Kita-Pflicht in sozialem Brennpunkt sinnvoll und umsetzbar?

vom 29.05.2018, 06:36 Uhr

Soziale Brennpunkte gibt es mehr oder weniger überall. Wir haben auch solche Viertel in unserer Stadt, die daher eher gemieden werden, sofern es denn machbar ist. Dort ist nicht nur der Anteil der Migranten mit kaum oder schlechten Deutschkenntnissen am höchsten, sondern auch die Bildung ist am niedrigsten, die Kriminalitätsrate ist sehr hoch, sodass da kaum einer freiwillig leben möchte.

Ich habe sogar in der Zeitung gelesen, dass in unserem sozialen Brennpunkt sogar die wenigsten (Migranten-)Kinder in die Kita gehen, was natürlich den Zugang zu Bildung erschwert und die Deutschkenntnisse können sich so gar nicht wirklich festigen.

Nun habe ich gelesen, dass man in Dänemark darüber diskutiert, in sozialen Brennpunkten eine Art Kita-Pflicht einzuführen. Betroffen wären einjährige Kinder, die die Regierung dann als "Getto"-Kinder einstuft. Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass sich dadurch die Probleme in sozialen Brennpunkten lösen lassen? Oder ist das ein falscher Ansatz?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann den Gedanken dahinter schon einigermaßen gut nachvollziehen, dennoch würde ich so etwas als schlecht umsetzbar einstufen. Immerhin sind dann diese Menschen extrem sauer auf das ganze System, wo soll das denn hinführen? Natürlich würde es Sinn machen sein Kind in so eine Einrichtung zu schicken, wenn es sprachlich erst an die Sprache gewöhnt werden muss, aber dann müsste man es auch generell zur Pflicht machen und nicht nur für Sozialschwache.

Vor allem würde ich mir auch wirklich auf den Schlips getreten fühlen, wenn ich jeden Tag schuften und schaffen gehe und dann mit jemanden gleichgesetzt werde, der in diesem Viertel wohnt und den ganzen Tag zu Hause sitzt. Wenn man Alleinerziehend ist kann man sich ja nicht immer tolle Wohnungen leisten und endet schnell in so einem Viertel. Bei dem Gedanken gibt es auch viele Verlierer und da wäre es fairer, wenn man es für alle macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^