Kirchenorgel im Keller selber bauen?

vom 12.08.2018, 16:46 Uhr

Derzeit bin ich am überlegen, eine Orgel selber zu bauen, mit all den Bestandteilen die dazu gehören. Von den Manualen über den Registern bis hin zu den Orgelpfeifen. Das Ganze würde eine Weile dauern und viel Platz würde sie auch wegnehmen, jedoch sammle und repariere ich schon seit Jahren alte Musikinstrumente und besonders ein Eigenbau würde mich sehr reizen.

Hat Jemand von euch mit so was Erfahrung? Gibt es irgendwo Baupläne an denen man sich orientieren kann? Leider konnte ich bisher nirgends so etwas finden, da das Thema eher eine Nischengruppe anspricht und deswegen nicht so weit verbreitet ist.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich halte dein Vorhaben ehrlich gesagt für unrealistisch. Zum einen weiß man ja gar nicht, ob das im Keller den Klang hat, den du haben möchtest, zum anderen kann man nicht einfach weil man es möchte, ein Instrument von dieser Komplexität bauen. Wie du schon geschrieben hast, ist das etwas, was kaum einer macht und dementsprechend wirst du wohl auch niemanden finden, an den du dich wenden kannst. Vielleicht findest du ja andere Instrumente, die du in deinem Keller haben möchtest, eine Orgel halte ich für unrealistisch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da fällt mir spontan "Johannus Orgel" ein. Die Niederländer sind ja immer schon auf dem Orgelbausektor Weltspitze gewesen. Ein Bekannter hatte solch ein Pfeifenorgel-Positiv in seinem Wohnzimmer stehen, das gleichzeitig als Tonstudio diente, wo er auch Orgelunterricht gegeben hatte.

Die Preisvorstellungen für eine fertige derartige Orgel beginnen im fünfstelligen Euro-Bereich. Für Selbstbauer gibt es Literatur und auch eine entsprechende Internetseite. Da werden alle Vor- und Nachteile ausgiebig diskutiert. Ob man zum Beispiel sämtliche Teile selber schreinern, oder die Orgel eher wie einen Bausatz Stück für Stück, vom Orgelbaumeister zugeschickt, zusammensetzen möchte und dabei auf bestimmte vorgefertigte Teile zurückgreift.

Dabei gibt es bei den Suchbegriffen "Selbstbauorgel" oder "Heimorgel" im Internet gelegentlich noch die Verwechslung mit denjenigen Heimorgeln, die ausschließlich eine elektronische Tonerzeugung aufweisen, mit einer echten Pfeifenorgel demnach überhaupt nichts zu tun haben, sondern nur deren Klang mal schlechter, mal ein bisschen besser nachbilden.

» Gorgen_ » Beiträge: 1159 » Talkpoints: 414,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^