Klaps auf den Po für Kinder - Deutsche sehr empfindlich?

vom 09.12.2014, 16:42 Uhr

Wenn nur die Jugendlichen im Knast landen, die als Kind keinen Klaps auf den Po bekommen haben, dann würde ich dazu gerne mal Statistiken sehen. Denn soweit ich weiß, wird man da eher Leute finden, die mit Gewalt in der Familie aufgewachsen sind. Eben weil sie damit gar nicht wirklich lernen konnten, dass Schläge nicht rechtens sind. Und wenn du ein Kind, nachdem es einfach über die Straße gerannt ist, einen Klaps auf den Po gibst, dann weiß es noch nicht mal, warum es den nun bekommen hat.

Ich sehe es noch ein und gebe zu, dass es mir auch passiert ist, dass man mal was auf die Finger gibt, um ein Kind vor Gefahren zu schützen. Gerade, wenn man schon in der Küche viel zu tun hat und dann der Nachwuchs versucht auf den Herd zu fassen, ist es eine Affekthandlung, weil in dem Moment keine Zeit zum Erklären bleibt.

Und auch ich bin damit aufgewachsen, dass die eine oder andere Handlung von mir mit einem entsprechenden Schlag durch die Eltern beantwortet wurde. Das war dann immer für viele Jahr so heilsam, dass schon die Androhung gereicht hat. Aber es waren Ausnahmen und nicht die Regel und die Wirkung hat ja sehr lange angehalten. Bis es allerdings geknallt hat, musste schon sehr viel vorgefallen sein. Und ich werde jede Mutter oder eben Vater verstehen, wenn es das Kind wirklich auf die Spitze treibt, dass es mal entsprechend kracht. Solange das Ausnahmen sind, würde ich da auch niemanden verurteilen.

Aber Schläge als normale Erziehungsmethode ansehen ist einfach überholt. Und ich kenne heutige Erwachsene, die damit versucht worden zu erziehen. Genutzt hat es nicht viel, dann diese Kinder wussten vorher, dass sie Schläge bekommen und damit war die erzieherische Wirkung dahin. Wenn du aber einem Kind die Gefährlichkeit auf der Straße erklären willst, dann nimm notfalls ein Püppchen und ein Auto und führe es daran vor. Wobei ich selbst nie Probleme damit hatte, dass meine Kinder einfach so über die Straße rennen wollten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^