Klamottenanprobe bei sehr großer Hitze und Schweißgeruch

vom 02.07.2015, 11:30 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich nicht immer in den Geschäften das anprobiere, was ich kaufen will und mache das dann lieber zu hause und probiere es nach dem Duschen an, weil ich es total fies finde, wenn die neuen Klamotten schon im Geschäft nach Schweiß riechen. Ich kaufe dann auch nur Sachen, die nicht nach Schweiß riechen und wenn ich dafür die unterste Hose aus dem Stapel nehmen muss oder die hintersten Shirts.

Ich habe das neulich erlebt und mir wurde schlecht, als ich sah, dass eine Frau sehr schwitzend aus der Umkleide kam und die Klamotten wieder auf den Ständer hing. Mir gefiel das Teil, welches sie anprobiert hat und es war nass vor Schweiß. Und die Frau, die das hingehängt hat stand noch am Ständer und wühlte weiter und stank fürchterlich nach Schweiß.

Wenn ihr merkt, dass ihr sehr schwitzt und sogar riecht, probiert ihr dann in den Geschäften Klamotten an? Ist es euch nicht unangenehm, wenn ihr die stinkende Kleidung wieder hinhängen müsst?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kaufe auch nicht unbedingt Klamotten ein, wenn ich gerade stark schwitze. Da versuche ich eh keinen Stadtbummel zu machen, sondern gehe eher ein Eis essen. Ich finde es auch eklig, wenn man dann den ganzen Schweiß an den Klamotten hat und deswegen probiere ich da nichts an. Wobei es schon sein kann, dass mir ein Teil im Schaufenster gefällt. Dann kaufe ich es aber im Sommer meistens einfach, wenn ich stark schwitze Zurückgeben kann man es ja immer noch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich gehe bei so einem Wetter erst gar nicht einkaufen. Wenn ich schon in einem klimatisierten Geschäft schwitzen würde, würde es außerhalb der Geschäfte doch erst richtig unangenehm werden. Ich muss nachher noch Lebensmittel und ein paar andere Dinge kaufen gehen aber ich werde das wegen der Hitze in einem Einkaufszentrum machen, wo es schön kühl ist.

Kleidung ist bei mir eigentlich nie etwas, das ich extrem dringend brauche und ohne das ich überhaupt nicht auskommen werde, denn ich habe einen gut gefüllten Schrank. Ich könnte so einen Einkauf problemlos auf einen kühleren Tag verlegen. Und dann könnte ich ja auch online bestellen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe bei heißen Temperaturen so gar kein Shopping Bedürfnis. Wenn es unausweichlich ist, habe ich immer Deo-Tücher dabei, aber Anprobieren muss ich nicht haben, da schwitzt man ja in den engen Kabinen umso schlimmer. Da ich so oder so auch Klamotten auch bestelle, probiere ich diese meistens abends an, wenn ich geduscht und mich abgekühlt habe oder ich warte bis zum Wochenende.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn es so warm ist, wie es im Moment der Fall ist, dann habe ich überhaupt keine Lust darauf, in die Stadt zu gehen und dort Kleidung anzuprobieren. Gerade dann wenn man stark schwitzt, empfinde ich es schon als Zumutung, wenn man trotzdem Kleidungsstücke anprobiert. Das ist einfach unfair gegenüber den anderen Kunden und auch gegenüber den Geschäften, die die Kleidungsstücke mit Schweißgeruch nicht verkauft bekommen und erst waschen müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn ich bei heißem Wetter shoppen gehen möchte, dann gehe ich auch shoppen. Ich kann mir viele Kleidungsstücke so kaufen, ohne großartiges Anprobieren. Aber es gibt auch Läden, in denen ich das Kleidungsstück anprobieren muss, wenn ich es möchte. Wenn ich sehr stark schwitze, versuche ich das Anprobieren zu vermeiden, aber je nachdem wie dringend man ein Outfit benötigt, ist das nicht immer vermeidbar.

Außerdem gibt es Menschen, die nichts für ihr Schwitzen können oder Menschen, die sofort beginnen zu schwitzen, wenn sie sich anders bewegen als sonst und trotzdem schweißnass sind. Dass dir schlecht wurde, weil die arme Frau geschwitzt hat, das tut mir nicht leid. Ich hätte die Sachen nun ebenfalls nicht anprobiert, aber ich hätte meine Übelkeit garantiert nicht wegen der Frau bekommen, die eigentlich gar nichts für ihr Schwitzen kann und vielleicht nur einen vergnüglichen Tag haben wollte.

Du probierst doch auch an anderen Tagen Kleidung an, oder? Wer sagt dir nun, dass das Kleidungsstück, welches nun dort hängt und welches du dir schnappst, denn nicht schon mehrere Stunden dort hängt und zuvor von einer übelriechenden Person getragen wurde? Das riechst du dank Chemikalien nicht unbedingt. Das wäre doch sozusagen das gleiche Prinzip, nur dass in deinem Fall die Frau frisch verschwitzt aus der Umkleide gekommen ist und du dich deswegen ekelst.

Wenn es gar nicht anders gegangen wäre, hätte ich das Kleidungsstück schon anprobiert oder zumindest bei mir ausgemessen, ob es denn passt. Zu Hause wäre es eh in die Waschmaschine geflogen und mit Wäschedesinfektionsmittel gewaschen worden, das mache ich bei neuer Kleidung immer. Ich wäre dann wohl unter die Dusche gehüpft und damit wäre die Sache dann erledigt gewesen. Übrigens, ich möchte echt nicht wissen, was die Leute im Bekleidungsgeschäft teilweise auf Kleidung hinterlassen, allein beim Gedanken daran, könnte mir ganz anders werden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum man bei dieser Hitze überhaupt Klamotten kaufen geht. Mir persönlich wäre das viel zu anstrengend, mich bei diesen Temperaturen noch auf die Suche nach neuer Kleidung zu begeben und mich an- und auszuziehen in den warmen Umkleidekabinen. Um ehrlich zu sein drehte sich mir der Magen um bei deiner Geschichte, weil ich sowas widerlich finde. Mir wäre es auch total peinlich, wenn ich ein verschwitztes Kleidungsstück zurück hängen würde.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe bei so extremer Hitze eigentlich auch keine große Lust, shoppen zu gehen. Natürlich ist es schon so, dass es in den Geschäften meistens kühl ist, aber wenn es so warm ist und ich frei habe, dann gehe ich lieber an den Fluss oder ins Schwimmbad oder mache etwas anderes. Wenn ich shoppen gehe, dann schaue ich aber schon, dass ich nicht enorm verschwitzt bin, wenn ich etwas anprobieren möchte.

Auch wenn ich das Teil kaufen möchte, finde ich es dann einfach nicht toll, ein verschwitztes Teil nach Hause zu tragen. Und wenn ich es nicht kaufe, dann finde ich es erst recht nicht schön, so etwas wieder zurückhängen zu müssen. Allerdings schaue ich eigentlich schon, dass ich nicht nach Schweiß rieche. Ich verwende immer Deo und habe auch immer eines dabei, genauso wie feuchte Frischtetücher. Von daher sollte da nichts riechen.

Aber wenn mir die Kleidung am Körper klebt, dann will ich gar nichts anprobieren, weil ich da keine Lust drauf habe. Wenn man nass geschwitzt ist, ist es ja auch wieder fast schon zu kühl in den Geschäften, was ich dann auch nicht immer angenehm finde. Da habe ich dann auch keine Lust, etwas anzuprobieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich muss mich da anschließen, wenn es so heiß wie momentan ist habe ich sowieso keine Lust Shoppen gehen. Da können noch so schöne Kleidungsstücke in den Läden hängen, ich fühle mich einfach unwohl wenn ich stark schwitze und will dann auch nichts anprobieren. Ich kaufe meistens die Sachen und probiere Sie zu Hause an. Ich muss aber dazusagen das es wirklich sehr selten passiert das mir etwas wirklich nicht passt. Ich gehe immer in die gleichen Läden, und da passt mir in der Regel alles in meiner Größe. Also habe ich auch nicht wirklich Probleme mit einem möglichen Umtausch.

Und ja, auch mich stößt es ab wenn ein Kleidungsstück schon im Laden stark nach Schweiß riecht. Mir ist es sogar vor ein paar Wochen passiert das ich mir ein Abendkleid für eine Hochzeit gekauft habe, erst zu Hause habe ich gemerkt das es stark nach Schweiß roch. Da die Hochzeit bereits zwei Tage später war blieb mir nichts anderes übrig als es zu behalten. Ich habe es gewaschen und auch getragen. Unangenehm war es mir aber daheim beim auspacken schon ein wenig. Auch wenn es für manche verrückt klingen mag, da man ja damit rechnen muss das die Kleidungsstücke schon einige vor einem anprobiert haben.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bekleidung kaufe ich ohnehin nur sehr ungerne und ich versteh es ebenfalls nicht, wieso man das unbedingt dann machen muss wenn der Schweiß in Bächen vom Körper so fließt und man die Ware damit verunreinigt. Auch den Leuten sollte doch klar sein, dass die Ware so niemand anderes mehr kauft aber die Geschäfte sind dagegen doch auch machtlos, denn sie wollen verkaufen egal ob es nun 10 Grad draußen hat oder eben 40 Grad. Somit werden sie es nicht untersagen aber auch die Sachen nicht waschen sondern einfach nur wieder auf den Ständer hängen.

Auch würde ich darauf verzichten die Sachen zu probieren wenn ich selbst so aussehe und schwitze wie sonst was. Denn ich möchte auch nicht, dass sich andere Kunden in meinem schweiß wälzen müssen wenn sie da ganze hinterher anziehen zur Probe oder gar kaufen wollen und die Ware unangenehm riecht.

Von daher lege ich meine Einkaufstouren für Bekleidung doch eher auf schlechtere Tage an denen es auch nicht zu warm ist und ich auch nicht schwitze wie ein Schwein. Ich finde es auch eine Unzumutbarkeit von den Geschäften, dass die Sachen hinterher einfach wieder im Regal verstaut werden ohne vorher gereinigt zu werden wenn die Sachen schon stinken von anderen Leuten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^