Klärende Beziehungsgespräche immer im Restaurant führen?
Ein Kumpel von mir führt klärende Beziehungsgespräche immer wieder gern in Restaurants. Er setzt darauf, dass die Frau dort nicht so ausrasten kann und er mit seinem Anliegen so besser durchkommt. Es ist schon irgendwie sehr kindisch, wie er sich da verhält, finde ich. Man sollte Gespräche auch so offen führen können. Wie seht ihr das? Macht ihr das auch?
Das Phänomen scheint es bei Männern häufiger zu geben, allerdings sollte man sich je nach Thema nicht darauf verlassen, dass eine Frau im Restaurant nicht laut wird oder den Kerl allein am Tisch sitzen lässt.
Mein bester Freund hatte sich das gleiche überlegt und ist damit ganz schön auf die Nase gefallen. Seine (mittlerweile Ex-)Freundin ist völlig hysterisch geworden und hat ihn somit richtig blamiert.
Ich persönlich führe klärende Gespräche lieber zu Hause in vertrauter Umgebung oder bei einem Spaziergang. Auch hier ist die Gefahr nicht so groß, dass sich ein handfester Streit entwickelt und man hat etwas zu tun beim Reden. Trotzdem möchte ich lieber nicht, dass jemand etwas davon mitbekommt, den es nichts angeht.
Die Frage die sich mir hier stellt ist, wie wichtig ist deinem Freund dann die Beziehung bzw. die gegenübersitzende Person? Denn wäre sie ihm wichtig, würde er doch wollen dass jeder der beiden seine Meinung zu dem Thema sagen kann und das mit allen Emotionen die dazu gehören. Dies ist allerdings in einem Restaurant nicht möglich und somit wird das Problem eigentlich nur verschoben und nicht gelöst.
Deswegen gibt es für mich nur zwei Lösungen. Entweder die Person ist einem wichtig und man hält das Gespräch zuhause oder die andere Person ist einem nicht wichtig und man brauch auch nicht scheinheilig ins Restaurant gehen, so dass sich die andere Person vielleicht sogar auf den Abend freut und dann doppelt enttäuscht bzw. verletzt ist.
Ich musste gerade ein wenig schmunzeln, da ich es auch schon öfters erlebt habe, dass Männer gerne in Restaurants gehen, um dort klärende Gespräche zu führen. Das habe ich von meinen Freundinnen so schon miterlebt und mich hatte auch einmal ein Mann, mit dem ich mich einige Male getroffen hatte, darum gebeten, ein Gespräch im Restaurant mit ihm zu führen, obwohl mir da selbst schon klar war, dass es nichts aus uns werden kann. Das wollte er mir dann aber scheinbar im Restaurant unter die Nase binden, worauf ich dann jedoch keine Lust hatte.
Eigentlich ist es ja schon eine geschickte Taktik vom Mann, solche Gespräche, bei denen es etwas ernster wird, im Restaurant zu führen. Immerhin neigen viele Frauen dann ja dazu, zu weinen oder theatralisch zu werden und davon bleiben sie im Restaurant ja eher verschont, als zu Hause. Außerdem wissen sie dann auch, dass die Diskussion dann vermutlich nicht allzu lang dauert, wenn man sie im Restaurant führt, da man ja auch keine Stunden dort bleiben kann. Und es sollte dann natürlich auch deutlich ruhiger zugehen, als zu Hause.
Auch wenn ich diese Taktik der Männer ehrlich gesagt sehr schlau finde, finde ich aber doch, dass man das nicht immer so handhaben sollte. Wenn das Thema nun nicht ganz so ernst ist und es sich nur um eine Kleinigkeit handelt, die man klären möchte, ist das auf jeden Fall in Ordnung, so etwas im Restaurant zu besprechen. Bei ernsten Themen, sollte man dann aber doch lieber alleine sein, so dass man dann auch seinen Gefühlen freien Lauf lassen kann.
Wenn man für jedes klärende Beziehungsgespräch ungefähr vierzig Euro bezahlen möchte, dann ist man irgendwie schon ganz schön bescheuert. Außerdem ist man dann auch zu feige, um einer Diskussion standhalten zu können. Was ist das denn für ein Mann, der sich in Restaurants flüchtet nur damit die Frau angeblich nicht ausrasten kann?
Wenn er die Frauen schon zum Ausrasten bringt, dann sollte der Typ mal sein eigenes Verhalten reflektieren. Hoffentlich blamiert eine temperamentvolle Dame ihn mal in seinem Stammrestaurant, dann wird der Kerl aber ganz schön doof aus der Wäsche gucken. Natürlich ist es einfach, wenn man die Schuld immer bei der anderen Person, also in diesem Fall die Freundin, sucht. Was für ein kindisches Verhalten, auf so einen Mann hätte ich keine Lust.
Ich finde so ein Verhalten einfach nur total kindisch. Also wenn ich ein klärendes Gespräch führen möchte, dann sitze ich lieber bequem auf dem Sofa, ohne irgendwelche Zeugen die das ganze nichts angeht, mit meinem Schatz von Angesicht zu Angesicht und am besten ist noch die Glotze aus, sodass man wirklich von nichts und niemandem abgelenkt wird und man sich wirklich gut auf den Partner konzentrieren kann. In einem Restaurant wäre so etwas überhaupt nicht möglich.
Ich bin ein Mensch, der sich sehr schnell ablenken lässt. Wenn wir also in einem Restaurant wären und mein Partner versucht gerade mir etwas wichtiges mitzuteilen, dann kann es schon mal sein, dass ich dann Details registriere von dem was die umliegenden Personen tun und ich mich dann eher frage, warum die Dame X High-Heels trägt, wenn sie doch überhaupt nicht darauf laufen kann.
Oder warum Y rot trägt obwohl die Farbe an ihr scheußlich aussieht. Ich beobachte Menschen und Situationen die ganze Zeit, quasi automatisch und je ungewohnter die Umgebung und je neuer die Gesichter, desto mehr beobachte ich eben meine Mitmenschen. Das finde ich aber unpassend, wenn man etwas wichtiges klären muss.
Ich finde es einfach feige und kindisch, wenn man wichtige Sachen vor möglichst vielen Zeugen klären will, nur um zu verhindern dass es eine Szene gibt. Ich bin da lieber ungestört und finde, man sollte in einer Beziehung ruhig mal seine Gefühle und Emotionen ausleben können.
Ich musste wirklich schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe, weil ich die Idee an sich sehr kreativ und clever finde. Ein wenig süß mag es für Kleinigkeiten natürlich auch sein, aber wirklich nicht bei ernsteren Gesprächen. Wobei ich mich frage, ob er einen Grund zur Annahme hat, dass seine Freundin ständig ausrastet?
Ich persönlich finde es jedoch im Allgemeinen nicht ganz so gut, dass man ständig in einer öffentlichen Einrichtung versucht Beziehungsgespräche zu führen, weil das schon ein wenig komisch wirkt. Zumal ich denke, dass man erwachsen genug ist, um diese auch Daheim zu klären, findet er das nicht auch?
Wobei auch anmerken muss, dass er bei mir da an der falschen Adresse wäre. Denn ich würde diese Braten schnell riechen und irgendwann würde ich aus purer Absicht auch öffentlich einen "Anfall" kriegen, damit er in Zukunft diese Möglichkeit am besten gleich außen vor lässt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?