Klassenfahrt für ehemalige Schüler- mögliche Ziele?

vom 25.11.2014, 12:17 Uhr

Hier Klassenfahrt nach 34 Jahren - Schnapsidee oder cool? schilderte ich ja bereits den Anlass für meinen Thread. Wer den ganzen Text nicht lesen will, hier eine kurze Zusammenfassung.

Wir sind 1980 aus der Schule gekommen, in der Zehnten gab es aus verschiedenen Gründen keine Abschlussfahrt für uns. Beim letzten Klassentreffen wurde aus einer Bierlaune heraus bemerkt dass wir das doch immer noch nachholen könnten wenn wir wollen. Da ich der Stichwortgeber war wurde ich beauftragt mir ein paar mögliche Ziele auszusuchen.

Natürlich habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht, aber die Masse ist natürlich klüger als ich. Wenn ihr ein paar Vorschläge habt würde es mich freuen. Es sollte für jeden Geldbeutel etwas dabei sein und ich gebe auch zu Bedenken dass wir keine Sechzehn mehr sind.

Meine Vorschläge habe ich erst einmal notiert. Sie sind natürlich noch nicht ausgegoren. Spontan fallen mir diese Dinge ein:

Wir haben hier zwei Flughäfen in der Nähe, davon einer mit einem gewissen Linienverkehr. Im Sommerhalbjahr bedient der regelmäßig Rom, Spanien (Malle und Andalusien), Türkei, Abu Dhabi und noch ein paar andere Städte. Theoretisch könnte man bei den meisten Zielen morgens hinfliegen und am Abend wieder zurück.

Mailand ist als Reiseziel für einen Wochenendausflug auch schön. Riesige Shopping-Malls, die Skala, der Dom, echt tolle Museen mit alten Meistern und so weiter.

Potsdam-Babelsberg, Filmpark, Sanssouci, Neue Palais, Stadtrundfahrt. Ich glaube am Filmpark gibt es auch Bungalows zum Übernachten.

Eine Westernstadt hier in der Nähe mit täglichem Showprogramm, Übernachtung in Blockhäusern, im Saloon oder Tipi. Früher waren wir ja alle Indianer und Cowboys. Im Sommer könnte man dort schön Grillen oder ein Lagerfeuer machen. Glaube ich jedenfalls.

Rockfestival hier in der Gegend, immer Ende Juni. Im Herzen sind wir ja alle noch Rocker auch wenn das mit den langen Haaren nicht mehr so gut funktioniert. Dort gibt es 4 Tage Aktion bis weit nach Mitternacht. Das 4-Tages-Ticket kostet um die 70 Euro und beinhaltet auch den kostenlosen Stellplatz für Zelt und Auto sowie Wasser und Strom.

Reise nach Moskau so wie vor 34 Jahren geplant.

Am zweiten Flughafen werden auch Charterflüge angeboten oder Rundflüge oder eben wohin man will und zu dem Zeitpunkt wo man will. Zum Beispiel auch während des oben erwähnten Rockfestivals kann man kostengünstig abheben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist extrem schwierig, da fremden Leuten in einer Gruppe was zu raten. Da sind einfach so viele Geschmäcker unter einen Hut zu bringen.

Nur kurz vorab eine Anmerkung zu Potsdam: Ob es direkt neben dem Filmpark Unterkünfte gibt, weiß ich nicht. In Potsdam selbst gibt es aber eine Menge Unterkünfte. Da es dort ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrssystem gibt, sollte das aber kein Manko sein. Den Filmpark selbst sehe ich aber eher als Attraktion für Kinder. Ob da alle Erwachsene so glücklich werden? Zudem neigt man bei solchen Orten dazu, sich in Grüppchen aufzuspalten und sich in dem weitläufigen Gelände zu verlieren. Wenn die Klassenfahrt nur einen Tag dauern soll, ist das vielleicht mit so einer Aktivität etwas zu kurz.

Über den gleichen Flughafen ist ja auch Berlin erreichbar. Wenn ihr nicht eh schon in der Nähe wohnt, gibt es da so einiges, was man dort auch als Erwachsene unternehmen könnte. Neben einem Gang in ein Konzert, stehen zahlreiche wechselnde Messen, mengenweise Museen (mit mehr oder weniger Anspruch an Bildung und Intellekt) oder spezielle Stadtführungen wie zum Beispiel Berlin im Untergrund zur Verfügung.

Interessant fände ich auch etwas, wo die Klasse sich zusammen bewähren muss. Wenn ihr noch keine alten Säcke seid, wie du schreibst, wäre vielleicht ein Kletterpark eine Idee. Dort kann man sich unter Anleitung hoch hinaus in Seilgärten oder auf Kletterwände klettern und sich wieder wie damals fühlen. Vorteil bei so etwas wäre, dass es da auch Gruppentickets gibt.

Wenn ihr in der warmen Jahreszeit fahren wollt und nicht jetzt im Winter, dann wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man mal gezielt danach sucht, wo solche DDR Ferienlager wieder renoviert wurden. Manche gibt es noch oder wieder. Vielleicht kann man da an Kindheitserinnerungen anknüpfen und auch als Gruppe Erwachsener unter kommen? Wenn das Lager dann vielleicht an der Seenplatte liegt oder so, dann könnte man das mit regionalen Aktivitäten wie Boot fahren verbinden.

Die Idee mit Russland finde ich eigentlich am besten. So kann man das versäumte irgendwie ein wenig nachholen. Vom Symbolgehalt wäre meiner Meinung nach das das schönste. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit den Einreisebestimmungen momentan ist. Bekommt man als Reisegruppe problemlos Visa? Da würde ich auf jeden Fall vorher bei der russischen Botschaft nachfragen, bevor man sich da ein zweites Mal falsche Hoffnungen macht. Ich habe nämlich mal von einem gehört, der in Russland als Vertreter einer harmlosen Firma einen kurzen Vortrag halten wollte, um ein wirklich harmloses Produkt vorzustellen. Dem wurde vor wenigen Jahren noch die Einreise verweigert. Ohne Angabe von Gründen. Das muss zwar nicht bedeuten, dass das auch Touristen so gehen kann, aber bei der momentanen Lage rund um die Ukraine würde ich lieber vorher bei Experten nachfragen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich danke dir für deine Vorschläge, da hast du dir wirklich gute Gedanken gemacht. Einige gefallen mir auf Anhieb sogar besser als meine.

Das mit dem Kletterwald ist durchaus überlegenswert, auch wenn einige inzwischen „Rücken“ haben und Berlin als Alternative zu Potsdam ebenfalls. So eine Stadtführung der anderen Art hat auch immer etwas Besonders, ich hatte so etwas ähnliches auch schon einmal mitgemacht. Das mit den ehemaligen Ferienlagern und Jugendherbergen lasse ich mir ebenfalls noch durch den Kopf gehen, aber möglicherweise haben da doch einige eher traumatische Erinnerungen. Ich denke da zum Beispiel immer sofort an den täglichen Fahnenappell beziehungsweise die furchtbaren Zehnbettzimmer. Dagegen wäre eine mehrtägige Paddeltour sicherlich ein Hammer. Mein Sohn macht das schon seit Jahren und er ist immer noch begeistert davon.

Von Moskau bin ich selbst nicht wirklich überzeugt, habe es nur der Vollständigkeit halber mit aufgezählt. Das wäre mit Sicherheit die teuerste und am aufwendigsten zu organisierende Variante, zudem benötigt man unbedingt einen Reisepass der noch mindestens sechs Monate gültig ist. Den werden wohl die wenigsten haben und wenn ich von mir ausgehe wäre mir der Aufwand dafür auch schon zu hoch.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^