Kindliche Begeisterung bis ins Alter erhalten möglich?

vom 15.04.2015, 17:07 Uhr

Ich hatte heute mit einer Freundin zusammen ein Seminar, wobei der Dozent irgendwie total amüsant ist. Das Thema ist eigentlich total trocken, aber dieser Dozent hat so eine Begeisterung mit der er alles erzählt, dass sogar die unspannendsten Themen irgendwie interessant klingen. Man lässt sich eben sehr leicht von seiner Begeisterung anstecken.

In der Pause sind meine Freundin und ich dann zur Cafeteria gegangen, weil sie sich einen Kaffee holen wollte, bevor es weiter geht. Dabei meinte sie dann, dass seine kindliche Begeisterung im Unterricht das einzige wäre, was sie bei diesem trockenen Thema wach halten würde.

Ich finde schon, dass sie irgendwie Recht hat. Denn dieser Dozent ist schätzungsweise über 50 Jahre alt und er hat trotzdem eine absolute kindliche Entdecker-Begeisterung, wenn er von irgendwelchen Themen spricht. Viele Erwachsene verlieren ja diese Eigenschaft im Laufe der Zeit und werden dann immer "ernster" und "spießiger".

Gibt es einen Weg, wie man sich diese kindliche Begeisterung so lange wie möglich erhalten kann? Von welchen Faktoren wird sie beeinflusst? Oder hängt vieles einfach mit den Genen ab und man kann diese Eigenschaft nicht beeinflussen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine Physiklehrer, den ich die letzten drei Schuljahre hatte, war auch jemand, der es geschafft hat selbst langweiligen Stoff gut zu verkaufen. Man hat ihm angemerkt, dass ihm das tatsächlich Spaß gemacht hat und, dass es ihm wichtig war, dass wir verstehen warum das Thema spannend ist.

Ich denke nicht, dass das irgendwas mit Genen zu tun hat sondern schlicht und einfach damit, dass jemand genau den Beruf gefunden hat, der ihm Spaß macht. Wenn du fünf Tage pro Woche genau das machen dürftest, was der Spaß macht, und wenn du dafür auch noch Geld bekommen würdest, würdest du dann nicht auch begeistert sein?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge