Klassenfahrt nach 34 Jahren - Schnapsidee oder cool?

vom 25.11.2014, 12:08 Uhr

Ich bin 1980 aus der Schule gekommen, jetzt hatten wir mal wieder nach sehr langer Zeit ein Klassentreffen welches wirklich sehr gelungen war. Es gab viel zu erzählen und zu lachen und wir verstanden uns prima, eine richtig schöne Veranstaltung also.

Unter anderem war auch unsere ehemalige Klassenlehrerin eingeladen, die aber nicht kam obwohl sie zugesagt hatte. Ich wunderte mich darüber nicht besonders weil sie früher auch noch nie Interesse an ihrer Klasse gezeigt hatte und ich sie als sehr trantütig in Erinnerung hatte. Trotzdem hätte ich sie gerne wiedergesehen und ein paar Worte hätte ich auch mit ihr gewechselt. Sie ist auch noch nicht so alt, ich glaube sie ist ungefähr zehn Jahre älter als wir und wir waren ihre erste Klasse als Klassenlehrerin. Für mich eigentlich ein Grund um am Klassentreffen teilzunehmen.

Wie auch immer, in diesem Zusammenhang bemerkte ich dass wir in der Zehnten keine Klassenfahrt gemacht hatten und ich ihr das persönlich sehr übel genommen hatte. Gerade in diesem Alter und als Abschluss der Schulausbildung als großer Lebensabschnitt halte ich solche Fahrten für sehr wichtig. Immerhin verlässt man die Schule, man verstreut sich in alle Winde wegen der Berufsausbildung und man ist auch unsicher was noch alles kommen wird.

Irgendwie wurde meine Bemerkung aufgegriffen und in Bierlaune weitergesponnen das wir doch immer noch die Klassenfahrt nachholen könnten wenn wir wollten, auch ohne Lehrer natürlich. Ich dachte erst das geht doch nicht und was soll das wenn so viele alte Säcke noch auf Klassenfahrt gehen, aber je mehr ich darüber nachdenke, des so charmanter finde ich den Gedanken. Was haltet ihr denn grundsätzlich von dieser Idee? Ist es eher eine Schnapsidee oder eine wirklich prima Sache. Zeigt es doch dass wir immer noch spontan und flexibel sind und trotz aller Unkenrufe noch nicht zum alten Eisen gehören.

Wir hatten natürlich auch eine Klassenfahrt geplant. Sie war nicht nur unsere Klassenlehrerin sondern zugleich auch die Russischlehrerin die natürlich sehr gerne mit uns in das Mutterland ihrer Lehrsprache gereist wäre. Das sagte sie zumindest und wir sammelten schon seit der achten Klasse dafür Geld ein. So eine Reise war nicht billig, auch in der ehemaligen DDR nicht. Für solche Klassenfahrten gab es Kontingente für die Schulen und man musste sich dafür logischerweise auch lange vorher anmelden.

Ich vermute dass sie das einfach vergessen hatte und ihr kurz vor Toresschluss einfiel dass da ja noch eine Reise zu planen war. Auf jeden Fall waren alle Messen gesungen weil es zu spät dafür war und zum selben Zeitpunkt auch die Olympiade in Moskau anstand. Da gibt es natürlich keinerlei Restplätze für Schulklassen wenn die Organisatoren schon Probleme hatte alle regulären Besucher der Olympiade unterzubringen. Auch konnte natürlich mit diesen Leuten mehr Geld und vor allem Devisen eingenommen werden.

So teilte sie uns dann im Frühjahr 1980, ich denke es wird so im Januar/Februar kurz vor den Prüfungen mit das aus der Klassenfahrt nichts wird. Ersatz gab es natürlich so kurzfristig nicht, selbst die kleinste Jugendherberge in der verlassendsten Ecke der DDR bestand auf eine mehrjährige Voranmeldung. Wir waren da alle ziemlich enttäuscht, das weiß ich noch, aber wir akzeptierten die Ausrede mit der Olympiade. Deshalb finde ich das gar nicht schlecht wenn wir das jetzt nachholen, ganz ehrlich.

Ich mache noch ein zweites Thema (Klassenfahrt für ehemalige Schüler- mögliche Ziele?) auf, wer ein paar Ideen hat kann sich da ja gerne noch einbringen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Schade hooker, dass wir uns damals noch nicht kannten. Wir konnten unsere Abschlussfahrt fast nicht antreten, weil keiner mit uns nach Kiew fliegen wollte. So kann es gehen.

Aber zum Thema: Ich finde die Idee super und könnte mir vorstellen, auch mit meinen ehemaligen Klassenkameraden noch einmal eine Klassenfahrt zu unternehmen, auch wenn wir erst vor einem Vierteljahrhundert die Schule beendet haben.

Natürlich hängt das sehr von den ehemaligen Klassenkameraden ab, aber wir haben inzwischen alle wieder Kontakt, die einen mehr, die anderen weniger. Trotzdem verstehen wir uns alle sehr gut und haben immer viel Spaß, wenn wir zusammen sind. Es sogar in schöner Regelmäßigkeit, dass wir auf einem Fest sind und uns dann in einer großen Gruppe wiederfinden.

Da wäre es dann schon einmal interessant, wie es denn wäre, wenn wir mal wieder einige Tage miteinander verbringen würden. Ein wenig Bedenken hätte ich da schon, dass man sich am Ende der Fahrt doch nicht mehr so gut verstehen würde. Obwohl ich gerade in den letzten Jahren auch längere Zeit mit ehemaligen Klassenkameraden in Urlaub oder auch zur Kur war.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Schön dass du wieder da bist JotJot! :winken:
Anscheinend haben wir tatsächlich viele Gemeinsamkeiten, aber ich glaube auch dass sich die Jugend und Kindheit in der ehemaligen DDR sehr oft ähnelten. Individuelles Denken wurde nicht gerade gefördert und die Schule nahm durch die angeordneten Aktivitäten auch in der Freizeit einen großen Rahmen ein. So gab es sicherlich in fast jeder Schule auch identische Arbeitsgemeinschaften bei denen man Mitglied sein musste. Ich war in „Backen und Kochen“ und „Wehrsport“. Diese Kombination wählte ich weil sie an einem Tag waren und sich teilweise überschnitten. So hatte ich immer eine Ausrede wenn ich zu spät kam.

Heutzutage ist das zum Glück nicht mehr so und ich denke auch dass die heutige Jugend durchaus in der Lage ist sich eine Klassenfahrt selber zu organisieren. Dass eine Klassenfahrt durch Dusseligkeit der Lehrer ausfällt halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Es freut mich dass dir dieser Gedanke gefällt. Wie gesagt, es hatte mich immer noch beschäftigt obwohl ich auch lange nicht mehr daran gedacht hatte. Es ist ja auch schon alles ewig her, aber die Charaktere ändern sich komischerweise nie. Ich fände es wirklich spannend und ich glaube auch dass viele so richtig aus sich heraus gehen würden und so viel Spaß wie schon lange nicht hätten.

Es gibt durchaus schon Planungen, wobei es schwierig ist alle unter einen Hut zu bringen. Der eine will Luxus und nicht im Zelt schlafen, warm soll es sein aber nichts mit Baden (wegen fehlender Bikinifigur) und so weiter. Ich denke aber dass es eine Jugendherberge in Binz wahrscheinlich wird oder ein Kurztrip nach Rom von unserem Flughafen. Die meisten sind ja hier in der Gegend geblieben.

Komischerweise habe ich wirklich die letzten Jahre kaum jemanden aus meiner alten Klasse in der Stadt oder bei Festen gesehen. So richtig verändert haben sich die meisten nicht, aber bei flüchtiger Betrachtung bin ich sicherlich öfters an welchen vorbei gegangen. Gesehen hatten wir uns zuletzt so vor ungefähr 15 Jahren, da macht ihr das besser. Ich hoffe auch dass wir uns jetzt öfters sehen, die Mailkontakte sind doch intensiver als früher.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^