumindest die die ich in meiner Freundesliste nun habe und man möchte sich nun noch in der Gruppe treffen. Nach so langer Zeit, immerhin sind wir nun so um die 25, ist das schon irgendwie komisch sich wieder zu sehen. Habt ihr das auch schon gemacht? Wie lief es?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe vor einigen Monaten durch Zufall eine Klassenkameradin aus der Grundschule bei einer Party getroffen. In der Euphorie der Stimmung (und sicher auch ein wenig des Alkohols) haben wir darüber gesprochen, dass man so ein Treffen mit allen Grundschulkameraden mal organisieren müsse, da es sicher interessant sei zu sehen, wie sich alle entwickelt haben.

Die Planung wäre sicher erstmal ein wenig umständlich, denn nun wohnen alle woanders und haben alle einen weiten Weg zu unserer Grundschulstadt, aber auch am Tag darauf fand ich die Idee noch gut, zumindest gut genug, um sie noch einmal genauer zu durchdenken. Leider hatte mir die Bekannte keine Nummer oder sonstige Kontaktmöglichkeit hinterlassen. Ich habe sie zwar bei Facebook gesucht, aber scheinbar ist sie dort nicht angemeldet, oder hat sich anders genannt.

Nun hat sich diese Idee also auch erledigt. Ob es wirklich zu einem Treffen gekommen wäre, ist unklar. Aber die Idee an sich, sich mit seinen Klassenkameraden aus der Grundschule zu treffen, finde ich nett, warum auch nicht, immerhin hat man vier wichtige Jahre seines Lebens mit ihnen verbracht und sicher auch lustige und tolle Dinge gemeinsam erlebt.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wenn ich ehrlich sein soll. Denn immerhin erinnere ich mich nicht einmal mehr an alle Personen, mit denen ich gemeinsam in der Grundschule war. Noch dazu habe ich mit niemandem mehr Kontakt, den ich von der Grundschule kenne. Die meisten habe ich auch direkt nach Ende der Schulzeit aus den Augen verloren, da sich die Wege dann getrennt haben.

Einige wenige habe ich zufällig mal bei Facebook gefunden, aber befreundet bin ich mit niemandem. Ich kann es mir dabei gar nicht vorstellen, dass man da alle Personen ausfindig machen könnte, mit denen man so gemeinsam in einer Klasse war. Ich denke, dass da mit viel Glück vielleicht gerade einmal die Hälfte der Personen zusammenkommen könnte.

Ansonsten habe ich aber auch nicht unbedingt Interesse an einem solchen Treffen. Ich kann mich einfach schon gar nicht mehr so gut an die Zeit zurückerinnern, weil das alles schon so lange her ist und man da eben noch ein Kind war. Ich wüsste nun auch nicht, was ich mit solchen Personen sprechen sollte. Immerhin würde ich sie nun gar nicht mehr erkennen. Sie sind nun einmal fremd für mich.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Grundschule finde ich reichlich uninteressant, da sich danach die Wege ohnehin verteilt haben und jeder auf eine andere Schule gegangen ist. Man hat sich damit aus den Augen verloren und kennt nur den kleinen Wurzelzwerg mit 9 oder 10 Jahren noch. Darunter war auch nie jemand dabei, mit dem ich mich näher austauschen würde und auch wollte, auch jetzt nicht.

Mir ist es so Wurst, ob diese hinterher Hauptschule, Realschule oder Gymnasium gemacht haben. Für mich sind die Menschen interessanter, mit denen ich den Abschluss gemacht habe und was von den gleichen Voraussetzungen aus diesen geworden ist, aber sicherlich nicht aus den Grundschülern von damals.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge