Kinofilm abfilmen - was sind die Konsequenzen?

vom 07.04.2015, 07:10 Uhr

Gerade wenn nicht so viele Menschen im Kino sind, kommen viele auf die Idee, den Film einfach mal mitzuschneiden. Dies ist aber ganz klar verboten, warum kann man sich eigentlich auch denken. Allerdings machen es doch sehr viele Menschen, wie man auf vielen Portalen im Internet sehen kann. Dort kann man die Filme dann kostenlos ansehen.

Ich würde mich niemals trauen so etwas zu machen, ich habe viel zu Angst, dass man dann ernsthafte Schwierigkeiten bekommen könnte. Ich weiß aber auch von einigen Bekannten, dass sie welche kennen, die einen Film durchaus auch schon abgefilmt haben, um ihn der ganzen Familie später noch einmal zugänglich zu machen.

Ich hätte aber auch gar keine Lust, die ganze Zeit zu filmen, zudem ist es ja auch illegal. Filme zu produzieren ist eine teure Sache, also sollte man dafür auch etwas bezahlen.

Was sind die Konsequenzen, wenn man einen Film im Kino aufnimmt? Habt ihr so etwas schon gesehen oder sogar selbst gemacht? Was hat euch dazu bewegt? Warum lohnt es sich, einen Kinofilm aufzunehmen?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mal gesehen, wie jemand den Film aufzeichnen wollte, aber in unserem Kino wird bei Blockbustern und Premieren immer ein Mitarbeiter in den Saal zur Kontrolle geschickt. Das Lohnt sich aber als normaler Mensch nicht, denn die richtigen Raubkopierer haben da spezielle Kameras und Stative oder sie arbeiten direkt bei den Filmstudios und laden da etwas hoch.

In Amerika wurde jemand zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt! In Deutschland ist ein sogenannter Camrip nach § 53 des Urheberrechtsgesetzes strafbar. Hier noch ein hilfreiches Youtube-Video.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge