Klapp-Smartphones ein Zukunftshit?

vom 03.04.2016, 11:35 Uhr

Ich hasse schon die übergroßen Smartphones und habe mir neulich ein LG Winesmart gekauft mit 3,5 Zoll Display, Touchscreen und sehr großen Tasten, die auch ein Scrollen und Tippen erlauben. Ich habe Android 5.1 und kann alles an Apps von Google und amazon.de installieren und finde es toller als jedes große Smartphone. Zusammengeklappt ist es so groß, wie ein altes Handy und geschützt durch das Cover und auch für jede Hosentasche tauglich.

Können Klapp-Smartphones ein Zukunftshit werden oder wäre Euch das zu retro? Hättet Ihr auch gerne ein gutes Smartphone zum in die Hälfte Zusammenklappen oder steht Ihr eher auf diese Monsterphones, die fast schon ein Tablet sind?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe mir dieses Smartphone vor einiger Zeit auch mal näher angeschaut, weil mir das retro Design wirklich gut gefällt. Es gibt ja auch Modelle, die so eine Art Lederprägung haben, das hat schon was.

Aber vom Design mal abgesehen ist das doch eher ein "Vergangenheitshit", also ein Smartphone für Leute, die nicht mit Smartphones aufgewachsen sind oder erst sehr spät gewechselt haben und mit den Touchscreen Funktionen nicht so gut klar kommen und sich einfach sicherer fühlen wenn sie richtig Tasten vor sich haben.

Und die Größe der modernen Smartphones, die dich stört, ist halt dadurch zustande gekommen, dass die jüngere Generation immer mehr mit dem Smartphone macht und deshalb einen größeren Bildschirm haben möchte. Die klassischen Telefonfunktionen sind ja nur noch ein Nebeneffekt, frei nach dem Motto "ich glaube telefonieren kann man damit auch".

Die Nachfrage bestimmt bekanntlich das Angebot und wenn man mal schaut wie viele "Monsterphones" es auf dem Markt gibt und wie viele "Klappphones" und wie die Modelle technisch ausgestattet sind, dann ist offensichtlich, dass die Zukunft nicht den zusammenklappbaren Modellen gehören wird.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe. Ich möchte nun auch nicht so ein riesengroßes Smartphone haben, das fast schon an ein Tablet erinnert. Mir ist es wichtig, dass ich das Gerät einhändig bedienen kann, aber eine Klappfunktion brauche ich nicht. Sicher ist das Gerät zusammengeklappt dann gut geschützt, aber für mich sind Klapphandys auch eher etwas aus früheren Zeiten und aktuell möchte ich so etwas nicht haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir geht es da so wie Barbara Ann. Wenn ich mir ein Smartphone kaufe, dann sollte es maximal so groß sein, dass ich es mit einer Hand problemlos bedienen kann. Wenn ich es in der Hand halte, muss ich problemlos mit meinem Daumen alles antippen können, was ich möchte ohne dass es da Probleme in der Bedienung oder Erreichbarkeit gibt. Wenn ein Smartphone diese Eigenschaften nicht erfüllt, dann landet es gar nicht erst in meinem Warenkorb.

Ich verstehe sowieso nicht, warum scheinbar so viele Menschen Wert darauf legen, dass ein Smartphone groß sein muss. Wenn ein Smartphone bedingt durch die Größe schon mit einem Tablet verwechselt werden kann, ist das für mich schon kein Smartphone mehr und damit für Telefonate und dergleichen überhaupt nicht zu gebrauchen. Zusammenklappen würde ich mein Smartphone trotzdem nicht wollen.

Ich nutze immer so ein Flipcover, da kann auch nichts passieren und der Bildschirm bekommt keine Kratzer ab. Dafür brauche ich keine Klappfunktion.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mal sehen, wie das Klapp-Smartphone ankommt. Ich habe im Netz gelesen, dass es erst im Herbst 2015 in Südkorea herauskam und auch das erste seiner Art sein soll. Jeder hält nur mehr sein Smartphone einem entgegen und den ganzen Tag in der Hand. So ein Klapptelefon wäre sicher auch viel handlicher und ich liebe es jetzt schon.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge