Kinokarten nach Kinobesuch nicht wegschmeißen wollen?
Früher habe ich immer alle meine Eintrittskarten vom Kino aufgehoben. Für mich hingen Erinnerungen an den jeweiligen Aktionen und von daher fand ich es viel zu schade, die Karten einfach so wegzuschmeißen. Dabei habe ich besonders die Eintrittskarten vom Kino sehr gerne gesammelt und mir hat es immer viel Spaß gemacht, mir den Stapel immer wieder anzuschauen, um sehen zu können, welche Filme ich bereits alle gesehen habe. Dabei lag es bei uns in der Schule sogar im Trend, die Eintrittskarten vom Kino zu sammeln.
Bei uns in der Klasse galten die Eintrittskarten vom Kino eine Zeit lang als Statussymbol. Wer viele Karten vorzeigen hatte, zeigt, dass er beliebt war und oft mit Freunden ins Kino ging. Das wollte natürlich jeder vorweisen können und von daher war es dann auch so, dass meine Mitschüler eine Zeit lang auch sehr oft ins Kino gingen.
Irgendwann war es dann so, dass ich eine ganze Schublade voller Kinokarten hatte. Es sind immer weitere Karten dazu gekommen und irgendwann habe ich die ganzen Karten dann auch weggeworfen, auch wenn es mir schwer gefallen ist. Ich wusste aber nicht, was ich sonst damit hätte den sollen und irgendwie war mir der Platz auch zu schade dafür. Von daher habe ich die Sachen weggeworfen, was ich jedoch auch nie bereut hatte. Hebt ihr die Kinokarten auf oder schmeißt ihr diese Karten immer gleich weg? Was macht ihr mit den Karten, wenn ihr sie aufhebt?
Ich bin zwar schon einige Jahre aus der Schulzeit raus, aber bei uns war es eben kein Trend Kinokarten zu sammeln, um sie anderen Freunden und Mitschülern vorzuzeigen. Bei uns war es damals auch nicht so, dass wir viel ins Kino gegangen sind, um die Kinokarten zu sammeln, um dann zeigen zu können, dass man viele Freunde hat und oft ins Kino geht. Wir hatten da vor ein paar Jahren ganz andere Trends.
Trotz all dem bewahre ich meine Kinokarten sehr gerne auf. Es ist jetzt nicht so, dass ich jede Woche oder mehrmals die Woche ins Kino gehe und mir einen Film anschaue. Und ich sammel die Karten auch nicht, um sie jemanden zeigen zu müssen. Ganz im Gegenteil, ich gehe sehr selten ins Kino und ich bewahre die Kinokarten auf, weil sie eben ein schönes Andenken ist. Ich schaue mir die Karten dann nach einer Zeit an und erinnere mich zurück, mit wem ich in dem Kino war und diesen Film geschaut habe. Manchmal haben wir da denn viel zu lachen, wenn wir uns an die Kinobesuche erinnern.
Oder ich habe auch die Kinokarten meiner Tochter und meines mittleren Sohnes aufbewahrt. Für mich sind diese Kinokarten eine Erinnerung daran, dass sie mit mir zusammen das erste Mal ein Kino besuchen durften und diesen Film geschaut haben. Meine Tochter findet es ganz toll, dass ich die Kinokarten von ihrem ersten Kinobesuch noch habe, und freut sich immer, wenn ich ihr die zeige. Sie ist nämlich heute noch ein Fan von dem Film, den wir vor circa zwei Jahren uns angeschaut haben.
Ich habe bisher nur 2 Kinokarten aufgehoben und die waren vom ersten Kinobesuch mit meinem Partner, sozusagen als Erinnerung. Wobei ich sonst meine Karten schon beim Hinausgehen einfach entsorge. Ich wüsste auch gar nicht, warum man sonst solche Karten aufheben sollte. Zum Angeben brauche ich das nicht und generell weiß ich auch noch in welche Filme ich gegangen bin.
Ein Statussymbol waren Kinokarten für mich nun wirklich nie. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass man so denken könnte. Wem sollte man die denn dann zeigen? Ich schmeiße die meisten Kinokarten einfach weg, wenn der Film vorbei ist. Bisher habe ich nur die Karten aufbewahrt, die mein Freund und ich beim ersten Date gekauft haben.
Interessanterweise mache ich es so ähnlich wie du, nur dass ich meine Konzertkarten sammle. Ins Kino gehe ich vielleicht drei, vier Mal im Jahr, da lohnt es sich eigentlich nicht wirklich, sie alle aufzuheben. Konzerte besuche ich öfters. Meist bin ich ca. ein Mal im Monat auf einem.
Die Karten (ich besuche ausschließlich Metalkonzerte) haben dann einen schönen Platz in meinem "Metal - Regal", in dem auch der Metal Hammer (Metal -Zeitschrift) und alle CDs DVDs und Blue Rays (Mit Metal -Konzerten) liegen. Dadurch sieht das Regal echt schön aus, ich werde die Karten daher auch weiterhin aufheben und ins Regal legen.
Früher habe ich auch gerne meine Kinokarten aufgehoben und mich daran erfreut, dass ich einen Film im Kino gesehen habe. Aber ich habe die Karten immer nur für mich selber aufbewahrt und nicht, um sie in der Klasse vorzuzeigen und damit klarzustellen, dass ich mir viele Filme im Kino ansehen konnte. Ich habe sie mir nur gerne mal angesehen, weil Kinobesuche für mich auch immer etwas besonderes waren und nicht so oft stattfanden.
Ich hebe sie auf, denn meistens befindet sich auf der Rückseite ein Gutschein den man beim nächsten Einkauf einlösen kann. Das finde ich sehr praktisch und indirekt Umweltbewusst. So hat man die Rückseite der Karte sinnvoll und optimal genutzt.