Klassenkamerad auf Schulweg glauben, dass Schule ausfällt?

vom 21.08.2016, 12:06 Uhr

Ich erinnerte mich kürzlich an eine Situation auf meinem Schulweg. Ich bin gemeinsam mit einer Freundin den Weg vom Bus zur Schule gegangen, als uns einer unserer Klassenkameraden entgegen kam. Er sprach davon, dass es einen Wasserrohrbruch gegeben hat und dass darum die Schule für uns an diesem Tag ausfallen würde. Wir wussten im ersten Moment gar nicht, ob wir das so glauben sollen, da dieser Klassenkamerad auch dafür bekannt war, mal einen Scherz zu machen.

Also gingen wir erst einmal weiter, aber als uns noch weitere Klassenkameraden entgegen kamen, die alle das gleiche sagten, haben wir es geglaubt und uns auch auf den Weg nach Hause gemacht. Würdet ihr einem Klassenkameraden direkt glauben, dass die Schule ausfällt? Oder wärt ihr dann auch erst einmal skeptisch gewesen? Wäret ihr direkt nach Hause gegangen oder hättet ihr auch die Befürchtung gehabt, dass der Klassenkamerad sich dann umdreht und doch zur Schule geht, wenn ihr euch umdreht und heimwärts geht?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also gerade wenn es ein Klassenkamerad war, der eh zu Scherzen neigt und wo das Vertrauen eben nicht so ausgeprägt ist, da würde ich auch nicht blind den Aussagen glauben. Was anderes wäre es ja gewesen, wenn kein "Unruhestifter" das behauptet hätte, sondern der oder die Klassenbeste, der "Streber" so gesehen, der niemals freiwillig die Schule schwänzen würde aus Angst, dann notenmäßig abzustürzen.

Wenn dann mehrere Schulkameraden das gleiche behaupten und nicht in Sicht ist, dass es nur zwei oder drei sind, die die Schule "schwänzen" würden, kann man das ja auch verstehen, dass man dann lieber umdreht und nach Hause geht. Vielleicht hätte ich unter Umständen doch die Schule aufgesucht und mich mit eigenen Augen überzeugt.

Gerade wenn man minderjährig ist, kann das schon Stress bedeuten, wenn es so aussieht als hätte man unentschuldigt gefehlt. Unter Umständen hätte ich das OK vom Schuldirektor eingeholt, damit meine Eltern nicht denken, dass ich schwänzen wollte und das nur erfunden habe oder so.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kenne das durchaus auch, dass sich mache einen Spaß daraus machen und solche Informationen streuen damit andere nach Hause gehen und hinterher Ärger bekommen. Von daher verlasse ich mich nicht auf eine Aussage ganz alleine, denn wenn mir das mehrere Personen unabhängig voneinander sagen, dann wird schon etwas wahres dran sein.

So wurde in meiner Schulzeit auch mehrmals behauptet, dass die Züge nicht fahren und kein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet ist und man deswegen nicht kommen müsse wenn man einen weiten Weg zur Schule hat. Das hat sich immer als falsche Information herausgestellt nur einmal war diese Information auch richtig. Das habe ich dann einfach selbst geklärt, indem ich in der Schule angerufen habe und dort nachgefragt wo man es mir auch bestätigte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich hatte eigentlich nie Klassenkameraden, die mich diesbezüglich angelogen haben. Wenn mir also jemand entgegen kam und meinte, dass etwas ausfällt oder die Schule zu ist, dann war es auch so. Man merkt es der Person ja auch an, wenn sie sich selber freut. Wenn mich jemand aber öfter angelogen hätte, hätte ich das auch nicht geglaubt und wäre erst ein mal hingegangen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge