Kita wünscht Erlaubnis für das Fiebermessen
Heute bekam ich von unserem Kindergarten für die Planung ab September 2018 nicht nur Buchungsunterlagen sondern auch ein extra Blatt für die Erlaubnis des Fiebermessens mit einem Stirnthermometer bei Verdacht auf Fieber. Bei uns gab es deswegen keine große Diskussion, wir haben sofort zugestimmt, da wir es für richtig und wichtig halten, zum einen da wir so schnell benachrichtigt werden, wenn unser Sohn erkrankt und zum anderen, weil so kranke Kinder nach Hause geschickt werden können.
Wir fanden es schon bedenklich, wieviele kranke und ansteckende Kinder zum Teil hemmungslos in der Kita abgegeben wurden. Bisher musste sich der Kindergarten mehr oder weniger auf die Eltern verlassen und konnte das Kind quasi erst dann heim schicken, wenn es nur noch apathisch herumlag, quer über den Bauteppich kotzte oder die Toilette dauerhaft belegte. Natürlich können die ersten Symptome auch erst im Laufe des Tages auftreten, aber in den meisten Fällen handelt es sich doch um bereits fiebrige Rotznasen, die nochmal schnell in die Kita abgeschoben werden, bevor sie dann am nächsten Tag gänzlich außer Gefecht gesetzt sind, nur das sie dann bereits die halbe Gruppe angesteckt haben.
Was haltet ihr von dem Fiebermessen im Kindergarten? Würdet ihr ein solches Formular mit "JA" ausfüllen oder habt ihr Gründe, die gegen das Fiebermessen sprechen? Wie sollte die Kita andernfalls erkennen, wann das Kind erkrankt ist? Gibt es Alternativen?
Ich finde dieses Vorgehen gut. Nicht nur für die Eltern und das Kind, sondern auch für die Erzieher. So brauchen sie sich nicht auf Ihr Gefühl zu verlassen, sondern haben klare Fakten, die sie nennen können, zum Beispiel den Eltern am Telefon. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Fakt manch einer Diskussion vorbeugt.
Aber auch die Ansteckungsgefahr etc. ist natürlich ein Argument. Vielleicht hält es auch manche Eltern ab Ihre kranken Kinder dort abzugeben, weil sie wissen, es wird Fieber gemessen und dann müssen sie Ihr Kind sowieso wieder abholen. Und gegen die neuen Fieberthermometer spricht meines Erachtens auch nichts. Es muss weder im Mund noch im Ohr oder so gemessen werden.
Warum man zustimmen muss, dass dem Kind mit einem Stirnthermometer Fieber gemessen werden darf, ist mir völlig unklar. Wenn man rektal messen will, könnte ich es noch verstehen. Aber per Ohrthermometer oder Stirnthermometer, wenn das Thermometer nach der Messung gereinigt wird, ist das doch nur zu Gunsten des Kindes. Was bringt es, wenn ein Kind morgens mit Fieber beginnt und die Erzieherinnen nur denken, dass das Kind zwar warm ist, aber kein Fieber hat und das Kind dann sich herumquälen muss.
Ich würde das immer unterschreiben. Denn es ist ja wirklich zum Wohle des Kindes und keiner tut dem Kind damit weh. So kann eine Krankheit schnell erkannt und behandelt werden. Ich sehe da überhaupt kein Problem, wenn Erzieherinnen das Fieber auch messen um dann den Eltern auch schnell Bescheid geben können.
Ich finde es bedenklich, dass unsere Gesellschaft inzwischen bereits so weit gesunken ist, dass man in der Kita ein Extrablatt als Elternteil unterschreiben muss, damit beim eigenen Kind Fieber gemessen werden darf. Ich wäre da gar nie auf die Idee gekommen, dass ich irgendwelche Einwände hätte, dass bei meinem Kind die Körpertemperatur kontrolliert wird, wenn die Betreuer das Gefühl haben das es krank ist. Da ist doch nichts dabei. Fieber messen tut doch nicht weh und geht mit den neuen Thermometern auch wirklich schnell.
Wenn man als Elternteil nicht möchte, dass in der Kita darauf geachtet wird, dass die Gesundheit der Kinder kontrolliert wird, dann kann man sie auch gleich zu Hause lassen. Ich kann die Betreuer hier voll und ganz verstehen, dass sie überprüfen möchten ob die Kinder fit sind oder nicht. Zudem man mal bedenken muss, dass sich sonst ja wirklich jeder Keim uneingeschränkt ausbreiten kann. So wird vielleicht nur ein oder zwei Kinder und nicht gleich jedes Mal die halbe Gruppe krank.
Leider ist es inzwischen so, dass viele Eltern keinen Rückhalt in der Familie mehr haben und schnell in den alten Job zurückkehren müssen, damit die Familienkasse wieder stimmt. Wenn man nun zur Arbeit muss und das Kind krank ist, muss man es eben krank dort abgeben, wenn man auf Dauer keinen Stress mit dem Vorgesetzten haben möchte. Die Armen sind hier natürlich die Kinder. Sie müssen aus dem Haus, egal wie es ihnen geht.
Ich finde es richtig, dass man es so macht und finde es fast schon schade, dass man hierbei um Erlaubnis fragen muss. Immerhin schadet die Messung über die Stirn dem Kind nicht und das Kind hat ja durchaus einen Vorteil, wenn man weiß, dass es krank ist und das Bett hüten muss. Wie man allerdings ein fieberndes Kind einfach so in die Kita stecken kann verstehe ich nicht, man merkt selber doch ganz gut, wenn es dem Kind nicht gut geht und da misst man dann doch auch.
Wobei ich mir auch nicht unbedingt vorstellen kann, dass die Leute, die ihre Kinder krank in solche Einrichtungen schicken dann auch entsprechend ein Dokument unterschreiben was sie letztendlich schlecht dastehen lässt. Immerhin steht man nicht eben gut da, wenn man sein Kind krank in die Kita schickt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?