Kinofilm ganz ohne Vorspann ungewöhnlich?

vom 11.09.2017, 05:54 Uhr

Ich kenne das so, dass die meisten Kinos vor Filmbeginn einen gefühlt ellenlangen Vorspann senden. In diesem Vorspann bekommt man dann zu sehen, was demnächst im Kino zu sehen sein wird in Form von diversen Trailern oder aber Produktwerbung. Ganz beliebt ist da Werbung von Amazon oder bestimmte Eissorten bestimmter Marken.

Vor einigen Wochen war ich mit einer Freundin in einem Kino in unserer Stadt, das wir so noch nicht kannten. Allerdings wurde der Film, den wir sehen wollten, zu einer attraktiven Zeit abgespielt, sodass wir das Kino mal ausprobiert haben. Auffällig war, dass während unseres gesamten Besuchs dort keine Werbung ausgestrahlt worden ist. Einlass war zu einer bestimmten Uhrzeit und etwa 10 Minuten später wurde ganz normal der Film abgespielt, wobei uns das vorher auch an der Kasse gesagt worden ist. So wussten wir eben, was auf uns zukommt und haben den Anfang nicht verpasst durch Toilettengänge oder ähnliches.

Ich fand das angenehm erfrischend mal nicht direkt vor dem Kinofilm mit gefühlt 3 Stunden Trailer und Werbung vollgespammt zu werden. Auch war das Kino deutlich günstiger als vergleichbare Kinos in der Stadt. Hier haben wir nur ein Drittel von dem bezahlt, was wir in anderen Kinos bezahlt hätten. So gesehen ein gelungenes Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Ansicht nach. Wie seht ihr das? Würdet ihr im Kino den Vorspann vermissen oder wärt ihr sogar dankbar, wenn dieser weggelassen wird? Würdet ihr Kinos ohne Vorspann bevorzugen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Bei Kinofilmen zu den Hauptstoßzeiten zwischen 18 und 21 Uhr wird in unserem Kino auch massiv viel Werbung und Trailermaterial vor dem eigentlichen Streifen gezeigt. Geht man jedoch mittags oder nachmittags ins Kino, dann bleibt es meist bei zwei oder drei kurzen Vorschaufilmen für Neuerscheinungen, bevor der Hauptfilm startet. Produktwerbungen werden um diese Zeit bei uns kaum ausgestrahlt - vermutlich, weil es sich aufgrund der geringeren Besucherzahlen einfach nicht rentiert. Dass das größte Kino der Stadt mal volkommen werbefrei war, daran kann ich mich aber nicht erinnern.

Allerdings haben wir noch ein kleineres Kino in der Stadt, das eher intellektuelle und weniger massentaugliche Filme zeigt, und ich glaube mich zu erinnern, dass ich dort tatsächlich einmal einen werbefreien Film gesehen habe. Ich schätze, dass der Grund dafür der gleiche wie beim Nachmittagsprogramm ist, nämlich dass einfach zu wenig potentielle Kundschaft durch die Werbeeinspielungen erreicht werden würde und dass man stattdessen lieber mehr Filme in kürzerer Zeit hintereinander zeigt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge