Klassenfahrt nicht mitmachen wegen Übelkeit im Bus?
Meiner besten Freundin wird immer sehr schnell schlecht, wenn sie Bus fahren muss. Besonders schlimm ist es natürlich bei langen Fahrten. Genau aus diesem Grund hatte sie dann auch unsere Abschlussfahrt beim Abitur als einzige nicht mitgemacht. Es sollte nach Spanien gehen, wobei ein Weg schon zwölf Stunden gedauert hatte. Das hatte sich meine Freundin nicht zugetraut und ist daher nicht mitgekommen.
Meine Klassenkameraden und ich rieten ihr dann, sich pflanzliche Tropfen und Kaugummi gegen Reiseübelkeit zu kaufen, wobei meine Freundin dann meinte, sie würde sich nicht mit Medikamenten vollstopfen wollen, nur um die Reise irgendwie zu überstehen. Außerdem hätte sie Angst, dass die Sachen bei ihr doch nichts bringen würden. Und da der Bus, mit dem wir fuhren, keine Toilette hatte, hatte sie lieber auf die ganze Abschlussfahrt verzichtet.
Findet ihr es verständlich, dass man die Abifahrt nicht mitmacht, weil einem übel auf Busfahrten wird? Wart ihr vielleicht schon einmal in einer ähnlichen Situation?
Ehrlich, ich verstehe da eure Lehrkräfte nicht, die diese Klassenfahrt organisiert haben. Wenn es in dem Jahrgang jemanden gibt, der mit dem Bus nicht klar kommt, warum fährt man dann nicht als Gruppe mit der Bahn? Wäre das so viel teurer geworden?
Es gibt eben Leute, die es ablehnen, Medikamente einzunehmen, die nicht medizinisch zwingend notwendig sind. Denn letztlich kann alles Nebenwirkungen haben oder dazu führen, dass der Körper sich an so etwas gewöhnt. Bei manchen Familien gibt es da auch ideologische oder weltanschauliche Vorurteile dagegen, Medizin zu nehmen. Von daher mag das der Mehrheit sicher wunderlich erscheinen, aber ich denke, dass es für die Mitschülerin möglicherweise zu schwierig gewesen wäre, sich da gegen die Familie aufzulehnen.
Andererseits würde ich auch in Betracht ziehen, dass die Familie vielleicht finanzielle Probleme hatte und die gesundheitlichen Beschwerden eher vorgeschoben gewesen sein könnten. Aber da sollte man auch nicht vorschnell was unterstellen.